2m Red+ SL D3 Chaos đŸ„Ž
#1
Hallo ihr lieben,
FĂŒr den Einstig in die Vinyl- Welt habe ich einen recht gut erhaltenen Technics SL D3 erstanden und ein wenig aufarbeitet. Er kam auch mit einem etwas Ă€lteren Tonsystem (Ortofon EE) und hat gut funktioniert, fĂŒr das erste reinschnuppern super. Der Plattenspieler gefĂ€llt mir auch super Smile)
Allerdings wollte ich etwas mit dem Sound rumprobieren und dafĂŒr erstmal mit dem Ortofon 2m Red starten. Mehr geht ja schließlich immernoch 😁
Also habe ich das System und eine standart Headshell bestellt um zwischen den Tonabnehmern wechseln zu können. Das ganze montiert, nach Schablone mit Bleistiftmiene ausgerichtet, Auflagegewicht mit Digitalwage eingestellt, Anti-Skating und... 

LĂ€uft... Aber irgendwie nicht ganz so rund đŸ€”
Wenn ich Start drĂŒcke wandert der Tonarm wie gehabt ab die Startposition, diese ist beim Red aber irgendwie leicht nach links (ca 3mm) "verschoben", sodass die die ersten Sekunden suf der Platte ĂŒbergangen werden. Mit dem gleichen Headshell aber dem Anderen Tonabnehmer gibt es das Problem nicht, seltsam, dort positioniert sich das Ganze schön in der Anlaufrille. Mit dem Red habe ich schon viele positionen (weiter vorne/hinte/etwas verdreht) ausprobiert, aber irgendwie wird das Ganze immer nur "in die Platte" gefĂŒhrt. Hilfe, was kann ich machen? 😓

Des Weiteren ist das Red etwas höher, sodass ich den Tonarmlift etwas höher einstellen muss, aktuell schwebt die Nadel beim ranfahren ca 2mm ĂŒber der Platte, das ist mir etwas knapp. Die klassische Schraube am Tonarmlift fĂŒr die Höheneinstellung scheint es beim D3 nicht zu geben. Ja, es gibt eine Schraube mit Schlitz, aber mit hexagonalem in Plastik eingebetteten Kopf, lĂ€sst sich also nicht drehen đŸ€·â€â™‚ïž
Wie kann ich denn die Lifthöhe sonst beim D3 einstellen? 😅

Schon mal vielen lieben Dank fĂŒr eure Hilfe 😇

GrĂŒĂŸe aus der Wetterau, Sebastian
Zitieren Return to top
#2
Hallo <hier könnte dein Name stehen>,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Der SL-D3 ist ein guter Dreher. Damit hast du sicher nichts falsch gemacht.
Das Ortofon 2m Red ist ein gutes System und bietet mit den Nadeln Blue und Bronce (und den beiden Black) auch reichlich Raum fĂŒr Verbesserungen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Hi Jan, danke fĂŒr die WillkommenswĂŒnsche Smile Den Namen habe ich nachgetragen, den hatte ich wohl nur im Vorstellungsthread geschrieben 😅

Hast du zufĂ€llig auch Ideen bezĂŒglich meines Problems mit dem D3/ 2m red? 😇

Dankeschööön 😁

GrĂŒĂŸe,
Sebastian
Zitieren Return to top
#4
Hallo Sebastian ,
willkommen im Forum.
Vieleicht ist das eine Headshell evtl.krumm?
Anders kann ich mir das Problem nicht erklÀren.
Es sei den die Nadel ist krumm.
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#5
Moin Sebastian und willkommen im Forum.

Ich sehe das wie Rolf, wenn beide Tonabnehmer und Headshells in Ordnung sind sollte der Aufsetzpunkt stimmen.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hÀtte könnten die das sicher bestÀtigen.
Zitieren Return to top
#6
In der Hoffnung, dass man das wesentliche erkennt: hier im Bild ist der Tonarmlift oben (auch wenn es nicht wirklich hoch ist, wie gesagt, noch so ein Problemchen) und man sollte erkennen können, dass am System und headshell nichts krumm ist, hatte das System jetzt auch mal auf dem "funktionierenden" Headshell mit dem gleichen Ergebnis đŸ€·â€â™‚ïž


AngehÀngte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren Return to top
#7
Lifthöhe einstellen = Liftbank mit 2 Fingern rechts und links runterdrĂŒcken, dann kommt mittig eine 6- kant Schraube raus und mit der wird die Lifthöhe eingestellt...(aus'm Kopf jetzt - ist bestimmt schon 30 Jahre her, seit ich da das letzte Mal dran war...)

Tonarmaufsetzpunkt einstellen = Schraube unter dem Gummipömpel links an der Tonarmbasis...
Wenn er einmal passt, sollte er immer passen, sonst stimmt was mit der Headshell nicht...(letzte Einstellung bei mir auch ca. 30 Jahre her...)
LG Carsten



FĂŒr den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine GerÀte...? - Egal...

Meine Musik / ÜberzĂ€hliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt WBC's post:
  â€ą Oldschool, tschuklo, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#8
Schon mal danke Smile 
Wie gesagt, mit beiden Headshells ausprobiert, mit dem Ortofon EE klappts, mit dem Red irgendwie nicht, seltsam đŸ€·â€â™‚ïž
Hier nochmal ein Bild vom EE. 

Höheneinstellung hat geklappt, danke Smile


AngehÀngte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren Return to top
#9
Hallo Sebastian.

Ist der Überhang richtig eingestellt? Es sieht so aus als ob das System sehr weit raus steht
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
Hallo Jan, 
Den Überhang hab ich mit der entsprechenden Schablone eingestellt (aber auch mein erstes mal), es gab noch ein punkt erwas weiter hinten der gepasst hatte, aber da war der Ansetzpunkt nochmal schlimmer. Ich zerlege morgen glaube ich nochmal alles und setze es zusammen, vielleicht habe ich ja etwas ĂŒbersehen meine Muse hat sich erstmal erholen 😄

Schon mal vielen Dank fĂŒr allesSmile)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/GĂ€ste