Wie Dual 1229 Plattenspieler an Kenwood vrs-5100 Verstärker anschließen?
#3
(05.01.21, 16:21)Ercan schrieb: Der Dual 1229 hat einen breiten Output Kabel (hat runden Durchmesser von 1 cm, müsste Zwerg oder so heißen. siehe Bild in Anlage).

Der Stecker nennt sich 5-pol DIN und bei den Adaptern DIN auf RCA/ Cinch gibt es leider mehrere Ausführungen. Bei dem alten DIN Steckerkonzept war auf dem 5-pol DIN sowohl Aufnahme- als auch Wiedergabeleitung  in jeweils Stereo vorgesehen. 

[Bild: https://www.ccw-ka.eu/site/2hifi/hifi_so...legung.jpg]

Insofern gibt es diese Adapter für Wiedergabe (nur Pin 2, 3 und 5 belegt), für Aufnahme (nur Pin 1,2 und 4 belegt) als auch für Beides (Pin 1,2,3,4 und 5 belegt). 


(05.01.21, 16:21)Ercan schrieb: Da mein Verstärker nicht so was hat

Der hat nicht nur keine DIN-Buchsen mehr sondern auch keine eingebaute Phonostufe.

(05.01.21, 16:21)Ercan schrieb: Wenn ich genau zuhöre, höre ich leise den Klang.

Wo hörst Du den? Kann es sein, daß Du dafür mit dem Ohr nahe an den Tonarm gehst und nur dort leise einen Ton hörst? Oder hörst Du wirklich schon etwas aus den Lautsprechern?

(05.01.21, 16:21)Ercan schrieb: Also habe ich mich im Internet durchgelesen und habe angenommen, dass mir ein Phono Vorverstärker fehlt. Sofort habe ich mir einen Phonovorverstärker von Pazzimo (gute Bewertungen) bestellt.

Ja, kann man nehmen, ist halt ein Einsteiger-Gerät, paßt aber wohl qualitativ zum Kenwood VRS-5100 und dann wohl auch zum Rest. Der Dual 1229 kann aber mehr.

Das Thema mit dem 5-pol DIN Stecker und Adapter hatten wir ja nun schon oben im Text. Um zu klären, ob Du den richtigen Adapter gekauft hast, würden wir nun ein Multimeter benötigen und Du müßtest den Adapter duchklingeln (also ermitteln, welche Pins im 5-Pol DIN Stecker belegt und auf welchen Cinch-Stecker führen).

Die Pins liegen bei Draufsicht auf den Stecker wie folgt - das ist also oben im Schaubild seitenverkehrt bzw. aus Blickwinkel Lötseite des Steckers durchnummeriert

   

Danach wäre spannend zu wissen, was Du ermittelst, wenn Du mit dem Multimeter die Pins des 5-Pol Din Steckers in Richtung Anschlußkäbelchen am Tonabnemer durchklingeln würdest. Hier wäre die erwartete Belegung für Funktion wie folgt:[Bild: https://www.ccw-ka.eu/site/2hifi/hifi_so...em_din.jpg]

Ich glaube, daß Du hier das Problem haben wirst und sich im DUAL 1229 einfach noch ein interner Phonoverstärker aka DUAL TVV46 oder 47 versteckt, der defekt ist oder bei dem sich die Stromzuführung gelöst hat.
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie Dual 1229 Plattenspieler an Kenwood vrs-5100 Verstärker anschließen? - von gelöschter_User - 05.01.21, 17:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste