Komplette Neuanschaffung
Der Subsonic-Filter blendet die tiefsten Bässe aus. Dies kann Resonanzen an der Schallplatte unterbinden
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
Der Subsonic-Filer ist ein zuschaltbarer Rumpelfilter. Je nach Ausführung schneidet der Frequenzen unterhalb einer bestimmten (Grenz-)Frequenz einfach ab. Das wirst Du aber eher nicht brauchen. (Ich weiß, daß das heute auch als Allheilmittel für erhöhtes Rumpeln bei verwellten Schallplatten verkauft wird. Aber verwellte Schallplatten sind per Definition kaputt und gehören umgetauscht und einen echten Effekt hat es da eh nicht bzw. wirken diese Rumpelfilter meist bei ca. 20Hz und das ist zu hoch und nimmt idR sogar Frequenzen bis fast 30 Hz weg; das hört sich dann ziemlich dünn an). Früher - also bei den Grammophonen und einfachsten Wechslern machte das dagegen Sinn.

Solange die Steckdosen im Raum am gleichen Stromkreis und gleicher Sicherung hängen, ist es vollkommen bluna in welche Steckdose Du welches Gerät steckst. Gute Kabel dürfen sich von dem Rest hinter Deinem Sideboard auch nicht beeinflussen lassen.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, tschuklo, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
... und bloß kein DLAN verwenden. Das kann gemeine Signale (Knattern, Fiepsen, Gurgeln, ausländische Sender...) in den Phono-Zweig einstreuen. So geschehen mit meiner Ampearl. DLAN gekappt, Musikhörer glücklich, Netflix pixelig:-)
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
Cool Man(n) kann nicht alles haben. Aber bist Du sicher das das kein Russischer Sender war Dodgy . Quasi mit geliefert . Big Grin
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
Ich würd´ mir ja mehr Sorgen machen, wenn da FOX News mitgeliefert worden wäre.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
Haha...
Ich schau wohl lieber nochmal rein in die Kiste und reiße alle Bauteile raus, die mir verdächtig vorkommen... ;-)
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
(25.01.21, 23:21)Don_Camillo schrieb:
(25.01.21, 23:07)Jan schrieb: Die Netzleitungen enden am Trafo und dem ist es komplett wurscht ob die Phase nun rechts oder links ist.

Nicht ganz, aber das würde hier jetzt komplett den Rahmen sprengen und man braucht auch das schon etwas größere Meßbesteck.

Prinzipiell sollte man sich darüber aber keinen großen Kopf machen müssen, das ist richtig.

(25.01.21, 23:09)Marcus schrieb:
(25.01.21, 22:47)Don_Camillo schrieb: Um welchen MC Tonabnehmer von Ortofon handelt es sich denn? Und auf welchen Abschlußwiderstand hast Du es derzeit eingestellt? 

Ortofon mc Quintet Blue

20 Ohm

Das ist dann Einstellung nach Herstellerangabe. Das ist erstmal vollkommen ok. Spielen kannst Du damit trotzdem. Was passiert denn klanglich, wenn Du auf 50Ω oder 100Ω stellst? Gefällt es Dir dann besser?

(25.01.21, 22:33)Marcus schrieb: Was mir aufgefallen ist, bei manchen Platten habe ich das Gefühl, dass ich direkt vor der Band bzw. Künstler sitze und dieser Live spielt. Bei anderen Platten, ist es ein super klang aber haut keinen vom Hocker.

Das ist ziemlich normal, hat aber eher ausschließlich mit dem Mastering und der Pressung zu tun. Die sind also einfach schlechter gemacht als Andere.


Guten Abend 
Kein unterschied... habe jetzt auch gelesen, dass bei Low Output MC Tonabnehmer, es nicht relevant ist. Habe allerdings Gain dB von 60 auf 65 geändert. Lauter und ein Tick voller. Kein hörbares mehr Rauschen, daher bleibt es dabei.

Grüße
Zitieren Return to top
(27.01.21, 23:35)Marcus schrieb: Lauter und ein Tick voller. Kein hörbares Rauschen mehr, daher bleibt es dabei.

Lauter ist immer voller und besser. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
(27.01.21, 23:35)Marcus schrieb:
(25.01.21, 23:21)Don_Camillo schrieb:
(25.01.21, 23:09)Marcus schrieb: Ortofon mc Quintet Blue

20 Ohm

Das ist dann Einstellung nach Herstellerangabe. Das ist erstmal vollkommen ok. Spielen kannst Du damit trotzdem. Was passiert denn klanglich, wenn Du auf 50Ω oder 100Ω stellst? Gefällt es Dir dann besser?


Guten Abend 
Kein unterschied... habe jetzt auch gelesen, dass bei Low Output MC Tonabnehmer, es nicht relevant ist.

OK, jetzt sind die Sachen ja noch recht jungfräulich. Vielleicht machst Du den Test in einem halben Jahr einfach nochmal. Gerade MC-Abtaster mit geringer Ausgangspannung und geringem Spulenwiderstand reagieren ziemlich deutlich auf solche Einstellungen; und stellen zudem sehr hohe Anforderungen an die MC-Sektion der Phonostufe. Aber wie gesagt, kann es sein, daß sich der Tonabnehmer bzw. das Dämpfungsgummi erst noch einwalken will.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste