Wie Dual 1229 Plattenspieler an Kenwood vrs-5100 Verstärker anschließen?
#1
Hallo,

ich habe mir einen Dual 1229 Plattenspieler vor zwei Wochen besorgt, mein erster überhaupt! Denn ich liebe den Klang von alten Plattenspielern... Smile
Doch habe ich ein bisher nicht gelöstes Problem beim Anschließen an meinen Verstärkers Kenwood vrs-5100. Sad

Der Dual 1229 hat einen breiten Output Kabel (hat runden Durchmesser von 1 cm, müsste Zwerg oder so heißen. siehe Bild in Anlage). Da mein Verstärker nicht so was hat, habe ich einen Adapterkabel besorgt, um ihn an die Cynch-Stecker anschließen zu können. Habe es an DVD, Video 1, Video 2 und Aux Anschlüße probiert, doch es hat nicht funktioniert. Plattenspieler spielt Schallplatten ab. Wenn ich genau zuhöre, höre ich leise den Klang.
Also habe ich mich im Internet durchgelesen und habe angenommen, dass mir ein Phono Vorverstärker fehlt. Sofort habe ich mir einen Phonovorverstärker von Pazzimo (gute Bewertungen) bestellt.
Den habe ich entsprechend der Bedienungsanleitung angeschlossen. Das heißt den vom Plattenspieler kommenden Kabel (einschl. Adapter) an den Phono-Vorverstärker und diesen mit beidseitigen Cynchkabeln an den Kenwood VRS-5100. Wieder klappte es nicht.
Die Bedienungsanleitung zum Kenwood VRS-5100 habe ich auch durchgelesen. Da steht, dass ich mit dem Input zwischen manual, analog und vollautomatisch für jeden Anschluss schalten kann. Also habe ich alle möglichen Optionen ausgewählt. Wieder nichts.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was tue ich falsch? Kann irgendjemand helfen?
Im Anhang sind eine Reihe von Bilder, die unterstützen wirken werden, wenn jemand von Euch sich an mein Problem wagt!

Tausend Dank im voraus!
Allerbeste Grüße
Ercan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren Return to top
#2
Hallo Ercan,

und der Wiedergabemodus steht beim Kenwood auf Analog?

Bei den modernen Geräten kann man da per Fernbedienung auswählen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#3
(05.01.21, 16:21)Ercan schrieb: Der Dual 1229 hat einen breiten Output Kabel (hat runden Durchmesser von 1 cm, müsste Zwerg oder so heißen. siehe Bild in Anlage).

Der Stecker nennt sich 5-pol DIN und bei den Adaptern DIN auf RCA/ Cinch gibt es leider mehrere Ausführungen. Bei dem alten DIN Steckerkonzept war auf dem 5-pol DIN sowohl Aufnahme- als auch Wiedergabeleitung  in jeweils Stereo vorgesehen. 

[Bild: https://www.ccw-ka.eu/site/2hifi/hifi_so...legung.jpg]

Insofern gibt es diese Adapter für Wiedergabe (nur Pin 2, 3 und 5 belegt), für Aufnahme (nur Pin 1,2 und 4 belegt) als auch für Beides (Pin 1,2,3,4 und 5 belegt). 


(05.01.21, 16:21)Ercan schrieb: Da mein Verstärker nicht so was hat

Der hat nicht nur keine DIN-Buchsen mehr sondern auch keine eingebaute Phonostufe.

(05.01.21, 16:21)Ercan schrieb: Wenn ich genau zuhöre, höre ich leise den Klang.

Wo hörst Du den? Kann es sein, daß Du dafür mit dem Ohr nahe an den Tonarm gehst und nur dort leise einen Ton hörst? Oder hörst Du wirklich schon etwas aus den Lautsprechern?

(05.01.21, 16:21)Ercan schrieb: Also habe ich mich im Internet durchgelesen und habe angenommen, dass mir ein Phono Vorverstärker fehlt. Sofort habe ich mir einen Phonovorverstärker von Pazzimo (gute Bewertungen) bestellt.

Ja, kann man nehmen, ist halt ein Einsteiger-Gerät, paßt aber wohl qualitativ zum Kenwood VRS-5100 und dann wohl auch zum Rest. Der Dual 1229 kann aber mehr.

Das Thema mit dem 5-pol DIN Stecker und Adapter hatten wir ja nun schon oben im Text. Um zu klären, ob Du den richtigen Adapter gekauft hast, würden wir nun ein Multimeter benötigen und Du müßtest den Adapter duchklingeln (also ermitteln, welche Pins im 5-Pol DIN Stecker belegt und auf welchen Cinch-Stecker führen).

