Suche für SL-121 Trafo und Servo Motor.
#1
Hallo in der Runde.
Ich habe einen defekten Plattenspieler zum "mal nachsehen" bekommen. Dabei ist es aber nicht geblieben. Der Trafo ist defekt und der Motor ist nur noch von Hand drehbar. Geht leider nicht zu öffnen.
Hat jemand einen Plan für einen Austauschmotor?

Gruß 
Matthi
Zitieren Return to top
#2
Hallo Matthi,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Was für ein Dreher ist das genau?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Hallo Jan, 

Das ist ein Technics Frequency Generator Servo Automatic SL-221.

Gruß 
Matthi
Zitieren Return to top
#4
Hallo Matthi,
herzlich Willkommen hier im Forum. Mir ist jetzt nicht ganz klar, wieso du weißt, dass der Motor kaputt ist, obwohl der Trafo defekt ist. Was genau brauchst Du denn nun? Trafo oder Motor oder Schaltplan?
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#5
Gib mal 5 Volt Gleichstrom auf den Motor, nachdem Du ihn vom Servoboard getrennt hast. Läuft er dann?
rot ist +, blau ist -, den weißen Draht brauchst Du dafür nicht.

Edit: Wenn bei einem SL121 wirklich Trafo und Motor hinüber sind, lohnt sich eine Reparatur nicht.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#6
Hallo Michael, 

Am Trafoausgang hatte ich nur 7,5 Volt. Nach dem Gleichrichter um die 6V. Ich hab dann 12V Gleichspannung an den Ausgang des Gleichrichters angelegt, da gabs keine Bewegung des Motors. Der Motor dreht sich von Hand schon schwer, obwohl ich schon paar Tropfen Öl an die Spindel gegeben habe. Glaub nicht, daß der Motor so zum laufen kommt. Ich werde es trotzdem mal so versuchen. 

Gruß 
Matthi
Zitieren Return to top
#7
(11.03.24, 22:53)Matthi schrieb: Der Motor dreht sich von Hand schon schwer

Ok, das sollte nicht sein.

Motor und Trafo wirst Du kaum als Ersatzteil finden. Wenn wirklich beides defekt ist, investiere nicht zu viel Zeit, gib das Ding als Totalschaden zurück.
Der SL-220/221 war in 1979/80 ein Gerät der Einstiegsklasse für einen Preis von weniger als 300,-- D-Mark. 

Bei eBay findet man einen funktionierenden SL-220 für € 88,88 zum Sofortkauf:

https://www.ebay.de/itm/404853432314?itm...R7y0lfbFYw
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, Jan
Zitieren Return to top
#8
Ich habe auch noch irgendwo einen funktionierenden SL-221 oder 231, muss mal schauen. Den kannst Du für 50,- Euro haben.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • low_fi, tschuklo
Zitieren Return to top
#9
Hallo Christian, 

einen SL 221 würde ich nehmen, da hätte ich dann noch einen als Ersatzteilspender.

Gruss
Matthias
Zitieren Return to top
#10
Habe eben noch mal geschaut. Es ist ein SL-221, eine Haltenase an der Haube ist zur Hälfte weggebrochen. Wenn Du ihn willst, schicke mir Deine Adresse per PN.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste