THORENS TD 1600 TP 160, im Moment wohl sehr gehypt
#1
Ich habe das Gefühl der THORENS TD 1600/1601 mit Tonarm TP 160 wird im Moment sehr gehypt.

Was haltet ihr von diesem Plattenspieler? Thorens hatte ich ehrlich gesagt noch nie auf dem Schirm. Bin auch eigentlich mehr der DD Fan.
Viele Grüße

Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Adler 23's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Leider interessieren mich neue Plattenspieler so gar nicht. Mich kann der ganze Hype da nicht infizieren.

Ist sicher ein guter Dreher, der bewußt auf seine Gene der alten Thorens verweist. Btw., wenn dich neue DDs mehr interessieren hat Thorens doch da auch einiges im Portfolio.

Ich erfreue mich lieber an den Drehern aus meiner Jugend, als K€ für neue Dreher auszugeben.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
#3
Ich habe als Rentier auch das Geld nicht dicke liegen. Aber so als den letzten Plattenspieler, da kommen schon Begehrlichkeiten auf. Im Moment habe ich 3 Dual Plattenspieler, und realistisch gesehen bin ich damit voll eingedeckt. Trennen werde ich mich von keimen das steht fest.

Ich schaue immer in die Technics Ecke, die LS-1200/1210 er Serie, insbesondere der recht neue GR2 haben es mir schon sehr angetan. Auch erheblich preiswerter als Thorens und sicher nicht schlechter.
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top
#4
Mein täglich genutzter Philips Dreher aus 1979 hat bessere Werte als der Thorens TD1600/TD1601......
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • rowo, Tornadone, HighEndVerweigerer, Lenni, Adler 23, fr.jazbec
Zitieren Return to top
#5
Naja, die 1200er sind ja irgendwie 'ne Bank. Da kann man nix verkehrt machen.

Aber ganz ehrlich! Bevor ich mir einen neuen 1200er leisten würde, würde ich ganz höflich bei Rolf@RHK anfragen, ob er mir einen gebrauchten aus Japan besorgen, revidieren und nach meinen Vorstellungen aufhübschen kann.

Ansonsten kosten die Thorens DD zwischen rund 900€ und 1.500€. Wäre keine Option für mich.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • RHK, Adler 23
Zitieren Return to top
#6
Das ist mal ein Wort. Alles klar und vielen Dank Michael, vielen Dank Ralf, viel Geld und sicher auch viel Ärger gespart.

Dann werde ich mir wohl im Laufe des Jahres den Technics gönnen. Muss einen günstigen Moment abwarten wenn ich den Antrag bei der Finanzministerin stelle Cool
Viele Grüße

Michael
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Adler 23's post:
  • RHK, rowo, HighEndVerweigerer, low_fi, Jan
Zitieren Return to top
#7
Für mich ist das kein „echter“ Thorens, das ist einfach nur ein vintagemäßig angehauchtes Lifestyle Produkt auf das ein Traditionsname draufgepappt wurde. Steht für mich auf einer Stufe mit MG oder Zündapp unter deren Namen in China irgendwelche E-Autos bzw Fahrräder zusammengeklatscht werden. Irgendwann, wenn die Wiese abgegrast ist, wird der Name weiterwandern und irgendjemand anders wird Elektronik oder Plattenspieler unter dem Label anbieten. Für mich endete Thorens mit der Insolvenz und dem Wegzug aus Lahr, gibt aber genug die das anders sehen.
Gruß Rüdiger 
[-] Die folgenden 4 users Gefällt fr.jazbec's post:
  • Oldschool, Lenni, Adler 23, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#8
(02.02.24, 15:03)HighEndVerweigerer schrieb: Aber ganz ehrlich! Bevor ich mir einen neuen 1200er leisten würde, würde ich ganz höflich bei Rolf@RHK anfragen, ob er mir einen gebrauchten aus Japan besorgen, revidieren und nach meinen Vorstellungen aufhübschen kann.

Einen SL-1200/1210 in Japan zu kaufen, lohnt sich in keinem Falle.

Man spart nach Abzug von Versandkosten und Zoll kaum im Vergleich zum deutschen Gebrauchtsmarkt
und hat dann auch noch ein 100V Gerät.

Bei nur ganz wenigen Technics-Modellen lohnt sich ein Import aus Japan.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Darkstar, low_fi, Lenni
Zitieren Return to top
#9
(02.02.24, 14:54)Spitzenwitz schrieb: Mein täglich genutzter Philips Dreher aus 1979 hat bessere Werte als der Thorens TD1600/TD1601......

Aber der Tonarm hat nicht so ein schickes Schneidlager......... Tongue

(02.02.24, 15:07)Spitzenwitz schrieb:
(02.02.24, 15:03)HighEndVerweigerer schrieb: Aber ganz ehrlich! Bevor ich mir einen neuen 1200er leisten würde, würde ich ganz höflich bei Rolf@RHK anfragen, ob er mir einen gebrauchten aus Japan besorgen, revidieren und nach meinen Vorstellungen aufhübschen kann.

Einen SL-1200/1210 in Japan zu kaufen, lohnt sich in keinem Falle.

Man spart nach Abzug von Versandkosten und Zoll kaum im Vergleich zum deutschen Gebrauchtsmarkt
und hat dann auch noch ein 100V Gerät.

Bei nur ganz wenigen Technics-Modellen lohnt sich ein Import aus Japan.

Seinen letzten hat Rolf doch ganz gut dort erlegt. Hatte anscheinend Glück.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • RHK, Adler 23
Zitieren Return to top
#10
Thorens ist abgehakt, kein Thema mehr. Mit Auslandsmodellen kenne ich mich nicht aus. Ich schaue mal was da noch so kommen mag. Also bleibe ich mal weiter dran...
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste