Schallplattenaufbewahrung
#41
(28.11.22, 18:50)#13 schrieb: Richtig … hier liegt die Last der Platten auf dem kompletten Querbrett, was wiederum durch das kurze Senkrechte Brett in der Mitte gestützt wird.


Und Du hast die 4 dicken Schrauben, die man sonst nicht sieht, rechts und links am Regal.....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#42
Die 4 dicken Schrauben sind nur bei den dicken Brettern, also die außen liegenden. Das Querbrett liegt quasi auf 4 gekonterten Schrauben.
Das ist insofern praktisch, weil man kann die vertikalen Bretter oben einfach auslassen und dafür Verstärker etc. im Regal platzieren.
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#43
So:
   
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • rowo, Xosh2501
Zitieren Return to top
#44
(28.11.22, 19:24)Xosh2501 schrieb: Die 4 dicken Schrauben sind nur bei den dicken Brettern, also die außen liegenden. Das Querbrett liegt quasi auf 4 gekonterten Schrauben.
Das ist insofern praktisch, weil man kann die vertikalen Bretter oben einfach auslassen und dafür Verstärker etc. im Regal platzieren.

Das meine ich. Ich will die 4 dicken Schrauben nicht rechts und links am Regal haben sondern unten und oben, beides sieht man nicht.

Für mein zuletzt renoviertes Musikzimmer habe ich erstmalig Kallax gekauft.
Bei diversen Expedit-Regalen habe ich einfach ein Mittelbrett weggelassen und konnte bequem Geräte einstellen.
Bei den Kallax biegt sich die Deckplatte durch die fehlende Stütze in nur wenigen Tagen so durch, dass man
keinen Dreher mehr in die Waage bekommt.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#45
(28.11.22, 20:04)Öl Spitzenwitz schrieb:
(28.11.22, 19:24)Xosh2501 schrieb: Die 4 dicken Schrauben sind nur bei den dicken Brettern, also die außen liegenden. Das Querbrett liegt quasi auf 4 gekonterten Schrauben.
Das ist insofern praktisch, weil man kann die vertikalen Bretter oben einfach auslassen und dafür Verstärker etc. im Regal platzieren.

Das meine ich. Ich will die 4 dicken Schrauben nicht rechts und links am Regal haben sondern unten und oben, beides sieht man nicht.

Für mein zuletzt renoviertes Musikzimmer habe ich erstmalig Kallax gekauft.
Bei diversen Expedit-Regalen habe ich einfach ein Mittelbrett weggelassen und konnte bequem Geräte einstellen.
Bei den Kallax biegt sich die Deckplatte durch die fehlende Stütze in nur wenigen Tagen so durch, dass man
keinen Dreher mehr in die Waage bekommt.

Ja, eben. Die sind oben und unten (geht ja gar nicht anders), und das vertikale Brett eben durchgehend:

   
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#46
Die Expedit habe ich so aufgebaut, dass die Platten auf den kleinen Brettern liegen, die von den Holzdübeln gehalten werden,
damit man die Schrauben nicht sieht. Kallax habe ich anders aufgebaut, weil die Bretter ausreißen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#47
(28.11.22, 19:24)Xosh2501 schrieb: Die 4 dicken Schrauben sind nur bei den dicken Brettern, also die außen liegenden. Das Querbrett liegt quasi auf 4 gekonterten Schrauben.
Das ist insofern praktisch, weil man kann die vertikalen Bretter oben einfach auslassen und dafür Verstärker etc. im Regal platzieren.

Habe ich auch so  Cool

[attachment=20570]

Und die sichtbaren Schrauben sind mir egal. Hauptsache meinen Platten geht es gut  Big Grin
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#48
(28.11.22, 21:32)#13 schrieb:
(28.11.22, 19:24)Xosh2501 schrieb: Die 4 dicken Schrauben sind nur bei den dicken Brettern, also die außen liegenden. Das Querbrett liegt quasi auf 4 gekonterten Schrauben.
Das ist insofern praktisch, weil man kann die vertikalen Bretter oben einfach auslassen und dafür Verstärker etc. im Regal platzieren.

Habe ich auch so  Cool



Und die sichtbaren Schrauben sind mir egal. Hauptsache meinen Platten geht es gut  Big Grin

Ich auch bald Shy
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#49
(28.11.22, 21:32)#13 schrieb:
(28.11.22, 19:24)Xosh2501 schrieb: Die 4 dicken Schrauben sind nur bei den dicken Brettern, also die außen liegenden. Das Querbrett liegt quasi auf 4 gekonterten Schrauben.
Das ist insofern praktisch, weil man kann die vertikalen Bretter oben einfach auslassen und dafür Verstärker etc. im Regal platzieren.

Habe ich auch so  Cool

Und die sichtbaren Schrauben sind mir egal. Hauptsache meinen Platten geht es gut  Big Grin

Wie gesagt, wenn ich beim Kallax ein vertikales Brett entferne, kann ich in das Fach Geräte stellen,
auf die nun nicht mehr gestützte Deckplatte aber nicht, die biegt in wenigen Tagen komplett durch.

Beim Expedit hingegen, ist dies problemlos möglich.
Ebenso kann man die Schrauben auf der Ober- und Unterseite verstecken, da die von Holzdübeln gehaltenen
Bretter im Expedit nicht ausreißen.

Natürlich kann man mit Kallax leben, ich will hier nur die großen Qualitätsunterschiede aufzeigen.
Solange es genug gebrauchte Expedit-Regale gibt, kommt mir kein Kallax mehr ins Haus.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#50
Hallo,

ihr meint andersrum kanns mal in etwa so aussehen Big Grin
       
Gruss Tom
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lucky_8473's post:
  • Lenni, Xosh2501
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste