Tapedeck Geschwindigkeit einstellen
#1
Mir ist da so eine Idee eingefallen, die Geschwindigkeit meines Tapedecks mit der Soundkarte
und Hilfe von Freeware und einer Referenz- oder Einmesskassette, einzustellen.
Wie wäre es, wenn ich die Messkassette einlege, das Tapedeck mit meinem PC
verbinde, die Software öffne, die Kassette abspiele und es wird mir die momentane
Frequenz angezeigt, dann entweder das Band schneller oder langsamer abgleichen
bis der Wert über die Software angezeigt wird.
Liege ich da richtig oder ist mein Gedankengang falsch?


   

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#2
So mache ich es schon lange...

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • straylight, Siggi69
Zitieren Return to top
#3
Na siehste, war mein Gedankengang schon fast richtig.
In meiner Jugend als nicht lizenzierter Schwarzfunker hatte ich so einige
Software auf meinem PC und bestimmte Frequenzen automatisch 
zu erfassen,  z.B. den 5 Ton Folgeruf wenn ihn jemand ausgesendet hat,
wurde mir dieser Code angezeigt.

Jetzt ist nur die Frage, welche oder von wem bekommt man solche Referenzbänder
mit unterschiedlichen Frequenzen, 400 Hz, 1300 Hz, 2500 Hz ....

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#4
(13.12.20, 20:39)Siggi69 schrieb: Jetzt ist nur die Frage, welche oder von wem bekommt man solche Referenzbänder
mit unterschiedlichen Frequenzen, 400 Hz, 1300 Hz, 2500 Hz ....

Ich dachte, die hättest Du.

Für solche Bänder werden Mondpreise aufgerufen.

Der Hans Peter Roth (Rothhp) hat diese Kassetten nachgefertigt, über das Bandmschinenforum, das Old-Fidelity-Forum und eBay angeboten.

Ihn könntest Du kontaktieren.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top
#5
(13.12.20, 20:49)Spitzenwitz schrieb: Für solche Bänder werden Mondpreise aufgerufen.

Der Hans Peter Roth (Rothhp) hat diese Kassetten nachgefertigt, über das Bandmschinenforum, das Old-Fidelity-Forum und eBay angeboten.

Ihn könntest Du kontaktieren.

Die Mondpreise von 56 Euronen habe ich schon gesehen,
wenn ich überlege, ich könnte meine Referenz CD zu dem Preis verkaufen! ... Wäre ein Traum!

Klick hier - Demo Tongenerator

im Orginal sind es über 40 Frequenzen von 20Hz - 20.000Hz mit Ansage der jeweiligen Frequenz.

Mit Hilfe dieser CD und meinem Handy-App messe ich die Übergangsfrequenzen meiner
Lautsprecherboxen und auch ob der Frequenzgang einzelner System noch okay ist.

   
   

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#6
Um einen Tongenerator geht es nicht. Die Töne müssen 1:1 auf das Band übertragen werden, was ein zu 100% funktionales und justiertes Tapedeck mit einwandfreien Tonköpfen und Quarzregelung voraussetzt.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
Da gebe ich dir Recht, Michael. Allerdings kannst du auf einem Deck eine Kassette anfertigen und auf dem zweiten Deck mit der Kassette die Geschwindigkeit einstellen. Dann stimmen beide Decks nicht :-) bzw. das zweite Deck stimmt noch weniger als das erste, aber möglicherweise mehr als vorher. Die Mess-Kassetten und ihre Preise haben ihre Berechtigung. Mittlerweile ist es einfacher und günstiger, Messschallplatten zu bekommen... aber da, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, liegen Licht und Schatten auch sehr weit auseinander. Von drei Messplatten mit Messton (3,15 kHz) taugt gerade mal eine.

Für Tapedecks nimmt man meines Wissens 3 kHz als Messton, Siggi. Warum das genau diese Frequenz sein soll und warum sie von den 3,15 von den Plattenspielern abweicht... ich weiß es nicht. Für Messungen nehme ich WFGui. Das bekommt man gratis hier: http://www.ant-audio.co.uk/index.php?cat...ry=library und damit kann man - gescheite Messkassette vorausgesetzt - auch Wow und Futter des Tapedecks messen.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top
#8
Also ich meine irgendwo mal was von 3150 Hz gelesen zu haben, diese Frequenz wird vom
Gehör am Besten wahrgenommen.
Wenn ich jetzt ein Deck habe, das mit einer Messkassette abgestimmt und eingestellt wurde,
und dann mit diesem wieder eine Messkassette erstelle, dann diese wiederum prüfe,
dürfte die Abweichung nur sehr gering sein, sprich fast unhörbar.
Wer würde mir eine solche Messkassette erstellen?

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#9
(14.12.20, 11:24)Siggi69 schrieb: Also ich meine irgendwo mal was von 3150 Hz gelesen zu haben, diese Frequenz wird vom
Gehör am Besten wahrgenommen.

Wer würde mir eine solche Messkassette erstellen?

Siggi

nochmals hochschiebe,

wer kann/könnte/würde mir eine Referenzkassette mit einem Sinuston von 3150 Hz erstellen und verkaufen?

Gruß
Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#10
Moin

Ich habe noch nie die Geschwindigkeit eines Tapes eingestellt, soviel vorweg. Cool
Deshalb ist es nur eine rein theoretische Überlegung, falls ein Tapedeck mit Hinterbandkontrolle vorhanden ist!

Den Messton auf einen mobilen Flac/MP3-Player spielen.
Dann den Ton über den Eingang des Tapes zuspielen und aufnehmen.
Den Tapeausgang mit dem PC verbinden und die Frequenz per Hinterbandkontrolle auslesen.
Geschwindigkeit solange einregeln bis die Frequenz des Testtones angezeigt wird.

Dann sollte die Geschwindigkeit doch passen (wenn die Köpfe richtig justiert sind).

Wie gesagt reine Theorie aber so würde ich es ausprobieren. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste