(erledigt) Probleme mit JVC TD-X 203
#1
Leider will der nicht so recht spulen.

manchmal schafft er das Vorspulen manchmal (meistens) nicht. Sobald der etwas langsamer wird schaltet sich der Spulvorgang ab (sicher auch gewollt um den Motor nicht zu überlasten)
Rückspulen scheint ihn noch mehr Probleme zu machen.

hat Hauptriemen ist ok, das scheint auch der Motor zu sein für PLAY

Dann gibt es einen zweiten Motor, der scheint für Vor und Rückspulen zu sein.
Tu ich eine Kassette vortäuschen geht das Vorspulen ewig. Also kein Widerstand = kein Problem
Tu ich eine Kassette vortäuschen geht das Rückspulen nur 4 Sekunden. Ich nehme an dass ein Sensor merkt wenn sich das andere Rad nicht bewegt.

[Bild: https://up.picr.de/47228264tp.jpg]

[Bild: https://up.picr.de/47228265xd.jpg]

hier WIKI
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#2
(11.03.24, 18:03)Jarap schrieb: Tu ich eine Kassette vortäuschen geht das Vorspulen ewig. Also kein Widerstand = kein Problem
Tu ich eine Kassette vortäuschen geht das Rückspulen nur 4 Sekunden.

Das ist so korrekt.

(11.03.24, 18:03)Jarap schrieb: Leider will der nicht so recht spulen.

manchmal schafft er das Vorspulen manchmal (meistens) nicht. Sobald der etwas langsamer wird schaltet sich der Spulvorgang ab (sicher auch gewollt um den Motor nicht zu überlasten)
Rückspulen scheint ihn noch mehr Probleme zu machen.

Hast Du das Idler Gummi ausgetauscht?

Im Übrigen würde ich die Mikroschalter niemals so heftig biegen....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#3
also das Service Manual zeigt den Idler

[Bild: https://up.picr.de/47231582ar.png]

[Bild: https://up.picr.de/47231583gc.png]

sagt allerdings in Stückliste nichts über den Gummi aus
Habe den Gummi ausgebaut und per Schieblehre ausgemessen.
Innen messe ich 13,9mm aussen + 2mm x 2 = 17,9mm und die Breite ist 2mm

Ja dann mache ich mich auf die Suche
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jarap's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Das Rad testweise ausbauen, aufrauhen, reinigen und wieder einbauen. Das hält nicht lange, zeigt aber sofort eine Veränderung auf, wenn es die Schuldige Komponente ist.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#5
ja das habe ich gemacht den Gummi abgezogen und mit Isopropanol gereinigt und wieder eingebaut keine Änderung,
es sieht so aus als wenn der Gummi auch an Aussendurchmesser bereits was verloren hatte. Big Grin  Um den Idler herum sieht man auch eben so braunen Rand am Metallgehäuse was auf Abrieb hindeuten könnte.
Gruß Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#6
Die eigentliche Spulfunktion macht das Zwischenrad in der Mitte der beiden Wickeldorne, welches bei Deinem Gerät als Zahnrad ausgeführt ist.
Genau deshalb darf es die von Dir beschriebenen Probleme bei dem Deck eigentlich nicht geben.

Um ehrlich zu sein, lohnt es sich auch nicht, Zeit, Mühe und Geld in ein Einsteiger-Gerät zu stecken, welches man in den Kleinanzeigen in gutem Zustand aktuell für € 30,-- bekommt.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#7
ja klar, Danke Dir trotzdem, dass Du versuchst zu helfen.
es lohnt sich nicht ja .., trotzdem möchte ich zumindest wissen wo das Problem ist.
Habe einen anderen Gummiidler eingebaut der minimal größer ist aber  natürlich keine Änderung.
Der Gummiidler scheint nur für die Playfunktion verantwortlich zu sein. Der ist es nicht.
Was ich ich mit der Lupe entdeckt habe ist ein kleiner Riss am Zahnrad des einen Motors.


[Bild: https://up.picr.de/47231740wm.png]

das könnte auch ein Problem sein..
hier deutlich zu sehen.


[Bild: https://up.picr.de/47231844id.png]
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#8
Durch den Riss rutscht das Zahnrad auf der Achse möglicherweise durch, das wäre eine Erklärung.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Oldschool, Jarap
Zitieren Return to top
#9
genau das vermute ich auch, evtl. war das Zahnrädle drauf gepresst und nun nicht mehr 100% fest.
Anderen Fehler konnte ich nicht feststellen, habe noch spaßeshalber den Antriebsriemen getauscht als Übung.
Jetzt bereits zusammengebaut und ab als Bastlerobjekt im Inet angeboten.
Vielleicht braucht jemand dort Ersatzteile, dann wäre der Tod nicht umsonst.
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste