Der L75/78 Umbau Thread
#1
Da ich gerne mal mit diesen Drehern bastel will ich hier in Zukunft auch mal was dazu zeigen. Anbei erstmal meine Bisherigen teile:

Einmal Mit einem Tesla P1101 ganz klassisch in Vollholz Furniert mit MDF/Multiplex in Schichtbauweise verleimt. Als Bodenplatte dient eine Blauschieferplatte ich mir zurechtgeschnitten gekauft habe. Das teil spielt bei meinem Vater.

[xxx]

Dann der den ich für mich gebaut habe:

Ganz klassisch mit SME 3009II der mal an nem aus den Kleinanzeigen montiert war. Die schwarze Deckplatte ist notwendig um den Arm versenkt einbauen zu können da der Lenco Teller so tief baut. Auch mit Schieferplatte als Boden, die war nur auf dem Bild noch nicht montiert sehe ich grade. Das Furnier ist Palisander. Das ESG796H30 existiert leider nicht mehr. Ich habe im Eifer des Gefechts leider die Nadel gekillt. 

[xxx]

Dann der Vorläufer, meine ersten versuche: Hier mit DC Fix folierter Zarge und nicht so gut "zusammen geflickter" Lenco Platine. Davon Existiert nur noch die Zarge und ich überlege was ich damit mache.

[xxx]

Dann hatte ich mir mal einen 12" DIY Tonarm gekauft die gibts recht günstig im Ausland... Der ist leider der Kurzarbeit und Corona zum Opfer gefallen spielt jetzt aber wohl irgendwo in Hannover. 

[xxx]

Ich stelle wenn Interesse besteht auch gerne mal Bilder von so nem Bau rein. Ich habe derzeit noch 2 Chassis liegen die ich zumindest schon mal geschnitten habe.

Sonst hat ja vielleicht einer von euch schon mal was mit dem Lenco angestellt?! Gerne hier zeigen!
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Hifijc's post:
  • Buckminster, straylight, darwin, höanix
Zitieren Return to top
#2
Ich bin überhaupt kein Lenco Freund, die "Basteleien" sind aber äußerst gelungen und sehenswert th_up 

Ich bin vielseitig begabt und erwecke viele totgesagte Geräte wieder zum Leben. Filigrane Holzarbeiten gehören leider nicht zu meinen ausgeprägten Fähigkeiten. Zargenbau und Furnierarbeiten fallen somit leider nicht in meinen Zuständigkeitsbereich Confused
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#3
(01.11.20, 23:29)Spitzenwitz schrieb: Ich bin vielseitig begabt und erwecke viele totgesagte Geräte wieder zum Leben.

Da baue ich drauf Cool Big Grin

Super tolle Umbauen, gefallen mir mal so richtig gut...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#4
Hallo Jan - Cedric,

sehr interessante Umbauten wenn man mit Holz gut arbeiten kann.

Bei mir ist beim Kaminholz sägen, wenn die Scheite zu lang sind, Ende der Fahnenstange.

Viele Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
Zitieren Return to top
#5
Ich habe mal auf die schnelle was ganz Low Budget mäßig schon mal zusammen gestellt. Hab leider noch ein paar andere Baustellen vorher...

[xxx]
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#6
Das hier war mal ein schrottreifer als Wharfedale gelabelter Lenco.

Da der Originalarm auch so nicht mehr brauchbar war, habe ich den Lencoarm mit resten eines Grundigarms und einem Carbonrohr kombiniert.
Das Antiskating habe ich durch einen auf der Armachse verschieb- und veschraubbaren Blechstreifen gelöst.

   
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 5 users Gefällt dettel's post:
  • HighEndVerweigerer, tschuklo, Hifijc, höanix, Lenni
Zitieren Return to top
#7
Sehr cooles Teil...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#8
(10.12.21, 23:15)dettel schrieb: Das Antiskating habe ich durch einen auf der Armachse verschieb- und veschraubbaren Blechstreifen gelöst.

Eine Detailaufnahme bitte, das interessiert mich. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#9
Klasse!
Ich sehe grade meine Bilder von oben sind nicht mehr sichtbar... muss ich mal wieder einfügen.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#10
Mehr geht nicht, die Kiste ist nicht mehr hier,

   

   
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 5 users Gefällt dettel's post:
  • HighEndVerweigerer, Hifijc, höanix, Lenni, tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste