Neu Anschaffung
Wenn ich das nun vor meinem geistigen Auge aufbaue steht links der Marantz, dann kommt der Center-Speaker und dann rechts der Dreher.
Du kannst den Phono-Pre doch auch rechts vom Dreher aufstellen und von dort mit dem hochpegeligen Signal, mit einem langen Kabel zum Marantz
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
(22.12.20, 13:33)Jan schrieb: Wenn ich das nun vor meinem geistigen Auge aufbaue steht links der Marantz, dann kommt der Center-Speaker und dann rechts der Dreher.
Du kannst den Phono-Pre doch auch rechts vom Dreher aufstellen und von dort mit dem hochpegeligen Signal, mit einem langen Kabel zum Marantz

Genau Links Marantz, Center Speaker dann der Dreher. Naja so Breit ist das Low Board dann auch nicht. Alle 3 Geräte zusammen nehmen schon ein gutes Stück Platz weg so das gerade mal ein Handbreite zwischen Dreher und Center und Center und Marantz sind.

Das sieht damm halt mit dem Pre auf den Low Board dann rechts gequetscht aus. Ich schaue aber gleich zu Hause nochmal, ob es eine andere möglichkeit gibt... Kopf Kratzeeee .-)
Zitieren Return to top
Ein Phono-Pre wird ja nicht bedient.
Da schließt man die Strippen an und das war es dann.
Den kann man also auch gut in der zweiten Reihe, hinter dem anderen Geraffel platzieren. Den muss man ja nicht sehen.
Bei offenen Röhren (wie bei dem Teil von Pro-Ject) sollte man dort natürlich keine Kabel drauf werfen Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
(22.12.20, 13:28)Don_Camillo schrieb: Dann sollte die Kapazität des Phonokabels bis zur Phonostufe zwischen 150-300pF liegen.

Moin

Der Marantz-Phonoeingang hat eine Kapazität von 320 pF, MMF Verkabelung geschätzt ca. 60 pF und das Kabel von Sascha hat 75 pF/Meter, bei 1,5 Meter also ca 115 pF.
Etwa 500 pF kommen mir für das 2M Bronze etwas viel vor.

Aber ob man es hört ist natürlich wieder eine andere Sache. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
Sprich mit dem Pro Ject Tube s2 würde ich den pF wert verringern können ? Und würde klanglich mehr raus holen gegenüber den Marantz?

Und gleich mal ein Bild vom Lowbord


[xxx]

Also gerade kam das 150 cm Kabel damit sieht es schön aufgeräumt aus auf dem low board
,Dreher ganz nach rechts würde der Pro ject so gerade zwischen Center und Dreher passen und es würden 50 cm reichen.
Zitieren Return to top
Wenn die niedrigste Einstellung von 47pF beim S2 korrekt ist und das Kabel auch noch kürzer wird ist man im von Ortofon empfohlenen Bereich.

Ich bleibe aber trotzdem bei der Aussage: Ob man es hört ist natürlich wieder eine andere Sache. [Bild: https://plattenspieler-forum.de/images/s.../angel.png

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
Ok, mit Messgeräten wahrscheinlich wahrnehmbar und messbar.
Menschlichen Gehör er nicht so.

Aber klanglich würde ich mich auf jeden Fall verbessern zu meinen Marantz mit dem Phono und Eingang ?

Wie gesagt optisch gefällt es mir am besten so wie es jetzt steht Marantz ganz links an der Kante dann 10-11 cm Luft, dann der Center und das selbe rechts 10/11 cm und dann der Dreher.

Auf wie viel pF würde ich kommen wenn die 150 cm bleiben,
65 pF mmf Dreher
112,5 pF kabel.

Rest ?
Zitieren Return to top
Ich würde ja für die Project Tube Box kein Geld ausgeben - Steckernetzteil mit 16V und Röhren ist nix was wirklich erstrebenswert ist. Da werden die Röhren im sog. Kniestück (das ist der Bereich der Kennlinien und damit des Arbeitspunktes, in dem keine Röhre linear arbeitet) betrieben und das Ding verhält sich wie ein schlechter Soundgenerator.

Das ist eher was für die Röhrenstöpsler, die überhaupt keine Ahnung haben und dann von den sprichwörtlichen Welten beim Röhrenwechsel fabulieren und dem Gerät sowie bestimmten Röhren klangliche Eigenschaften andichten, die nicht da sind.
Zitieren Return to top
(22.12.20, 14:50)Sascha1982 schrieb: Rest ?

Der Rest sind die 320 pF vom Marantz, sind dann zusammen 497,5 pF, von Ortofon empfohlen sind 150-300 pF für einen optimalen Frequenzgang.


Ich habe unter anderem auch einen Dynavox TPR, mit einigen Tonabnehmern macht der richtig Spaß.
Ob das nun am verbogenen Frequenzgang liegt ist mir ziemlich egal, es muss sich - für mich - einfach nur gut anhören!
Deshalb habe ich eine größere Auswahl an Tonabnehmern und Phonovorverstärkern.
Das rumspielen damit macht fast so viel Spaß wie das Musik hören. Big Grin

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
(22.12.20, 16:29)höanix schrieb:
(22.12.20, 14:50)Sascha1982 schrieb: Rest ?

Der Rest sind die 320 pF vom Marantz, sind dann zusammen 497,5 pF, von Ortofon empfohlen sind 150-300 pF für einen optimalen Frequenzgang.


Ich habe unter anderem auch einen Dynavox TPR, mit einigen Tonabnehmern macht der richtig Spaß.
Ob das nun am verbogenen Frequenzgang liegt ist mir ziemlich egal, es muss sich - für mich - einfach nur gut anhören!
Deshalb habe ich eine größere Auswahl an Tonabnehmern und Phonovorverstärkern.
Das rumspielen damit macht fast so viel Spaß wie das Musik hören. Big Grin

Gruß Jörg
Naja da liegt ja der Marantz schon alleine dann drüber. Undecided
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste