Alte Gerätschaften ab und zu an Strom anschließen?
#1
Was meint ihr, 
habe einige Verstärker, Plattenspieler, Kassettendecks und Boxen eingelagert,
sollte man alte Geräte ab und zu mal einschalten damit die elektronischen Bauteile mal wieder
unter Spannung stehen, ich denke dabei an die Kondensatoren oder ist es besser sie Stromlos
zu lassen?

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#2
Hallo Siggi,

sehr interessante Frage.

Diesen Gedanken habe ich noch nie näher verfolgt.

Viele Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
Zitieren Return to top
#3
Ich meine, dass das wurscht ist.
Mechanische Bauteile sollten bewegt werden. Darum alle Laufwerke regelmäßig verwenden.
Bei Tunern und anderen elektronischen Geräten sollte man evtl. Akkus und Batterien entfernen. Ich denke da gerade an einen Grundig Receiver, bei dem regelmäßig das Batteriefach vergammelt, weil die Batterien auslaufen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
Wenn ich in der Werkstatt stehe und Geräte repariere, hole ich häufig eingelagerte Komponenten aus dem Regal und höre damit. Bei mechanischen Geräten ist das, wie Jan schon schrieb, sehr sinnvoll. Bei einem Verstärker oder Tuner ohne Drehkondensator bringt das nichts.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
Bei Mechanik ist es mir klar dass die ab und zu
bewegt werden sollten, bei meinen Duals mit Antriebsriemen habe ich die Gummis ausgehängt so
dass sie nicht dauernd unter Spannung sind.

 Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Siggi69's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#6
Das Problem bei Dual Riementrieblern ist der Zahnriemen der Vario-Pulley Fehlkonstruktion, der grundsätzlich schon völlig verformt daherkommt. Konsequenterweise müsste man den auch aushängen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
Bei meinem 1239 habe ich den Zahnriemem durch einen 
O-ring ersetzt und funktioniert tadellos. 

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#8
(08.11.20, 22:14)Siggi69 schrieb: Bei meinem 1239 habe ich den Zahnriemem durch einen 
O-ring ersetzt und funktioniert tadellos.

Dreht aber am Anschlag durch.....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#9
von meinem technischen Verständnis her müsste es besser sein Elkos ab und zu unter Spannung zu setzen. Das sollte Ihnen in der Theorie ein längeres Leben bescheren?!
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#10
Nach meiner Erfahrung altern Elkos durch die Zeit, aber noch mehr durch thermischen Stress, also durch Benutzung.
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Schwung alter NOS-Elkos durchgemessen. Die Teile waren alle noch gut und dabei waren sie etwa 30 Jahre alt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste