701 Abschaltprobleme
#1
Hallo Analoggemeinde,
vor kurzem hat sich mal wieder ein 701 zu mir verirrt. Ich habe mich riesig gefreut und ihn sogleich ausprobiert.
Er verabschiedete sich mit einer extrem stinkenden Rauchwolke. Mit meiner "feinen" Nase kann ich das auch Wochen später noch riechen... Cry
Das und die üblichen Verdächtigen war dann recht schnell repariert und ausgetauscht. Beim nächsten Start funktionierte der Lift nicht... Drucklager gebrochen (ich glaube, genau in dem Moment als der Lifthebel umgelegt wurde...). Da ich der Meinung bin, das hier definitiv ein Teil aus Kunststoff nicht verloren hat, noch dazu bei so einen Dreher habe ich das aus Alu bestellt.. Dazu ein neues Antiskatingrad, das hatte seinen Dienst aufgegeben, da es gebrochen war und die Scheibe genau im Bruch hängen blieb. Siliconöl und Steuerpimpel habe ich noch und so stand einer Reparatur dieser Sachen nichts mehr im Weg. Da das Drucklager eh schon ausgebaut war, habe ich gleich das Siliconöl im Lift gewechselt. Dann Drucklager, Antiskatinrad und Steuerpimpel gewechselt und wieder zusammen gebaut. Den Auflagepunkt eingestellt und... Alles funzt. Sobald er in die Auslaufrille der Platte fährt, geht der Tonarm hoch, fährt zurück, senkt ab und .... der Dreher schaltet nicht ab. Exclamation Angry Erst nachdem der Stopp Schalter betätigt wird, hebt sich der Tonarm, senkt sich wieder und der Dreher schaltet ab. Auch wenn ich mitten in der Platte den Stopp Schalter betätige..., er macht alles was er soll, er schaltet nur nicht ab. Erst nach dem zweiten mal Stopp drücken. Das Kurvenrad dreht sich beide male, nur schaltet er beim ersten mal nicht ab... ich bin leider ratlos, habe alles hin und her bewegt und es sitz auch alles an der richtigen Stelle. Also ist auch richtig zusammen gebaut, aber irgendwas schaltet nicht richtig... Kann mir da jemand weiter helfen? Ich hoffe das die Beschreibung soweit i.O. war.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Moin S.

Wenn ich an einem Dual rumgebastelt habe wurde vor einem Testlauf immer erstmal die Automatik resettet.
Also Tonarm verriegeln, Start drücken und die Automatik einmal durchlaufen lassen.
Das sollte auch beim 701 funktionieren, da hatte ich aber noch keinen von.

Erst danach habe ich die normalen Funktionen überprüft.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#3
Auf dem Kurvenrad ist ein kleiner Mitnehmer montiert. Harkt der oder passt irgendwas nicht geht der Spieler im normalen Automatikmodus ist den "repeat". Viel mehr ist so aus der ferne auch nicht zu sagen.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#4
(11.01.21, 22:16)höanix schrieb: Moin S.

Wenn ich an einem Dual rumgebastelt habe wurde vor einem Testlauf immer erstmal die Automatik resettet.
Also Tonarm verriegeln, Start drücken und die Automatik einmal durchlaufen lassen.

Erst mal vielen Dank. Das mit den Resett habe ich gemacht. Auch mehrere male, weil mir mal jemand erzählt hat da es nicht beim ersten Mal klappen muss. 
Also ich denke, bestimmt schon 10 Mal...
Ich bin echt ratlos. 
Erst dachte ich , das gehört so. Man muss ihn ausschalten, aber lt. Bedienungsanweisung nicht. Dort steht drin... :

5. Ausschalten
Schieben Sie die Steuertaste bis zum Anschlag auf STOP.
Der Tonarm geht auf die Stütze zurück.
Das Gerät schaltet sich ab.

Genau so tu er es. Er schaltet nur nicht ab. Sprich der Plattenteller dreht ewig weiter... Egal ob die Platte selbst beendet, oder durch die Stop Taste.
Sad
Naja, vielleicht hat jemand noch einen Tipp parat. Würde es was bringen Fotos zu posten?
LG
Ingolf

(12.01.21, 2:26)Hifijc schrieb: Auf dem Kurvenrad ist ein kleiner Mitnehmer montiert. Hakt der oder passt irgendwas nicht geht der Spieler im normalen Automatikmodus ist den "repeat". 
Huh  Ich habe das schon überprüft, aber es läuft alles ganz leicht und ohne Reibungsgeräusche. Beim mal zweiten Stop drücken passiert ja genau das gleiche wie beim ersten mal. Das Kurvenrad dreht  und dann schaltet er ab. Vielleicht habe ich auch nur nen Denkfehler bei der Mechanik. Es kann ja nur an der Mechanik liegen. Meistens ist es dann so das ich mir sage: schlaf eine Nacht drüber und morgen siehst du den Fehler... Auch nach der 4 Nacht ist die Lampe der Erleuchtung noch nicht über mir erschienen!
Zitieren Return to top
#5
Ich hoffe nicht das du die Lampe der Erleuchtung mit einem Stein ausgeworfen hast ;-) ..
Da scheint der Kontakt zur End-Abschaltung keinen Strom weiterzuleiten.
Oder die Mechanik geht einen Tucken zu weit beim ersten mal..
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#6
Ich werde mir das heute Abend nochmal anschauen, aber ein starren Blick hinein vermag das Problem nicht zu lösen...  Undecided
Wenn ich den Dreher aus der Zarge nehme und auf 3 Rollen stelle kann ich bei der Abschaltung absolut keinen Unterschied zur zweiten Abschaltung sehen. das Kurvenrad fährt genau so weit und der Hebel der Abschaltung bewegt sich auch genau so weit..., schaltet nur nicht.
Ich schau nochmal, habe aber echt keine Ahnung was ich noch einstellen soll. Kann das Problem mit dem getauschten Drucklager zusammenhängen? Aber warum schaltet er dann beim zweiten Stopp betätigen ab und nicht beim ersten? 
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#7
Sorry, ich hatte verstanden das der Arm dann wieder auf die Platte wandert. Wenn er nicht abschalten ist häufig der Mitnehmerarm verharzt und durch dein extra Stop schaltet er den Kontakt dann ab.
Guck mal ob er abschaltet wenn du im Betrieb wo er eigentlich abschalten sollte die Stange die in den Kasten geht wo das Stromkabel angeschlossen ist bewegst. Sollte es das nicht sein geht die suche weiter.

Wenn man sowas nicht vor sich hat ist das immer schwierig. Ich habe letzte Woche noch einen zweiten 701 ergattern können. Sollte bis zum Wochenende nix gefunden sein kann ich da ich ihn dann überhole gerne mal nach möglichen Fehlern gucken.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#8
Hallo Hifijc,

komme am WE oder erst am Montag dazu weiter zu machen, bin gerade beruflich etwas stark eingebunden...
Freu mich aber schon wieder drauf. 
Danke für Deine Antwort...
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#9
Hallo,

so heute mal ein kleines Update. Es ist fast zum verzweifeln. Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Erst beim zweiten betätigen des Stopp schaltet der Kontakt am Schaltarm. Das habe ich nun nach langen hin und her endlich geschafft. Es tut zumindest mal wenn ich es hin und her bewege. Jedoch geht nun der Tonarm nicht mehr auf die Platte. Auf der Seite 18 im Service Manuel ist das auch beschrieben und ich habe das alles neu eingestellt. Habe den Exenter genau auf die 0,3 mm eingestellt, aber irgendwie bewegt sich die Klinke (dieses Kupferblech) nicht. es ist frei und hat Spiel, aber der kleine Bolzen kann nicht herausschwenken, und bleibt immer darin hängen... bin echt ratlos.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste