Wie haltet ihr es mit dem wechseln des Systems
#11
(20.01.24, 15:40)HighEndVerweigerer schrieb:
(20.01.24, 14:41)Adler 23 schrieb: Reizvoll finde ich immer wieder ein olles Technics Sys. an den Technics Plattenspieler. Gerade das 207 ist ja immer wieder auch recht günstig zu bekommen. Damit würde ich sicher nichts falsch machen oder sind die 205er weit überlegen?

Frag doch mal bei Chris@Darkangel oder Rolf@RHK an, ob sie noch ein 207er oder 205er für dich entbehren können. Von den beiden habe ich meine Technics Systeme zu einem absolut fairen Kurs bekommen......



Ich glaub das mache ich auch wenn der Technics dann mal hier ist. Viel Falsch machen kann ich damit nicht, im Gegenteil.
Viele Grüße

Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Adler 23's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#12
(20.01.24, 15:40)HighEndVerweigerer schrieb:
(20.01.24, 15:02)Darkstar schrieb: Das 205 und das 207 sind sehr ähnlich. Die niedrigere Ausgangsspannung zumindest der 205C und 205CII-L gegenüber dem 207C lassen Sich vermutlich auf eine geringere bewegte Masse zurückführen.

Nicht eher auf weniger Spulenwindungen? Hätte jetzt darauf getippt.

Ja, je weniger Spulenwicklungen desto leiser. th_up

Eine geringere bewegte Masse führt zu besserem und längerem Kontakt zw. Rille und Kontaktfläche der Nadel, damit zu geringeren Variation der Auflagekraft und Reduktion der Abtastverzerrungen; das wirkt sich also ähnlich wie eine größere Kontaktfläche an sich auf die Details, die Räumlichkeit und die Plastizität der Wiedergabe aus.
Zitieren Return to top
#13
Spulen mit weniger Wicklungen sind aber typischerweise auch leichter.

Ich wechsel die Systeme nur nach Laune und das hauptsächlich am Technics SL-1300. Dort passen die Concordes und ich habe auch ein paar andere Systeme entprechend eingestellt, dass ich nur noch das Auflagegewicht anpassen muss.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#14
(20.01.24, 16:28)Jan schrieb: Spulen mit weniger Wicklungen sind aber typischerweise auch leichter.

Gehören bei MM-Systemen doch nicht zur bewegten Masse,...oder? Denn das war ja die Aussage auf die ich mich bezog, dass eine geringere Ausgangsspannung auf eine geringere bewegte Masse zurückzuführen ist.

Wenn ich an meinen Physikunterricht zurückdenke, erhält man geringere Ausgangsspannungen entweder durch weniger Spulenwindungen bei gleicher Feldstärke des Magneten oder bei gleicher Anzahl und Material von Spulenwindungen, durch geringere Feldstärke des Magneten. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#15
(20.01.24, 15:53)Adler 23 schrieb:
(20.01.24, 15:40)HighEndVerweigerer schrieb:
(20.01.24, 14:41)Adler 23 schrieb: Reizvoll finde ich immer wieder ein olles Technics Sys. an den Technics Plattenspieler. Gerade das 207 ist ja immer wieder auch recht günstig zu bekommen. Damit würde ich sicher nichts falsch machen oder sind die 205er weit überlegen?

Frag doch mal bei Chris@Darkangel oder Rolf@RHK an, ob sie noch ein 207er oder 205er für dich entbehren können. Von den beiden habe ich meine Technics Systeme zu einem absolut fairen Kurs bekommen......



Ich glaub das mache ich auch wenn der Technics dann mal hier ist. Viel Falsch machen kann ich damit nicht, im Gegenteil.
Wenn es soweit ist, sag einfach, wie viele 207er Du brauchst. 205er habe ich nicht so viele übrig.  Big Grin 
Wobei ich gerade auch darüber nachdenke, ein EPC-205CII-S mit laut Beschreibung gut funktionierender Originalnadel EPS-205C ED in Japan zu kaufen, aber nur, weil ich das entsprechend gelabelte SH-98 Headshell für meine Sammlung brauche. System und Nadel wären dann quasi übrig.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#16
Boah, ich Depp hab Darkangel statt Darkstar geschrieben.......Weiß auch nicht, wie darauf gekommen bin....Werde echt alt.... Angry

Sorry Chris................
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 5 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Darkstar, RHK, low_fi, Jan, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#17
Warst du vorher auf der P-Seite und hast die Dominas besucht? Big Grin
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 4 users Gefällt low_fi's post:
  • Lenni, RHK, Oldschool, Darkstar
Zitieren Return to top
#18
(20.01.24, 17:03)low_fi schrieb: Warst du vorher auf der P-Seite und hast die Dominas besucht? Big Grin

Werd wohl eher an Jessica Alba gedacht haben. Schätze aber, dass Chris wenig Ähnlichkeit mit ihr hat........Oder es war nur ein freudscher Fehler..... Rolleyes
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 6 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni, Jan, Darkstar, low_fi, Oldschool, Adler 23
Zitieren Return to top
#19
Ich wusste schon wen du meinst...
Viele Grüße

Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Adler 23's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#20
Ich nicht…. Meine Neigungen sind da etwas anders.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Jan, low_fi
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste