ich suche Spikes bzw Gummifüße zum anschrauben bzw eine vernünftige Gummiauflage
#1
Nachdem ich mich Mal umgesehen habe, was der Markt so an Lautsprecherständern her gibt und wie da die Preis-Leistung ist, habe ich mich entschlossen mir ein Pärchen zu bauen.
Die Frage, welche ich mir Stelle. Spikes oder Gummifüße?Das Spikes besser entkoppeln, will mir nicht so ganz einleuchten.  Vllt übersehe ich da aber auch etwas?
Eine weitere Frage. Sollten, wenn es Gummifüße sind, diese eher weich oder fest sein? Eine Passende Auflage , auf der der Lautsprecher steht, wäre denke ich auch ganz sinnvoll
Und zu guter Letzt. Hat vllt jemand einen Passenden Händler parat, welcher genug davon hat um sie zu verkaufen
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#2
Bei mir sind diese hier verbaut Wink 
https://de.aliexpress.com/item/100500550...ry_from%3A
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • Oldschool, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Mit Spikes schafft man eine harte Verbindung zum Untergrund, also ankoppeln.
Zum entkoppeln muss es ein Material sein das die Schwingungen absorbiert, also was weiches. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • Oldschool, Lenni, Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#4
Super,dann hab ich da also keinen Logikfehler gehabt. Leuchtet mir nicht ein, warum man denn unter irgendein Musikbauteil Spikes baut.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#5
Chris,ich weiß ja was du vor hast und ggf. gibt es eine "bessere" Lösung für deine LSP Aufstellung.
Falls du die LSP in Bodennähe stellen kannst,hätte ich 2 schöne Ständer in Seiltechnik Wink 
Mehr Entkopplung geht nicht
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#6
Darauf würde ich in drei vier Jahren zurück kommen,wenn ich genug Geld für das nächste Pärchen Lautsprecher gespart habe. Meine aktuelle. Sind etwa 250mm hoch. Da sie über den Schreibtisch hinweg strahlen müssen/ sollen, werden die Ständer zwischen 900 und 1000 hoch
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#7
Moin,

mir wurde mal erklärt, dass man Lautsprecher mit Spikes und Tellern hart ankoppelt, damit der Boden nicht in Schwingung gerät. Und dass man - wenn man möchte - die Elektronik entkoppelt, damit sich Vibrationen nicht übertragen. Meine beiden Plattenspieler haben diese Entkoppelung auf eine gewisse Art ja integriert.

Falls es jemand besser weiß, ich lerne immer gerne dazu…
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Oldschool's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
Das kommt auch viel auf den Boden an.
Meiner Erfahrung nach,bei Fliesen...=fester Belag besser ankoppeln
Bei Holz oder Laminat=schwimmende Böden,besser entkoppeln
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#9
Dann werde ich glaub ich beides Mal ausprobieren und testen, ob man einen Unterschied messen kann.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#10
(27.01.24, 19:04)RHK schrieb: Bei Holz oder Laminat=schwimmende Böden,besser entkoppeln

Hmmm…. unser Vinyl ist schwimmend verlegt, aber der Raum ist ja eingerichtet. Ergo ist das Vinyl zumindest punktuell belastet, was Schwingungen dann doch auf den Untergrund übertragen wird. Ich lasse meine Dynaudio auf ihren Spikes mit Tellern.

So oder so… wenn ich laut Musik höre, bekommen es meine Schwester und ihre Familie über uns mit. Aber ein bißchen Musik und „Kultur“ schaden niemandem  Big Grin
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste