ich suche Spikes bzw Gummifüße zum anschrauben bzw eine vernünftige Gummiauflage
#15
(28.01.24, 10:16)Feierabendsegler schrieb: Hab hier noch eine schöne Erklärung zu Spikes gefunden. Der Teil mit der Materialwahl hat irgendwie parallelen zum Eingangspost im Messerlager Tread.

https://soundfans.de/spikes-unter-lautsp...ringt-das/

Habe mir den Link gerade mal angeschaut. 
Hier wird natürlich erstmal recht viel geschwafelt. Das Material ist im Prinzip nicht wirklich wichtig. Was Spikes machen, sie bringen sehr viel Gewicht auf eine sehr sehr kleine Fläche.
Ob Spikes etwas bringen, oder ob man diese benötigt hängt vom Boden und von der Konstruktion der Lautsprecher ab. 
Grundsätzlich wirst Du damit Dein Problem aber nicht wirklich lösen. 
Richtig ist, die Gehäuse werden immer bei den tiefen Frequenzen schwingen, nicht bei den hohen. 
Dennoch sind diese Schwingungen mehr oder weniger ein nicht gewolltes Abfallprodukt. Die Membrane soll schwingen. 
Dein Problem ist vor allem die Tischplatte. Der Schall trifft auf die Tischplatte und bringt diese zum schwingen. Zusätzlich kommen derzeit noch die Gehäuseschwingungen hinzu. 
Mit Dämpfern und Absorbern wirst Du die letzten 15% evtl. hinbekommen. 
Die größte Veränderung wirst Du mit ein bisschen hin und her rücken der Lautsprecher bekommen.
Generell würde ich natürlich Lautsprecherständer empfehlen, und zwar welche die nicht auf der Tischplatte stehen. 
Aber zuerst solltest Du mal die Lautsprecher an beiden Achsen etwas bewegen und immer wieder messen. (Also eindrehen und ausdrehen, sowie die Neigung ändern)
Ohne den Raum zu kennen würde ich wetten dass Du duch änderung der Neigung das meiste bewirken kannst.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: ich suche Spikes bzw Gummifüße zum anschrauben bzw eine vernünftige Gummiauflage - von Lenni - 28.01.24, 12:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste