Linn LP12
#21
Hmm, mWn und auch laut Dokumentation ist einzig der Basik LVV ein an den alten ADC angelegtes OEM-Derivat. Alle anderen Linn Tonarme sind entweder für LINN und mit LINN aufgesetzte Entwicklungen (Akito, spätere Basik, ITTOK, EKOS), bis in die 80er Jahre hinein wurden alle Tonarme für LINN in Japan gefertigt, seitdem aber werden zumindest ITTOK und EKOS vollständig in Schottland weiterentwickelt und produziert.

Insofern kann man sicher die Ein oder Andere OEM-Ware auf verschiedenen Drehern vorfinden, die echten LINN-Tonarme aber nur dann, wenn ein Anwender sie selbst auf einen speziellen Plattenspieler verpflanzt hat; als OEM auf anderen Drehern findet man ITTOK und EKOS nirgends. Die wären für den OEM-Markt auch viel zu gut und teuer.

Über die Geschäftspolitik von Linn kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Die schmeckt mir auch nicht unbedingt, aber deren höherwertige Tonarme und der LP12 sind durchaus sehr respektable Produkte. Speziell bei den Plattenspielern hat es auch einen Grund, weshalb der LP12 mein einzig verbliebener und aktiv genutzter Riementriebler ist - alle Anderen sind entweder verkauft oder für die Ewigkeit eingelagert und nur noch "Stehzeuge".
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#22
Ich drehe mich in Gedanken immer wieder um einen guten, nicht total abgehogenen LP12. Darf ich diesen Threads kapern, um um Einschätzungen zu aktuellen LP12-Angeboten zu fragen?

Dieser hier erscheint mir ganz ordentlich.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...42-172-531

Was meint Ihr?
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#23
(13.04.21, 17:36)straylight schrieb: Ich drehe mich in Gedanken immer wieder um einen guten, nicht total abgehogenen LP12. Darf ich diesen Threads kapern, um um Einschätzungen zu aktuellen LP12-Angeboten zu fragen?

Dieser hier erscheint mir ganz ordentlich.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...42-172-531

Was meint Ihr?

Der Preis ist nicht 'günstig' aber auch nicht völlig abgehoben.

Die Ausstattung ist bereits gut, ein Lingo dabei.
Der optische Erhalt sticht natürlich aus der Masse heraus, was viel wert ist.

Der Akito Arm regt mich immer zum Nachdenken an, hatte ich doch schon zwei Exemplare mit
dem charakteristischen Lagerproblem, weshalb mein Linn mit einem Esoter Track Ten läuft.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#24
Hallo Thomas,

die Kaufentscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Optisch sieht der Linn sehr gut aus.
Vielleicht kannst Du ja noch über den Preis (VB) günstiger kaufen.

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#25
Da sind doch schonmal viele wichtigen Stichworte, ähm nee, Upgrades muss das eigentlich heißen, erledigt. 

  • Lingo 1: damit ist auch 45 U/min möglich ohne den Riemen umzulegen - erkennbar an den zwei LEDs in dem Schalter
  • Cirkus Kit: Das ist ein steiferes oder vielleicht besser gesagt resonanzoptimiertes Sub-Chassis und ein enger toleriertes Lager. Das bringt mehr Feinzeichnung, mehr Details und ist schon ein guter Schritt nach vorn. Wichtig ist aber, dass auch wirklich das Sub-Chassis damals mit getauscht wurde. Das Lager selbst würde nämlich auch in das alte Sub-Chassis passen. Das solltest Du nachfragen und Dir auch bestätigen lassen. Dazu braucht der VK nur den Boden abzuschrauben und ein Bild vom Lager machen. Ist das Lager im Sub-Chassis versenkt ist es das Alte, ist das Lager bündig montiert, ist es das Neue.
  • Zarge: Die original zum LP12 gehörende Afromosia hatte wahrscheinlich keine Eckenversteifungen, die bei Linn nachgekaufte aber schon. Wenn Du Dir Bilder der Zarge und dem Innenleben von unten schicken lässßt, dann kann man auch sehen, wie die Eckenversteifungen ausgeführt sind - sind die breit oder kurz? Wenn die breit sind, dann kannst Du die Topplatte mit der 5ten Schraube ohne große Probleme nachrüsten, wenn Du das später mal wolltest. Topplatten gibt es von vielen Anbietern und könntest Du auch selbst schneidern - das ist ja nix Anderes als V2A in gewisser Dicke mit ein paar Bohrungen und Fräsungen. Da gibt es aber auch noch viel Tuningangebote zu, die diese dann nochmals versteifen und so weiter
  • OVP: Das ist viel wert und sichert Dir einen stabilen Wert des LP12 - dort sollte der V dann auch die originale Seriennummer finden und Du könntest ermitteln aus welchem Jahrgang die Basis Deines LP12 stammt und mit welcher Ausstattung er damals das Werk verlassen hat. Wobei der eigentlich aus vor 1992 stammen müsste, denn damals kam die 5te Schraube für die Topplatte; das Cirkus kam serienmäßig erst in 1993. Das Lingo1 gabs optional ab 1990.
  • Akito 1: Wenn der funktioniert, dann ist das ein guter Tonarm. Und wenn man den nicht malträtiert, dann hält der auch - zumindest bei mir tut er das.
  • Linn K18: Hmm, €180 Aufpreis sind happig. Das wäre ich nicht bereit dafür auszugeben. Da würde ich eher gleich an ein neues Adikt denken.

Mit Lingo 1 ist der Preis nicht überzogen und wenn ein wenig nachverhandelt sogar sehr ok. Ich würde mal davon ausgehen, daß der VK das K18 als Verhandlungsmasse eingeplant hat. Somit sollte der LP12 ohne das K18 auch für ca. €1400 möglich werden und das wäre ein durchaus guter Preis. Da muss man bedenken, dass so ein Lingo 1 immer noch mit knapp unter €500 gehandelt wird.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • HighEndVerweigerer, straylight
Zitieren Return to top
#26
Dankeschön für die aufschlussreichen Antworten!

Natürlich könnt Ihr mir die Kaufentscheidung nicht abnehmen, aber Hintergrund-Infos dieser Art helfen doch sehr.

Ich habe den VK jetzt nach ein paar Infos und weiteren Bildern gefragt. Mal gucken, ob er bereit ist für ein Foto die Bodenplatte abzuschreiben.

Schaunwama....
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#27
Ich würde immer nach einem Ittok aus Japan suchen.Das sind für mich die besten Linn Arme.Ich halte sie auch für besser als die neuen Ekos.. Der große Vorteil der Arme ist. Man kannste 3 Kreuzschlitzschrauben am Headshell lösen und kan so Dan Azimut einstellen . Bitte vorher warm machen die Schrauben sind verklebt. Den Arm neu durch zu verkabeln und mit einem
Hochwertigen Tonarmkabel bringt ihn noch mal nach vorne . Die Akitos fallen oft durch miese Lager auf. Die Basik,s sind meistens durch . Hohe Lagervorspannung und nicht gehärtete Lagersitze machen den Armen den Gar aus .
Beim Ittok und Ekos sollte man immer die Auflagekraft Verstellung bewegen . Die verharzt gerne .

Grüße aus Duisburg
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tobifix's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#28
Guten Abend Thomas,

dann warten wir mal ab was passiert.
Ich bin gespannt wie die Geschichte endet.

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#29
Hallo Thomas,

wenn ich das vorhin richtig gesehen habe, hat der Verkäufer den Preis inzwischen auf 1.700 € erhöht.
Anscheinend fängt er jetzt an zu pokern.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#30
Na ja, das gestern etwas hin und her.

Er wollte 1500 inklusive Versand und ich bot ihm erst 1400 und als er das nicht wollte 1450. Auch das wollte er nicht. Ich bat mir eine Nacht Bedenkzeit aus und habe ihm heute morgen signalisiert, dass ich das wohl machen würde. Er muss zwei Pakete packen und dann erscheint mir das noch okay - vor allem, da das komplette Cirkus-Kit verbaut ist und das Lingo und die OVP dabei ist. Der optische Zustand erscheint ebenfalls prima. Nun antwortet er aber nicht mehr. Mal gucken. Vielleicht ist er nur auf der Arbeit und meldet sich später - vielleicht will er auch nicht mehr - Das ist dann auch egal, dann habe ich viel Geld gespart.  Smile
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt straylight's post:
  • tschuklo, Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste