Mythos 1st press, oder Wahrheit?
#12
Eigentlich habt Ihr beide Recht. Die Musik ändert sich halt mit der Zeit. 
Oftmals ändert sich auch die Zielgruppe der Musik. 
Was man sagen kann, denke ich jedenfalls, ist, dass man oftmals mehr Liebe in eine First Press gesteckt hat. Es war halt ein neues Album, jeder der dies in der Verabeitungskette in den Händen hielt wusste "das hat noch keiner" nachher ist es "nur" eine Nachbestellung.

Und es gibt unendlich viele Beispiele, wo die 1st Press eben auch nicht besser klingt. Hier sind auf dem original Bandmaterial Details und Frequenzen enthalten die bewusst weggelassen wurden: Der Grund, war ganz einfach, gerade bei jugendlicher Musik wurde meistens mit Breitbändern gehört, die Abtastsysteme waren zudem oft einfach, habe ich jetzt eine super tolle, hochauflösende Pressung klingt diese oftmals besser auf solchen Anlagen als eine mit Details überladene. 

Dann wurden die Stereoanlagen immer besser, und zeitgleich die Hörer älter.. Nun machte es Sinn alle Möglichkeiten voll auszufahren, zumal dadurch auch evtl, der ein oder andere die Platte ein zweites Mal kauft.. 

Und, das wurde auch schon genannt, der Geschmack ändert sich..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Mythos 1st press, oder Wahrheit? - von Lenni - 16.01.21, 16:11
RE: Mythos 1st press, oder Wahrheit? - von gelöschter_User - 16.01.21, 17:11
RE: Mythos 1st press, oder Wahrheit? - von Elpi - 16.01.21, 22:52
RE: Mythos 1st press, oder Wahrheit? - von Lenni - 17.01.21, 0:10
RE: Mythos 1st press, oder Wahrheit? - von the_joker0815 - 02.12.21, 16:19
RE: Mythos 1st press, oder Wahrheit? - von Elpi - 02.12.21, 16:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste