SL 3200 Reparatur oder Neuanschaffung
#11
(29.04.24, 21:22)Lenni schrieb: Wenn es Technics sein soll, dann käme dieser hier vielleicht in Betracht..
Ist im Prinzip die Wohnzimmer Version des 1210. 
...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...pp_android

Ah ja, danke für das Beispiel. Da gefällt mir der SL3200 mit der eher DJ mäßigen Optik ehrlich gesagt rein äußerlich irgendwie doch besser. Dann würde ich vermutlich eher zum 1200 mk2 (Silber muss es sein, sagt die Gattin) greifen - wenn da denn ein hörbarer Qualitätsunterschied zwischen liegt.

Wobei ich dann tatsächlich zur Wartung des 3200 + neuem Tonabnehmer tendiere. 
Jan, mir gefallen die Concorde optisch auch sehr gut 👌
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jrich's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#12
Da bin ich bei Dir. 
Ich würde Deinen jetzigen Dreher überholen und diesem ein gutes System spendieren, danach hast Du wieder sehr lange Ruhe..
P.S. ich bin mir sicher dass ich blind nicht den Unterschied zum 1210 raushören würde..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#13
(29.04.24, 21:22)Lenni schrieb: Und, dieser hier wird von einem Forumskollegen angeboten..
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...pp_android

Der 1410 Mk2 ist kein Einsteigerplattenspieler...wenn der mal 'nen Schluckauf hat, kann er nichts, aber auch garnichts dagegen machen ausser zahlen...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#14
(29.04.24, 21:51)Lenni schrieb: Da bin ich bei Dir. 
Ich würde Deinen jetzigen Dreher überholen und diesem ein gutes System spendieren, danach hast Du wieder sehr lange Ruhe..
P.S. ich bin mir sicher dass ich blind nicht den Unterschied zum 1210 raushören würde..

Dann habe ich Einen Plan - vielen Dank an euch alle, so konnte ich schnell Klarheit finden - klasse!

Die Concorde Optik passt aus meiner Sicht gut zum Dreher - dann würde ich da mit dem R20 gehen und bekomme dann Sound auf Level eines 2m blue? Kann man das so sagen (also so grob eingeordnet)?
Zitieren Return to top
#15
Ich gehe auch davon aus, dass man da keine Unterschiede hören wird.
Die Technixe spielen seit Mitte der 70er auf einem so hohen Niveau, dass da nur wenig Luft nach oben bleibt.
Also ruhig die paar Wartungsarbeiten an deinem Gerät durchführen und keinen neuen kaufen (außer natürlich zusätzlich Wink )
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Jrich
Zitieren Return to top
#16
(29.04.24, 21:16)Jrich schrieb: Hey zusammen,
Vielen Dank!

@highendverweigerer
Welche Geräte aus den 70er und 80er Jahren schweben dir da konkret vor? Und hast du evtl. auch eine Empfehlung für vertrauenswürdige Bezugsquellen für generalüberholt Geräte? Für nen Privatkauf auf ebay bin ich dann doch zu unsicher 😎

@spitzenwitz und Jan
Danke für die Empfehlungen 👍

Liebe Grüße
Alex

Ich denke, ich habe einen etwas anderen Geschmack als du. Mich holen die schwereren Geräte mit Holzzarge aus dem letzten Jahrtausend ab.

Eine zuverlässige Bezugsquelle wurde dir schon von Lenni genannt. Zwei weitere wären:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...d=19630899

https://www.analogrevival.de/plattenspieler/201-500/

Bei dem zweiten Link hat sich grad letztens ein Wiedereinsteiger einen Technics gekauft.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#17
Hallo Jrich,

der SL-3200 ist schon ein guter Plattenspieler und jede Investition bis mindestens 1000 Euro macht es zwar anders aber bestimmt nicht besser. Der von Dir beschriebene Fehler ist relativ leicht zu beheben. Der SL-3200 ist komplett frontseitig zu bedienen, was im inneren über ein Gestänge erreicht wird, dessen Schmierung mit den Jahren verharzt. Wenn man weiß, was man tut, ist das Problem schnell behoben.

Mit 200 Euro kannst Du außerdem auch gut Deinen Tonabnehmer entweder mit einer besseren Ortofon OM Nadel aufrüsten oder Du kaufst für 150-170 Euro ein neues AT-VM95 mit Micrline oder Shibata Nadel.

Wenn Du mit der Optik leben kannst, würde ich an deiner Stelle den SL-3200 wieder flott machen. Wo kommst Du her? Bestimmt findet sich in Deiner Nähe ein hilfsbereites Forumsmitglied, das Dich unterstützen kann.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Darkstar's post:
  • Jrich, RO55, low_fi, tschuklo, DUAL Tom, Jan, Schmiddi, Lenni
Zitieren Return to top
#18
(29.04.24, 21:26)Jan schrieb: Wenn du ein OM 5 hast, kannst du auch einfach eine andere Nadel dafür kaufen.
Wenn du dir dafür z.B. eine 20er Nadel https://www.thakker.eu/tonnadeln/ortofon...al/a-5910/ holst, dann bist du auf dem Niveau vom 2m blue.

Darf ich noch einmal nachfragen? Der aktuelle Tonabnehmer ist ein OMB 5 - die verlinkte Nadel nennt sich super OM. Ist das kompatibel, oder muss ich da doch eine andere Nadel kaufen?

Lieben Dank 
Alex
Zitieren Return to top
#19
(01.05.24, 15:05)Jrich schrieb: Darf ich noch einmal nachfragen? Der aktuelle Tonabnehmer ist ein OMB 5 - die verlinkte Nadel nennt sich super OM. Ist das kompatibel, oder muss ich da doch eine andere Nadel kaufen?

Du darfst immer fragen, dafür sind Foren doch da Wink 

Die Nadeln passen für OM, OD, SG und OMB
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, Jan, Jrich, Darkstar
Zitieren Return to top
#20
Und auf Jans Lieblingstonabnehmer - die Concordes - natürlich auch.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • Lenni, Jan, Jrich
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste