Braun PS500 Motor Geräusche
#1
Der Motor meines Braun PS500 macht hörbar Krach. Als wenn der nicht mehr ganz rund laufen täte.
Etwas Öl und das Weichmachen der Gummi Befestigung des Motors hat nichts gebracht.
Den Motor aufzuschrauben hab ich mich noch nicht getraut. Kennt den Jemand?
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...24_23.jpeg]
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...24_50.jpeg]

Hat da Jemand eine Idee dazu? Oder gar einen leisen Motor rumliegen?
Beste Grüße,
Andree
Zitieren Return to top
#2
Hi,

Ich kenne den Motor zwar nicht aber ich denke du wirst um ein Öffnen nicht rum kommen. Das untere Lager kannst du ja sonst nicht ölen und va siehst du nicht ob die Achse noch sauber poliert ist und keine Einlaufspuren hat
Das müsste doch problemlos gehen wenn du die Schrauben aufmachst.
Viele Grüße
Roman
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tornadone's post:
  • hopfen
Zitieren Return to top
#3
Ich schließe mich da an, allerdings handelt es sich hier doch um eine Kombination aus Reibrad und Riemen. Bist Du Dir sicher, dass die Geräusche nicht von einem verhärteten oder unrunden Reibrad kommen?
Zitieren Return to top
#4
Das Reibrad ist OK. Es ist ganz klar der Motor. Macht ja auch in ausgebautem Zustand Krach.
Beste Grüße,
Andree
Zitieren Return to top
#5
Dann nimm ihn auseinander. Schadet sowieso nicht. 🙂

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
#6
Sind denn die Standard-Problemchen des PS-500 noch nicht aufgetreten?
Da wären in erster Linie die ständig undichten Öldämpfer und die damit meist verbundenen Schleifspuren des schweren Zinkguss-Tellers auf der Chassis-Oberseite so wie die häufig brechende Steuerscheibe der Endabschaltung.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, Tornadone
Zitieren Return to top
#7
Die Öldämpfer sind dicht. Keine Schleifspuren. Steuerscheibe top, die Endabschaltung kann man ja ausstellen.
Ich habe sonst nur in ganz geringer Ausprägung das Problem des verzogenen Alu-Druckguss Subchassis. Da steht dann der Tonarm einen zarten Hauch schief.

Den Motor werde ich vielleicht Montag zerlegen, da traue ich mich hier in Seligenstadt nicht nach draußen.
Beste Grüße,
Andree
[-] Die folgenden 1 user Gefällt hopfen's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#8
So. Motor zerlegt, gereinigt und neu geölt. Brummelt immer noch, nur eine leichte Verbesserung.

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...35_12.jpeg]
Beste Grüße,
Andree
Zitieren Return to top
#9
(12.02.24, 14:37)hopfen schrieb: So. Motor zerlegt, gereinigt und neu geölt. Brummelt immer noch, nur eine leichte Verbesserung.

Dann sind wahrscheinlich die Gummidämpfer hinüber bzw. trocken, mit denen der Motor am Chassis befestigt ist.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#10
Motorwelle und Führungen mit Vlies schön poliert und den unteren Lagerspiegel gereinigt und geschmiert?

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste