07.04.23, 9:56
Wie schon im anderen Faden geschrieben, ist das unter Motorlager leider offen, so dass dort das Öl über die Zeit entweichen kann. konstruktiv ist der Aufbau des Motors zu dem E50 Motor des Thorens TD-124 ähnlich. Wir haben also eine untere und eine obere Motorschale welche das Wicklungspaket klemmt. Beide Motorlager sind quasi selbstzentrierend, wenn man die beiden Gehäuseschalen korrekt zueinander ausrichtet. Allerdings sind die Motorlager vernietet und müssen deshalb zuerst einmal ausgebohrt werden. Dann passt in die vorhandene Bohrung ein M3 Gewinde und man kann mit normeln Schrauben wieder zusammenbauen. Hier im Folgenden nur für das untere Motorlager gezeigt
Nimmt man sich am Ende etwas Zeit und richtet die Gehäusehälften sehr exakt und vor Allem so aufeinander aus, dass der Motor keinerlei Vibrationen mehr produziert und das Reibrad in Ordnung ist übrigens mit dem Thorens Rumpelmesskoppler gemessen ein Rumpelfremdspannungsabstand von > 66 dB erreichbar. Sehr Ähnliches berichtet auch Martina Schöner; der Wert ist aber auch ein wenig von der Zarge und der Paarung aus Tonarm und Tonabnehmer abhängig.
Nimmt man sich am Ende etwas Zeit und richtet die Gehäusehälften sehr exakt und vor Allem so aufeinander aus, dass der Motor keinerlei Vibrationen mehr produziert und das Reibrad in Ordnung ist übrigens mit dem Thorens Rumpelmesskoppler gemessen ein Rumpelfremdspannungsabstand von > 66 dB erreichbar. Sehr Ähnliches berichtet auch Martina Schöner; der Wert ist aber auch ein wenig von der Zarge und der Paarung aus Tonarm und Tonabnehmer abhängig.