Ist Android 9.0 eine Alternative
#1
Ich mag mich eigentlich nicht noch zusätzlich mit Linux rumärgern müssen, nur damit man dann ein funktionierendes gerät dasteht, welches sowohl Musik als auch Filme vom NAS wiedergeben kann sowie Internetradio und ggf. noch NetFlix als Zweitsprache beherrscht. 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Anforderungen so abwegig sind; selbst wenn es in Sachen Internetradio ganz einfach TuneIn sein muß, weil ich dort einen Account habe und darüber werbefrei empfangen kann und einerseits die Senderauswahl als auch die Senderverwaltung für mich paßt?

Ich habe ja den Vero 4k ausprobiert. Nach ein wenig hin und her und rumprobieren, habe ich da meine Anforderungen zum Laufen gebracht. Doch da hat sich dann in der vergangenen Woche einfach ein Update selbst eingespielt und schwupps funzt all das, was in der Auslieferung originär nicht dabei war (Internetradio und Netflix) auch nicht mehr. Das nervt total und für so einen Schmarrn habe ich a) keine Lust und b) auch einfach keine Zeit.

Den Vero 4k habe ich bislang über seine optische SPDIF-Schnittstelle (aka Toslink) mit meinem externen Micromega Duo Pro 2 DAC verheiratet und das funktioniert störungsfrei und klanglich auch sehr passabel; störungsfrei nur in Sachen HW, das Thema OS und Software aber macht das Kasterl für mich zu einem Tonnen- bzw. Verkaufskandidaten.

Deshalb frage ich mich jetzt, ob Android auf ähnlicher Hardwareplattform (z.B. Amlogic S905X3 Quad-Core-ARM Cortex-A55 mit Mali-G31 MP2, 4GB RAM, 128 GB EMMC-Flash, HDMI, Blauzahn, USB 3.0, 802x kabelgebundenes LAN, modernes 2,4G/ 5G WiFi, optischer SPDIF) nicht qualitativ ähnliche Ergebnisse liefern kann?

Zumindest findet sich Netflix und TuneIn im Google Playstore und wird damit auch bei Updates der Android-Plattform ausreichend unterstützt.

Hat damit schon Jemand von Euch Erfahrungen gesammelt? Wie sieht es mit der Audioqualität unter Android aus?
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste