Alte Gerätschaften ab und zu an Strom anschließen?
#21
Prinzipiell ist den Ausführungen von Jan-Cedric nichts hinzuzufügen.

Bei deutschen Geräten voller Frako und Roederstein-Kondensatoren tut man sich keinen Gefallen, wenn man nicht komplett tauscht. Japanische Geräte hingegen brauchen selten einen kompletten Austausch. Bei den Technics Plattenspielern mache ich es dennoch, da der Aufwand sehr gering ist und ich ohnehin immer komplett zerlege.

Habe ich ein völlig verbautes Gerät auf dem Tisch, tausche ich auch oft komplett um das Ding nicht irgendwann nochmal öffnen zu müssen. Fällt mir ein Gerät in die Hände, welches ich definitiv weitergebe, mache ich nur das Erforderlichste wie gerissene Entstörkondensatoren.

Bei erhaltenswerten deutschen Geräten gehe ich übrigens soweit, alle frühen BC1xx Silizium-Transistoren gegen aktuelle BC5xx Typen  auszutauschen, da sie sehr häufig Knacken und Rauschen verursachen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alte Gerätschaften ab und zu an Strom anschließen? - von gelöschter_User - 08.11.20, 23:36
RE: Alte Gerätschaften ab und zu an Strom anschließen? - von gelöschter_User - 09.11.20, 2:08
RE: Alte Gerätschaften ab und zu an Strom anschließen? - von Spitzenwitz - 09.11.20, 8:03
RE: Alte Gerätschaften ab und zu an Strom anschließen? - von gelöschter_User - 10.11.20, 21:51
RE: Alte Gerätschaften ab und zu an Strom anschließen? - von gelöschter_User - 14.11.20, 17:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste