Komplette Neuanschaffung
#21
Hifi ist eine so alte und ausgereizte Technik, dass die ganze Industrie in den 90ern in eine Krise gekommen ist.
Es gab praktisch alles und die Technik war für die User ausreichend und zuende entwickelt.
Dazu kam, dass der Markt einigermaßen gesättigt war. Jeder hatte eine Anlage in dem Preis- und Qualitätsniveau, dass er wollte.

Anders gesagt: Hifi ist ein alter Scheiß Wink
Natürlich gibt es da immer mal wieder so ein paar kleine Neuerungen: Blauzahn, Surround, Heimkino, Subwoofersysteme, DAB+, MP3, DVD, BluRay ...
Was ist gleich geblieben? Man braucht einen Verstärker und man braucht Lautsprecher. Quellen sind austauschbar.
Heute sagt man, dass CD nicht so toll klingt, weil bei 20 kHz hart getrennt wird. Wenigstens in der Theorie liefern Platten auch darüber noch Signale.
Als die CD raus kam, war der Klang aller CD-Player aber so gut, dass sie durch die Bank in der höchsten Klasse landeten. Erst später wurde das dann relativiert und die Skala nach oben verschoben und gespreizt, damit man überhaupt wieder unterschiedliche Bewertungen hatte.
CD ist auch heute nicht übel. Klar, mit DVD-Audio und BluRay-Audio sind deutlich leistungsstärkere Geräte am Markt. Hier sehe ich auch nach wie vor so etwas wie die Referenz für den Heimbereich. An dem Klang müssen sich die anderen Quellen messen. Klappt ganz gut, wenn man gute Platten und gute Dreher mit ordentlichen Systemen kombiniert. Besser wird es aber vermutlich auch mit extrem viel Geld nicht werden.

Wenn ich mir heute neue Lautsprecher kaufen sollte, wären es wohl die Duevel Planets. Die sollten eigentlich auch recht gut in deinen Raum passen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#22
(27.12.20, 12:50)Marcus schrieb: Und wenn ich mir etwas hochwertiges gebrauchtes zulegen möchte, wie soll ich das Probehören?

Da musst Du Dich auf die Meinung anderer verlassen. Probehören ist nicht.


Grundsätzlich gilt:

Wenn Du Gebrauchtgeräte aus dem hochpreisigen Segment früherer Jahre kaufst, ist die Chance auf eine vernünfige Erhaltung sehr hoch, da diese meist von wertschätzendem Klientel genutzt wurden.

Beim Kenwood, Pioneer oder Technics Wald- und Wiesenverstärker ist ungewiss, in welcher sozialen Schicht er "gepflegt" wurde.

Nicht uralt und immer hervorragend getestet:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-172-8478
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#23
Hallo Marcus,
Ich höre mit kleinen ,,Regallautsprecher,, im Schlafzimmer mit 18 Quadratmetern.
Sind la Bambina Superior in Schiefer. Habe die seit ca.6 Monaten und verbringe seit dem viel Zeit im Bett.
Die klingen unglaublich gut für ihre Größe. Man darf sich nicht von ihren Ausmaßen täuschen lassen. An meinen Vincent 236 mk oder McLaren 60 irv sind die Irre. Die Lautsprecher sind der Geheimtipp schlecht hin.
Auf der Vroemen.de Seite kannst du die ,,Probehören,, (nur für den ersten Eindruck).
Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus und ich habe viele gehabt. Über B&W, Audio Physics, Kef, Chario, Yamaha, Canton, Magnat, Heco, usw.(40 Jahre Suche nach dem besseren).
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#24
Wie gehen wir die Sache jetzt an?

Lautsprecher sind ein Kapitel für sich. Die Unterschiede sind so riesig und die Abhängigkeiten meist eher gering. Die würde ich eher ausklammern.



Bei den Verstärkern/Receivern würde ich einen von zwei Wegen wählen:

  1. Neue Geräte über die Funktionen vergleichen
  2. Bei gebrauchten Geräten kann man gut ehemalige Top-Modelle kaufen. Die sind praktisch immer hervorragend und brauchen sich hinter der aktuellen Mittelklasse nicht zu verstecken
Ich habe hier ja zum Beispiel den Saba 9141tc in Kombination mit dem Cambridge Audio

   

Der Saba ist auch fernbedienbar. Der Cambridge Audio azur 540A sorgt nur für mehr Eingänge und ist damit zum Quellenumschalter degradiert. Diesen Job macht er aber ohne hörbaren Einfluss.
Der Saba war bei mir auch gesetzt, da er mir auch optisch sehr gefällt. Erst kam dann der Cambridge Audio CD-Player und der Verstärker erst später. Hier ist dann auch ein RaspberryPi mit Volumio angeschlossen, der sich die Daten per WLAN vom NAS holt.
Bei den Drehern habe ich hier viel gewechselt. Der JVC gefällt mir aber so gut, dass der wohl auch in Zukunft hier spielen wird.

Auf der anderen Seite vom Wohnzimmer steht ein Yamaha AV-Receiver, also ein relativ modernes Gerät mit LAN, WLAN, Blauzahn, HDMI und einer großen Zahl Eingänge. Einen eingebauten Phono-Pre hat er nicht. Hier arbeite ich also mit externen Geräten. Der PE 2020L hat einen eingebauten Vorverstärker und der Saba PSP 910 spielt mit dem kleinen Vincent. Der Dual Golden 11 hängt über den kleinen Oehlbach am Yamaha
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#25
Hallo Marcus,

Willkommen in unserem Forum.

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf hinzu.
Die erste Frage die Du nun für dich beantworten musst,
neue Geräte oder gepflegte und revidierte Gebrauchtgeräte?

Ansonsten verlierst Du sehr schnell den Überblick.

Viele Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
Zitieren Return to top
#26
@"Elpi"
Jürgen, du hast dir doch vor kurzem neue Boxen geholt. Wäre sowas nicht auch was für Marcus ?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#27
Hallo Jan,

mit den B & W Regallautsprechern bin ich sehr zufrieden.
Sie waren aber zunächst etwas gewöhnungsbedürftig,
da ich vorher die "ollen" überdimensionierten Canton hier im Wohnraum stehen hatte.

Ich hatte am Ende auch mehrere Regalboxen in der engeren Auswahl.
Die Entscheidung war nicht einfach, da ich online im Blindflug ohne vorherigen Hörtest gekauft habe.

Lautsprecherboxen zu empfehlen ist eine ganz heikle Angelegenheit.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#28
Danke noch einmal für eure Ideen.
Rein optisch gefallen mir die Lautsprecher Wharfedale Linton.
Der Saba Verstärker sieht echt klasse aus!
Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen wäre ist, dass der Verstärker nur für den Plattenspieler sein soll. Fernsehen schaue ich seit Jahren nicht mehr.
Zitieren Return to top
#29
Hallo Marcus,

achte bitte beim Verstärker auf die Anschlüsse.
Etliche Neugeräte haben keinen eigenen Phonoeingang mehr.

Da brauchst Du dann einen zusätzlichen Preamp zwischem dem Plattenspieler und dem Verstärker.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#30
Hallo Marcus und herzlich willkommen hier an Bord.

Jetzt siehst Du bestimmt sehr viele Fragenzeichen in Deinem Kopf. 
Und nun kommt auch noch mein Senf hinzu.  Smile

Ich denke dass das ganze Thema HiFi eine Art Reise ist. Und diese Reise macht, wenn man denn einmal losgefahren ist, auch sehr viel Spaß. 
Ich bin mir sicher dass Du, egal ob Du jetzt neu oder gebraucht kaufst, irgendwann das Austauschen von gewissen Teilen anfängst. (Nadel, Tonabnehmer, VorVerstärker usw)... Nicht weil es unbedingt besser klingt, jedoch weil es anders klingt und sich anders anfühlt.

Erstmal das Beste zu Beginn: Für 5000€ bekommst Du sowohl neu, wie auch gebraucht eine Anlage die schon Spaß machen sollte...
Neu hat im Moment einen ganz großen Vorteil, die Händler brauchen es, gerade in diesen Zeiten!

Alle anderen Vorteile sind jedoch ganz klar auf der Seite der gebrauchten Geräte. Hier bekommst Du für den gleichen Preis viel mehr Leistung. Gerade beim Thema Plattenspieler ist das so. Ein gutes Gebrauchtgerät spielt schon sehr sehr viele Neugeräte (also zumindest die ein normaler Mensch bezahlen kann) an die Wand. 

Ein weiterer, großer Vorteil bei gebrauchten Sachen, diese sind im Prinzip absolut wertstabil. Also wenn Du 500€ für einen gebrauchten Plattenspieler ausgibst, dann wirst Du diese 500€ auch wieder im Verkauf erhalten. Bei Neugeräten ist das anders. 

Und nun das was Du bestimmt nicht hören möchtest, eine Punktlandung wirst Du nicht hinlegen.. Du wirst was sehr ordentliches bekommen, aber es wird immer noch etwas besser gehen. Und dieses etwas besser ist immer abhängig von der Musik Richtung, Deinen persönlichen Vorlieben und ganz ganz viel vom Raum. 

Es gibt Lautsprecher die klingen im HiFi Studio grandios, diese klingen bei einem Freund grandios aber bei Dir klingen sie einfach sch.. 
Ein Beispiel aus meinem Wohnzimmer, wenn ich irgendwelche gute oder sehr gute Rundstrahler bei mir im Wohnzimmer aufstelle (Also im Stereo Dreieck) daran meinen Besten Plattenspieler, den Besten Verstärker usw.. anschließe, dann klingt es um ein vielfaches bescheidener als mein billigstes Equipment (und mit billig meine ich billig) an meinen Hornlautsprechern, die in diesen Raum passen... 

Und schonmal vorab, Dein Raum ist nicht so einfach :-) 

Meine Kette liegt bei ca. 2800€, also das Setup das gerade hier steht, wobei die LS Eigenbauten sind und die 1000€ die ich dafür eingerechnet habe ausschließlich Material, ohne Holz, sind. (Also wären sonst viel teurer) 

Hörst Du klassische Musik, so werden Dir andere Tonabnehmer oder Lautsprecher gefallen, als Dir bei Rock gefallen werden. 

Mein Rat: Lieber etwas mehr Geld in den Tonabnehmer als in den Plattenspieler investieren, lieber etwas mehr Geld in die Lautsprecher als in Verstärker.. Und Kabel.. einfach angemessener Querschnitt und den Rest, den Du in HiFi Läden gehört hast, bitte einfach vergessen... 

Da Du geschrieben hast, dass Du nicht unbedingt laut hören möchtest, bin ich definitiv bei Standboxen und nicht bei Regallautsprechern, da gerade bei leiseren Tönen im unteren Frequenzbereich eine größere Membranfläche durch nichts zu ersetzen ist.. 
Da der Raum nicht der größte ist (ist meiner übrigens auch nicht) würde ich auf Transmissionslinie und nicht auf Bassreflex (mit Bassreflexöffnungen an der Rückseite) setzen. 
Wahrscheinlich wäre ich bei Deinem Raum bei Lautsprechern mit Mittel/Hochtonhörnern.. (Und somit ist das Thema Neu kaufen mehr oder weniger vom Tisch) Aber durch die Schallbündelung der Hörner wirst Du viele der Reflexionen, die definitiv entstehen werden minimieren können. (Bei Stereo sollte gefühlt der Sänger vor Dir stehen, also Du solltest nicht den Eindruck haben dass er "aus den Lautsprechern singt" sondern mittig auf der Bühne vor Dir steht. Durch die Reflexionen wird entweder dieser Eindruck gar nicht entstehen, oder aber der Sänger steht mal etwas rechts, oder mal etwas links.. Es ergibt sich also kein Bühnenbild) 
Und dann könntest Du auch 20.000 Euro in den Plattenspieler versenken, es wird immer so bleiben!

Liebe Grüße
Christian
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste