Neue Dreher
#1
Zitat:Aus einem anderen Thread abgetrennt
Das sehe ich sehr ähnlich wie Du. 
Es ist vielleicht der eine Unterschied, dass für Ihn das Medium absolut neu ist.. 

Gerade beim Plattenspieler muss ich immer mal wieder durchwechseln.. Ich habe immer einen Lieblings Spieler, der steht dann im Wohnzimmer.. Immer ein großer Direkttriebler und immer ein Vollautomat.. (derzeit technics 1610 mk2, davor dual 731q) der Rest ist dann immer bunt gewürfelt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#2
Gerade beim Plattenspieler muss ich immer mal wieder durchwechseln.

Guten Abend zusammen,

ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr was in all den vielen Jahren an Plattenspielern bei mir
gekommen und gegangen ist.

Da gab es Musiktruhen, Studio - Anlagen mit integriertem Plattenspieler, meistens mit eingebautem Dual und die
diversen einzelnen Plattenspieler.

Angefangen habe ich mit dem Dual HS 26, weißer Schleiflack und den passenden Dual Lautsprechern.

Dann kam die Wega Studio 3220 usw.

Die hätte ich heute gern wieder.
Scheitert aber leider am Platz im Haus.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#3
Im stell mir eigentlich jede Woche nen anderen Dreher hin, also ich Wechsel ab. Genug ist vorhanden. Oder was ich mir hier so grade angeschleppt habe zum rumprobieren neulich wars ein TD 115. Ich bin aber als "endlösung" auf der suche nach einem Sony PSE 4000 oder einem Technics SL 110 oder ein Garrard 401 solls werden. Ich weis nur noch nicht welcher. Das hängt halt auch davon ab was ich davon mal zu einem guten Preis bekommen kann. Rumspiel Laufwerke oder DIY umbauten wirds bei mir aber wohl immer geben...
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#4
(20.10.20, 22:48)Hifijc schrieb: Ich bin aber als "endlösung" auf der suche nach einem Sony PSE 4000 oder einem Technics SL 110 oder ein Garrard 401 solls werden.

Technics SL-110 hatte ich, Garrard 401 habe ich noch, den PSE-4000 kenne ich von Freunden - auch im Vergleich zu anderen Drehern. 

Ja, das ist immer eine Frage des Geschmacks; also sowohl optisch als auch klanglich. Aber für mich gibt es bei den Dreien, wenn diese unverbastelt sind und nach Wartung wieder nach original Spezifikation spielen, kein besser oder schlechter sondern nur ein etwas Anders. Die beiden Direkttriebler spielen etwas feinsinniger auf, der Garrard mit originalem Tellerlager etwas rockiger und mitreißender, mit z.B. Kokomo-Lager-Kit aber den beiden Direkttrieblern auch in Sachen Tiefenstaffelung und Auflösung eher ebenbürtig.

Aber angesichts der heute verlangten Preise würde ich hier bei den Direkttrieblern auch insbesondere Technics SP-15 (in SH-15Bx Originalzarge), Denon DP-6000 oder DP-80 und auch insbesondere Pioneer PL-50 und PL-70 mit Deinem persönlichen Suchradar bekanntmachen





Zitieren Return to top
#5
Die kenne ich alle und die Optionen sind gesetzt. Einzig einen TEAC TN 400 magnet float oder ein Micro MD 700 wären noch ne Option. So einen MD700 gibts sogar in der Bucht für einen bestimmt verhandelbaren Preis den ich akzeptabel finde. Und den Teac bekommt man grade in Japan häufig recht günstig. Nur mit dem Kauf in Japan habe ich Null Erfahrung und dann bräuchte ich auch noch einen Arm der mir gefällt.

Der Wunschkandidat ist aber eindeutig der Sony. Grade auch als Komplettpaket mit PUA 1500L oder PUA 286 mit Streifenhörnchen Headshell gefällt mir das ganze perfekt! Da brauche ich auch nicht nach nem Arm suchen.

Ein SP 10 wäre auch was, aber der ist mir zu teuer. Dementsprechend habe ich meine Suche schon eher in preislich akzeptable Regionen gelegt. Das Problem ist eher einen fair bepreisten zu finden.

Die Pioneer Zargen sehen billig aus. Die Denon Ufos mag ich nicht und sowas hässliches wie solche großen weißen Plastiktasten will ich verhindern. Einzig der SP 15 wäre auch nicht schlecht, haut mich aber auch nicht vom Hocker.

Abschließen bleibt eigentlich nur zu sagen das es ein Luxusproblem ist. Klanglich wird sich da nicht viel tun im vergleich mit meinem Geraffel hier. Das ist mehr so eine "habenwollen" Sache weil ich einen an der Waffel habe.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#6
I see, optisch geht das also in die Richtung große Kästen, eckige Form und große Tasten - ist ein eigenständiger Look und hat durchaus was.

Gegen was aber müßte sich der neue Dreher denn behaupten? Magst Du bitte Dein vorhandenes Geraffel etwas näher beschreiben?
Zitieren Return to top
#7
Ich habe hier als Hauptdreher: Lenco L75 Umbau mit SME 3009 und momentan Technics 300MC, Elac 22H mit ELAC STS 444, Dual 1219 mit Werkssystem und Hi-Track Nadel, Dual 701 mit Shure V15III, PE 33 Studio mit Sumiko Black Pearl, Thorens TD 126 MKIII mit AT 20 SLa. Mein geliebtes ELAC ESG 796 habe ich leider neulich geschrottet. Wenn was von den oben genannten im Hause ist darf der Thorens gehen. Ich mag und mochte noch die Riemenantriebe. Der Rest hat hier bleiberecht. Diverse andere Dreher schlummern noch in der Werkstatt.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#8
Ich bin schon ein gutes Jahr dabei, radikal Bestand abzubauen. So auch bei den knapp 50 Drehern, die ich noch vor kurzer Zeit beherbergt habe.

Mit Lenco bin ich nie warm geworden und habe mittlerweile alle vier Geräte verkauft. Gerade bin ich dabei, Dual nahezu komplett abzubauen.

Kürzlich bin ich in die Linn-Welt eingestiegen, die Begeisterung habe ich mir allerdings größer vorgestellt. Da bleibe ich aber noch dran....

Von meinen Thorens Drehern habe ich bis auf ein einziges Exemplar alle abgegeben.

Obgleich ich ein sehr großer Freund von Riemenantrieben bin (die Vario-Pulley Fehlkonstruktion von Dual mal ausgenommen), halte ich gerade nach einem 401 Ausschau. Hier ist mir wie immer eine makellose Optik wichtig, die technische Überholung mache ich selber.

Den Technics SP10 mag ich auch, hier stehen aber schon zwei SL-1210 MKII und ein SL-1710 MKI, die nicht benutzt werden. Das Schicksal würde er dann wahrscheinlich teilen.

Die Quintessenz des Ganzen hat schon jemand auf den Punkt gebracht...

(21.10.20, 1:40)Hifijc schrieb: Abschließen bleibt eigentlich nur zu sagen das es ein Luxusproblem ist. Klanglich wird sich da nicht viel tun im vergleich mit meinem Geraffel hier. Das ist mehr so eine "habenwollen" Sache weil ich einen an der Waffel habe.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#9
Hallo Musikfreunde,

ja genau, sehr gut formuliert, "Einen an der Waffel haben".

Ein kleiner Trost.
Wir sind nicht alleine auf dieser Welt.

Ich kenne einen Angler, der behauptet von sich und seinen Angelfreunden genau das Gleiche.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#10
(21.10.20, 11:12)Hifijc schrieb: Ich habe hier als Hauptdreher: Lenco L75 Umbau mit SME 3009 und momentan Technics 300MC ... Dual 701 mit Shure V15III ... PE 33 Studio mit Sumiko Black Pearl

Ui, dann werden es Garrard 401 und Technics SL-110 ganz schön schwer haben; der 401 insbesondere dann, wenn der Lenco auch in Sachen Tellerlager upgegraded wurde. Der Vergleich Dual 701 vs. SL-110 wird wohl in einem klassischen Patt enden - und zwar eigentlich bei fast allen betrachtbaren und erhörbaren Aspekten. Deshalb würde ich bei den Direkttrieblern eher gleich und auch wenn´s etwas mehr kostet auf die Klasse darüber schielen.

(21.10.20, 11:42)Spitzenwitz schrieb: Kürzlich bin ich in die Linn-Welt eingestiegen, die Begeisterung habe ich mir allerdings größer vorgestellt. Da bleibe ich aber noch dran....

Beim LP12 kommt es auch ein wenig auf die Ausstattung an. Allerdings ist es sehr erstaunlich, wie schon ein früher LP12 (ohne Valhalla, Nirvana, Cirkus und Co. schon singen kann und das Ganze auch entspannter und anders löst, als ein Thorens 160, 125 oder 126). Nach gut 40 Jahren mit dem ganzen Geraffel würde ich heute immer zuerst einen LP12 unter meine Fittiche nehmen.

(21.10.20, 11:42)Spitzenwitz schrieb: Den Technics SP10 mag ich auch, hier stehen aber schon zwei SL-1210 MKII und ein SL-1710 MKI, die nicht benutzt werden. Das Schicksal würde er dann wahrscheinlich teilen.

Der Drehmomentunterschied macht übrigens sehr deutlich etwas aus. Zusätzlich darf man Dinge wie isolierte bzw. entkoppelte Teller (gibt es bei z.B. beim SP-15 und den Denon ab DP-6000 aufwärts - also auch bei DP-75, DP-80 und dem ganz seltenen DP-7000) nicht vernachlässigen. Ich habe z.B. sowohl SP-10 MK IIa, als auch SP-15, DP-80 und DP-7000 und ziehe den SP-15 und den DP-7000 dem SP-10 MK IIa vor. Das muß man aber selbst erhören und vielleicht auch ausprobieren. Ich habe das mehrmals gemacht - auch mit identem Tonarm (Schick 12" bzw. auch mit Fidelity Research FR-64s) und Abtaster (z.B. jeweils dann mit SPU Meister, SPU Gold, SPU Royal Reference, SPU Classic oder SPU Synergy).

Versuche doch mal zu erhören, was mit dem Klangbild, der Tonalität und insbesondere der Bühnenabbildung passiert, wenn Du bei einem Deiner Dreher ein einzelnes Cent-Stück mit sowas wie Bluetac oder irgendeiner anderen selbstklebenden Knete an die Telleraußenseite pappst. Man kann auch mit dem Daumen einfach gegen die Telleraußenfläche drücken und zwar nur so fest, daß sich der Teller gerade noch mit der korrekten Drehzahl dreht und hinhören, was passiert, wenn man den Daumen wegnimmt und der Teller ungehindert drehen kann.


PS.: SL-1210 und SL-110 sowie einige andere der Technics Direkttriebler hatte ich in der Vergangenheit übrigens ebenfalls.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste