06.04.23, 18:05
Da Jan-Cedric ja einen 401 geangelt hat, habe ich mal ein wenig gekramt und stelle mal die Unterschiede der 3 Serien, die es vom 401er gibt etwas genauer in Wort und Bild dar:
Den Garrard 401 gab ab ca. 1965 bis ca. 1977 und es wurden insgesamt so um die 50.000 Einheiten produziert. Wer das ganz genau wissen und ggf. sogar in Erfahrung bringen will wer der Erstbesitzer gewesen ist oder ob das Gerät an den Rundfunk geliefert wurde, der kann bei Terry von Loricraft nachfragen, da dort die originalen Auftragsbücher von Garrard aufliegen.
Die augenscheinlichen Unterschiede zwischen den drei Serien machen sich fest
1. Serie
Farbe der Motoreinheit: "echtes" braunmetallic
Garrard-Schriftzug: gegossen und poliert, Höhe der Schrift kleiner als bei Serie 2 und rundlichere Lettern
Bedieneinheit: Rahmen gegossen und poliert
Ein-/Aus-Schalter auf der Geräteunterseite: richtig dunkelbraun, stark verript
Kondensator: zwei rechteckige, schwarze Kondensatoren außerhalb des Schalters, befestigt unterhalb des Bedienfeldes
Strobo-Lampe: von unten liegend montiert, Umlenkung des Lichtstrahls über Spiegel, Plastikglas bündig in Chassis eingelegt anfänglich milchig weiß ohne Rippen, irgendwann nach SN#08660 grob verrippt
Tellerlagergehäuse noch mit dem Knubbel für den Schmiernippel
Den Garrard 401 gab ab ca. 1965 bis ca. 1977 und es wurden insgesamt so um die 50.000 Einheiten produziert. Wer das ganz genau wissen und ggf. sogar in Erfahrung bringen will wer der Erstbesitzer gewesen ist oder ob das Gerät an den Rundfunk geliefert wurde, der kann bei Terry von Loricraft nachfragen, da dort die originalen Auftragsbücher von Garrard aufliegen.
Die augenscheinlichen Unterschiede zwischen den drei Serien machen sich fest
- in der Farbe der Motoreinheit
- dem Gehäuse des Tellerlagers
- der Tellerachse
- dem Schalter (auf der Unterseite) der den Motor ein- und ausschaltet
- der Stroboskop-Lampe
- den Kondensatoren zur Unterdrückung des Einschaltplopps
- sowie der Beschriftung der Bedieneinheit
- der Dicke der Schubstangen für Geschwindigkeitswahl und Ein-/ Ausschalter
- dem Motor, der zwar äußerlich gleich aussieht, im Inneren aber von Serie zu Serie eine leicht geänderten Statorwicklung für eine kürzere Hochlaufzeit und ein etwas höheres Drehmoment bekommen hat
1. Serie
Farbe der Motoreinheit: "echtes" braunmetallic
Garrard-Schriftzug: gegossen und poliert, Höhe der Schrift kleiner als bei Serie 2 und rundlichere Lettern
Bedieneinheit: Rahmen gegossen und poliert
Ein-/Aus-Schalter auf der Geräteunterseite: richtig dunkelbraun, stark verript
Kondensator: zwei rechteckige, schwarze Kondensatoren außerhalb des Schalters, befestigt unterhalb des Bedienfeldes
Strobo-Lampe: von unten liegend montiert, Umlenkung des Lichtstrahls über Spiegel, Plastikglas bündig in Chassis eingelegt anfänglich milchig weiß ohne Rippen, irgendwann nach SN#08660 grob verrippt
Tellerlagergehäuse noch mit dem Knubbel für den Schmiernippel