Die Pins liegen bei Draufsicht auf den Stecker wie folgt - das ist also oben im Schaubild seitenverkehrt bzw. aus Blickwinkel Lötseite des Steckers durchnummeriert

   

Danach wäre spannend zu wissen, was Du ermittelst, wenn Du mit dem Multimeter die Pins des 5-Pol Din Steckers in Richtung Anschlußkäbelchen am Tonabnemer durchklingeln würdest. Hier wäre die erwartete Belegung für Funktion wie folgt:[Bild: https://www.ccw-ka.eu/site/2hifi/hifi_so...em_din.jpg]

Ich glaube, daß Du hier das Problem haben wirst und sich im DUAL 1229 einfach noch ein interner Phonoverstärker aka DUAL TVV46 oder 47 versteckt, der defekt ist oder bei dem sich die Stromzuführung gelöst hat.
Zitieren Return to top
#4
Moin

Deshalb kaufe ich für Plattenspieler immer einen Adapter mit extra Masseleitung.
Das sind bisher immer die mit der richtigen Belegung für Wiedergabe gewesen.

Beispiel

Oder man hätte einen PhonoVV mit DIN-Anschluss gekauft, z.B. den Analogis easy phono, dann braucht man keinen Adapter. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#5
Hallo Ercan,

willkommen im Forum!

Der Dual CS1229 ist kein Spieler für Einsteiger, jetzt ist er aber da.

Für Dich wäre der günstige Analogis Easy Phono Vorverstärker der geeignete Kandidat, da Du den Stecker des Dual dort direkt ohne Adapter einstecken und über Cinch in Deinen Verstärker gehen kannst.

https://www.amazon.de/Analogis-6030-Phon...B005DRO1U0

Das ist natürlich kein hochwertiges Gerät, klappt aber in über 90% der Fälle, wenn man einen Plattenspieler mit DIN-Stecker verwendet.

Der einfache Kenwood hat unüblicherweise nur Eingänge für DVD, Video1 und Video2. Dies sind alles Hochpegeleingänge, die Du verwenden kannst. Sollte trotz DIn/Cinch Adapter und Phono-Vorverstärker kein Ton kommen, kann es auch am Dual selber liegen.

Ein gebraucht gekaufter Dual CS1229 ist immer eine Großbaustelle, wenn ihn noch keiner revidiert hat.
Probleme mit den Kontakten der Systemaufnahme oder des Kurzschließers am Dual könnten auch die Ursache sein.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#6
Hallo Michael,

da hast Du recht.

Die Kontakte am TA - System könnten der Knackpunkt sein.
Kleine Ursache, große Wirkung.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#7
hier ist mal ein Schaltplan der Tonarmbeschaltung:

https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anle...29s-02.jpg

Man sollte noch eins bedenken - Im Plattenspieler selber ist der Kurzschließer einmal dazu da, bei laufender Automatik die Signale kurzzuschließen, damit keine mechanischen Geräusche in den Lautsprechern zu hören sind. zum anderen ist der Kurzschliesser aber auch der zentrale Anschlusspunkt - hier endet die Tonarmverkabelung, und das Kabel zum Verstärker ist hier angeschlossen. Dieser Aufbau ist bei fast allen Duals identisch. Es gibt drei Massen - Signalmasse links und rechts und die Chassis-Masse. Bei einem DIN Kabel sind diese drei Massen am Kurzschließer mit einer Drahtbrücke verbunden, wenn man aber Cinch Korrekt verwenden möchte, sollte man die drei Massen bis zum Vorverstärker getrennt führen, die beiden Signalmassen über je eine Abschimung, und die Chassismasse über eine separate Masseleitung. Mit einem Adapter DIN auf Cinch ist das nicht möglich, weil man aus einer zusammengeführten Masse keine drei getrennten Massen mehr machen kann. Man sollte sich die Mühe machen, ein abgeschirmtes Zwillingskabel mit Cinch Steckern und eine Masseleitung mit kleinem Kabelschuh direkt an den Kurzschliesser anzubauen, danach muss man die Massebrücken am Kurzschließer entfernen. Wenn der 1229 dauerhaft an Cinch betrieben werden soll, würde ich mir die Mühe machen, weil alles andere irgendwann zu Brummproblemen führt.

Die Kontakte zwischen dem Systemträger und dem Tonarm sind in der Tat eine Achillesferse, erfahrungsgemäß ist der Plattenspieler aber nicht komplett still, wenn hier Kontaktprobleme sind. Wenn der Plattenspieler auf beiden Kanälen komplett still ist, würde ich zwei Dinge tun - zuerst mal mit dem "Brummtest" prüfen, ob der Phonovorverstärker überhaupt zum Hauptverstärker durchkommt. Hierzu stellt man die Anlage leise aber nicht komplett auf null, schaltet Verstärker und Vorverstärker ein, und berührt mit einem blanken metallischen Teil die Mittelkontakte der Cinch Eingangsbuchsen am Phono Vorverstärker. Das Metallteil muss man dabei mit den Fingern berühren. Wenn das Signal durchgeht, müsste auf dem jeweiligen Kanal ein sonorer Brummton kommen, wenn nicht, würde ich den Test nochmal am Hochpegeleingang des Kenwood machen, und wenn hier auch kein Brumm kommt, musst Du schauen, wieso nicht. Meist ist es ein Bedienungsfehler ( fascher Eingang geschaltet ), erst wenn es brummt, wenn Du den Eingang mit dem Finger oder einem Metallteil am Finger berührst, geht das Signal auch in den verstärker rein und wird verarbeitet.

erst wenn das in Ordnung ist - Vorverstärker ist am Hauptverstärker angeklemmt, und wenn Du die Eingangsbuchsen des Vorverstärkers berührst, kommt auf dem richtigen Kanal ein sonorer Brumm - würde ich am Plattenspieler weitermachen. Hier gibt es auch einen ganz einfachen Test - ein Ohmmeter an die Ausgänge Deines Cinch Adapters halten, und zwar jeweils zwischen Masse und Mittelkontakt. Je nach Tonabnehmer muss hier irgendwas zwischen ein paar zig bis ein paar hundert Ohm zu messen sein, und die Werte sollten beide in etwa gleich sein. Null ist nicht gut, das deutet auf Kurzschluss, und unendlich oder sehr hochohmige Werte sind auch nicht gut, denn die deuten auf eine Unterbrechung. Wenn null zu messen ist, nimm zur Kontrolle mal den Systemträger raus ( wie, steht in der Bedienungsanleitung ). Wen dann immer noch null zu messen ist, liegt es entweder am Adapter oder am Kurzschließer, wenn nicht, liegt es am Systemträger.

Ich kann hier jetzt nicht alle möglichen Kombinationen aufschreiben, dann schreibe ich morgen früh noch - entscheidend ist, dass Du erstmal am verstärker einen sicheren Zustand herstellst, dass Du Dich darauf verlassen kannst, dass hier alles in Ordnung ist. Die Plattenspielerverkabelung ist dann im Grunde nichts weiter als zwei Spulen ( im Tonabnehmer ), die an einer langen Leitung mit Stecker(n) am anderen Ende hängen, undwo in der Mitte ein Kurzschließer sitzt, der bei Bedarf die Signale von den Spulen kurzschließt. Damit ein Signal in Richtung Verstärker gehen kann, dürfen diese Leitungen weder unterbrochen noch kurzgeschlossen sein. Prüfen lässt sich das ganz einfach mit einem Ohmmeter, die typischen Achillesfersen sind der Systemträger und die Kontakte zum Tonarm bzw. der Kurzschließer, der oft auch dann kurzschließt, wenn die Automatik durchgelaufen ist.

Schreib mal, wie es um Deine elektrotechnischen Grundkenntnisse bestellt ist. Ach ja, das Tonarmkabel, das am Kurzschließer angelötet ist, ist wirklich hauchzart und reißt schon auf Zuruf ab. Deshalb bitte Dich dem Kurzschließer nur mit großer Vorsicht nähern, wenn Du z.B. das Abschirmblech abklipsen willst.

Gruß Frank
Zitieren Return to top
#8
Leute....
Was macht ihr denn bloß.
Ercan fragt uns wie er den alten Plattenspieler an einen neuen Verstärker anschließen kann und ihr schickt ihm einen Schaltplan vom Tonarm. Meint ihr er kann damit etwas anfangen?
Ich glaube nicht jeder ist mit sooo viel Fachwissen gesegnet. 
Leider hat er sich nicht vorgestellt und wir wissen mal so gar nix von ihm (Alter u.s.w.), aber ich bitte Euch.
Das was Michael geschrieben hat war ja super einfach und sollte niemanden überfordern.

Das ist keine Kritik an sich, sondern nur an die Schlussfolgerung von dem was er gefragt hat.
Zitieren Return to top
#9
Die Anfrage ist 25 Monate alt, der TE hat sich nicht wieder gemeldet und seinen Account mittlerweile gelöscht.
Ist sicher nett gemeint die Hilfe aber bringen wird es wohl nichts. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#10
(10.02.23, 13:33)höanix schrieb: Die Anfrage ist 25 Monate alt, der TE hat sich nicht wieder gemeldet und seinen Account mittlerweile gelöscht.
Ist sicher nett gemeint die Hilfe aber bringen wird es wohl nichts. Big Grin 

Gruß Jörg

Big Grin Big Grin Big Grin was du wieder siehst. Ich denke dann konnte er etwas mit der Hilfe anfangen. Big Grin Big Grin Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • rowo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste