Neuer Tonabnehmer MC oder MM
#11
(22.03.24, 22:10)Lenni schrieb: Hi Mario,

Was ich Dir empfehlen kann ist das Original mc20 mk2 oder das Victor MC1.
Beide Systeme bekommt man nicht mehr neu, sind aber absolut spitze..

Ich könnte Dir beide zum testen rüberschicken wenn Du magst..

Liebe Grüße Christian

Danke Christian th_up
Auf dein Angebot komme ich gerne zurück.

Grüße Mario

(22.03.24, 22:34)Lenni schrieb: Technics epc 205 C mk3/mk4

Die guten gebrauchten gibt es wahrscheinlich wieder nur in Japan.
So was gebraucht vom Privatmann zu kaufen, bin mir da halt nicht so sicher.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt space_zone's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#12
Hi Mario!

Du bist mit deinen vorhandenen Systemen super ausgestattet. Wenn du wirklich mal was anderes willst , würde ich ein Shure 15-VIII empfehlen. Das ist kein neutrales System, das rockt. Du bekommst dafür auch heute noch super Nadeln.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Schmiddi's post:
  • Lenni, space_zone
Zitieren Return to top
#13
(22.03.24, 22:39)Schmiddi schrieb: Hi Mario!

Du bist mit deinen vorhandenen Systemen super ausgestattet. Wenn du wirklich mal was anderes willst , würde ich ein Shure 15-VIII empfehlen. Das ist kein neutrales System, das rockt. Du bekommst dafür auch heute noch super Nadeln.

Für fast alle Shure Systeme hat Jico auch SAS im Angebot, womit man dann einen modernen Schliff hat
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • space_zone, Schmiddi
Zitieren Return to top
#14
(22.03.24, 22:39)Schmiddi schrieb: Wenn du wirklich mal was anderes willst , würde ich ein Shure 15-VIII empfehlen. Das ist kein neutrales System, das rockt. Du bekommst dafür auch heute noch super Nadeln.

Wenn ein Shure aus der V15 Serie in die engere Auswahl kommt, würde ich zunächst ein Forenmitglied um eine Leihgabe bitten, da die Charakteristik sich deutlich von den vorhandenen Systemen abhebt. Den Hype um diese Systeme habe ich nie verstanden. Ich habe V15II, V15III und V15IV mit NOS Nadeln in der Schublade liegen, nutze sie aber nicht.

Es sollte außerdem darauf hingewiesen werden, dass sich die Meldungen über Kanalausfälle beim V15III mittlerweile stark häufen. In vielen Foren gibt es Threads dazu. Auch ich hatte schon mehrere Exemplare mit diesem Fehlerbild.

Grundsätzlich gilt, dass der Kauf von Vintage Systemen gut überlegt sein will, da die Versorgung mit Originalnadeln kaum noch gegeben und hochwertige Nachbauware richtig kostspielig ist.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Oldschool, space_zone, Lenni
Zitieren Return to top
#15
SAS Nadeln bei den Shure verstehe ich nicht, habe ich bei meinem M75 ausprobiert.
Da ist das Besondere von den TAs doch fast nicht mehr vorhanden.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#16
Man kann ja auch 'nen HE Nachbau für ca. 110,-€ oder 'ne Shibata für ca. 150,-€ in Betracht ziehen, muß ja nicht unbedingt SAS sein. Die Shure Systeme gabs ja auch mit HE. Jedenfalls das M95 und V15........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#17
(22.03.24, 22:34)Lenni schrieb: Technics epc 205 C mk3/mk4

Die sind zu vernünftigen Preisen kaum noch zu kriegen. Zumindest nicht, wenn die EPS-205ED MK3 o. MK4 drauf sein soll. Ich selbst betreibe mein MK3 mit der älteren EPS-205EX Nadel.

Nichtsdestotrotz wird hier gerade eines angeboten Link angeblich „opened but unused“.

Wenn es Technics sein soll, wäre der Technics EPC-205Cll-L mit EPS-205EX Nadel oder das EPC-205CII-S mit EPS-205ED eine Alternative.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • space_zone
Zitieren Return to top
#18
(22.03.24, 23:21)höanix schrieb: SAS Nadeln bei den Shure verstehe ich nicht, habe ich bei meinem M75 ausprobiert.
Da ist das Besondere von den TAs doch fast nicht mehr vorhanden.

Gruß Jörg

SAS Nadeln wären hier wie Jörg schon anmerkt keine Alternative, da sie die Charakteristik des Tonabnehmers stark verändern. SAS Nadeln sind immer gleich, nur der Plastikeinschub hat eine andere Farbe. Sie werden meines Wissens auch immer mit der gleichen Auflagekraft (1,25g +/- 0,25g) betrieben. Mein Technics EPC-205Cll L mit SAS/B Nadel klingt für mich nun nicht anders als das Victor Z1S mit SAS/B Nadel.

Man muss sich schon darüber im Klaren sein, dass die SAS/B zwar eine sehr gute Nadel ist, aber eben nicht nah am Original.
Andererseits, mit einer SAS/B Nadel ertrage ich sogar ein Shure System.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#19
Eigener Klangcharakter?

Da würde ich den Klotz empfehlen. Ein wirklich tolles System mit tiefen Bässen und mächtig Druck. Mal was anderes aber definitiv färbend.

In echt heißt es: Nagaoka NM 11a

Auch einen Ausflug in Richtung Keramiksysteme kann ich bzgl erstaunlicher neuer Klangerfahrungen empfehlen. Sonotone 9TA und dann über Velocitone-Schaltung an MM.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • space_zone, Lenni
Zitieren Return to top
#20
(22.03.24, 21:50)space_zone schrieb: Was haltet ihr von dem Ortofon MC20, oder das Dynavector 20X2L?
Ich benutze das 20x2L und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Jens
[-] Die folgenden 1 user Gefällt FootSize's post:
  • space_zone
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste