Raum-Akustik Messung mit REW
#1
Moin,

ich weiß nicht, ob's hier wen interessiert und ob hier wer ein bisschen Ahnung davon hat, aber wie heißt es so schön "Schaunwama"  - ich taste mich auch gerade erst da ran... Big Grin

Das Thema ist die Schallmessung mittels eines Messmikrofons und der Software REW zwecks Beurteilung der Raumakustik und/oder der Lautsprecherqualität.

Die Software REW ist Open Source und kostenlos und kann bei Room EQ Home heruntergeladen werden. Ich habe die letzte Beta (Stand heute die 5.20 RC5) verwendet, welche es nach Anmeldung bei AV Nirvana gibt.

Als Messmikrofon verwende ich ein UMIK-1 von MiniDSP. Die benötigten Kalibrierungsdaten werden zum Download für das jeweilige Gerät bereitgestellt. Hierdurch "kennt" die Software sowohl den Frequenzgang des Mikrofons, als auch einigermaßen zuverlässig den Schalldruck, wodurch ein separates Messgerät hierfür entfallen kann.

Prinzipiell funktioniert das so, dass man für die Raummessung das Mikrofon zur Decke zeigen lässt und die entsprechende Kalibrierungsdatei (90°) verwendet. Es wird dann an der Hörposition aufgestellt und mittels Pink Noise zuerst der Pegel ermittelt. Typischerweise sollte dieser zwischen 75 und 85 dB (Mindestens 20 dB über dem "Grundrauschen" des Raums) liegen.
Ist dies erledigt, misst man per Sweep-Tone-Generator die gesamte Bandbreite von 20 Hz bis 20 kHz und zwar getrennt pro Mikrofonkanal und Lautsprecher.

Ich habe hier dann zwei Messungen durchgeführt. Eine für den linken Lautsprecher und den linken Mikrofon-Kanal (blau)und dann noch eine für den rechten Lautsprecher und den rechten Mikrofonkanal (rot).

Heraus kommen zwei wilde Graphen, die man erstmal ein bisschen "weichzeichnen" muss, um klarer zu sehen. Hierzu habe ich im Fenster "All SPL" ein Smoothing von 1/6 angewendet. Zudem habe ich mir dann einen Mitttelwert aus beiden Messungen errechnen lassen (grün).

   

So weit so gut. Was man sieht ist eine Bassüberhöhung von ca. 6 dB bei ca. 40 Hz, einen krassen Abfall um 8 dB bei 80 - 100 Hz und danach renkt sich das Ganze halbwegs ein. Auffällig ist der frühe Abfall der Höhen ab 9 kHz.

Spannend ist jetzt die Frage, was uns das jetzt sagt. Da habe ich null bis wenig Erfahrung. Die Schwächen im Bassbereich werden vor allem auf Raummoden zurückzuführen sein, welche bei 80-100 Hz durch Überlagerung zu einer Auslöschung führt und bei 40 Hz zu einer deutlichen Anhebung.

Die Schwäche in den hohen Frequenzen schiebe ich einfach mal den Lautsprechern (Dynaco A25)  in die Schuhe. Da kommen die Hochtöner nicht mehr hinterher. Hört sich trotzdem derzeit prima an.

Hätte ich einen auftrennbaren Verstärker würde ich mir jetzt von REW eine schöne Kurve für einen parametrischen Equalizer errechnen lassen. Hab ich aber gerade nicht.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Messungen und könnt meine Schlüsse daraus eventuell bestätigen - oder auch korrigieren? Was könnte man denn für akustische Maßnahmen in dem Raum treffen? Bassfallen wären sicher sinnvoll Big Grin Sonst etwas?

Danke für die lange Aufmerksamkeitsspanne! Ich würde mich freuen, wenn wir solche Dinge hier auch diskutieren könnten!
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt straylight's post:
  • Lenni, tschuklo, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#2
Moin,

bisher bist Du schon den richtigen Weg gegangen. 
Du kennst nun die Probleme. (Die übrigens jeder in einem nicht schalltoten Raum hat) 
Nun musst Du Dich langsam an die Lösung rantasten. Also Du wirst einige, bis sehr viele Messreihen benötigen. 
Hierzu würde ich erstmal testen was Du überhaupt hörst. Also welche Frequenzen Du noch wahrnehmen kannst. 
Eine Linearität von 20 Hz bis 20 KHz herzustellen wird fast unmöglich sein, auf jeden Fall wenn Du nicht bereit bist evtl. andere Lautsprecher zu probieren etc...

Zur Lösung:

Weg 1: 
Equalizer (einen guten) aus den 80ern kaufen... Einzelne Frequenzen anheben, andere absenken.. Fertig!
Das ist übrigens der einzige Weg falls Deine Lautsprecher ein Loch im Hochtonbereich haben sollten... 

Weg 2: 

Lautsprecher Richtung Hörplatz eindrehen und nochmals messen.
Schauen ob es Unterschiede in der Graphen gibt... 

Und dann Schritt für Schritt hervortasten.. 
Natürlich solltest Du, falls möglich versuchen die Lautsprecher ohne Raum zu messen.. 
Oder sehr nah am LS messen.. 
Sonst baust Du Dir ein neues Wohnzimmer und Deine LS sind das Problem...

Kannst mir immer Fragen stellen, davon habe ich sogar ein wenig Ahnung :-)


Ich hoffe dass ich Dir ein wenig helfen konnte...

Grüße
Christian
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#3
(27.01.21, 20:33)straylight schrieb: So weit so gut. Was man sieht ist eine Bassüberhöhung von ca. 6 dB bei ca. 40 Hz, einen krassen Abfall um 8 dB bei 80 - 100 Hz und danach renkt sich das Ganze halbwegs ein. Auffällig ist der frühe Abfall der Höhen ab 9 kHz.

Hmm, Du hast da eine Phasenverschiebung zwischen rechts und links, wenn ich das richtig sehe. Der sehr ausgeprägte Peak bei 43 Hz (ca. 6dB lauter) wird die Raumresonanz sein. Aber direkt danach verlaufen die Graphen für rechts und links unterschiedlich. entweder stand das Mikro nicht im Stereodreieck bzw. die LS sind nicht auf Achse/ Linie oder der Raum hat eine längere Seite.

Mit dem Frequenzgang allein kommst Du aber noch nicht sehr weit. Es fehlt das Wasserfall, Nachhallzeit, Sprung-/ Impulsantwort und prinzipiell wäre das Spektrum natürlich auch noch ganz nett.

Ob das Deine SW kann, weiß ich allerdings nicht. Die kenne ich nämlich nicht. Aber ARTA oder WinMLS von DR. Jordan können das.

Bei Dr. Jordan gibt es auch ein wenig Lesestoff zur Raumakustik und deren Messung

http://dr-jordan-design.de/german/tutori...kustik.htm
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#4
Hallo Christian,

Danke für Deine Antwort! Das bestätigt mir zumindest,  dass ich weder eine grundfalsche Methode gewählt habe, noch aus den Messungen völlig blödsinnige Schlüsse gezogen habe. Perfekt  Big Grin

Das mit den mehr Messungen und dem Eindrehen probiere ich mal aus. Das kostet ja nichts als Zeit.
"Ohne den Raum messen", bedeutet aber mit einwinkeltem Mikrofon und 0° Messung, oder?

Des Weiteren habe ich einen MiniDSP 2x4HD. Damit kann ich so ziemlich alles an Frequenzgangverbiegungen machen, was ich mir vorstellen kann - und darüber hinaus. Bis zum Software-Update auf Dirac Live. Was mir fehlt ist der auftrennbare Verstärker. Ich hatte mir mal mit dem Tape-Loop geholfen, aber das ist Tinnef. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich in Richtung Aktivlautsprecher gehen will oder nicht. Dass ich was an den Lautsprechern und auch letztlich am Verstärker, ist jetzt schon klar. Das muss aber leider noch ein bisschen warten.

Wie würdest Du die Messergebnisse eigentlich beurteilen? So wie ich? Ist der starke Abfall ab 9kHz ungewöhnlich?

Ich höre mit meinen 51 Lenzen noch bis ca. 15 kHz. Darüber hinaus ist vergebene Liebesmüh  Cool

Danke für Deinen Input!
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#5
Der Peak im Bassbereich dürfte die Resonanzfrequenz der Boxen sein. Darunter musst du nichts erwarten.
Die Senke davor und in den Höhen sieht für mich danach aus, dass deinen Boxen Loudness fehlt.
Hast du die Messung mal mit gedrückter Laudness-Taste versucht?
Alternativ die Regler für Höhen und Bässe mal ein wenig in den positiven Bereich drehen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#6
(27.01.21, 21:17)Don_Camillo schrieb:
(27.01.21, 20:33)straylight schrieb: So weit so gut. Was man sieht ist eine Bassüberhöhung von ca. 6 dB bei ca. 40 Hz, einen krassen Abfall um 8 dB bei 80 - 100 Hz und danach renkt sich das Ganze halbwegs ein. Auffällig ist der frühe Abfall der Höhen ab 9 kHz.

Hmm, Du hast da eine Phasenverschiebung zwischen rechts und links, wenn ich das richtig sehe. Der sehr ausgeprägte Peak bei 43 Hz (ca. 6dB lauter) wird die Raumresonanz sein. Aber direkt danach verlaufen die Graphen für rechts und links unterschiedlich. entweder stand das Mikro nicht im Stereodreieck bzw. die LS sind nicht auf Achse/ Linie oder der Raum hat eine längere Seite.

Mit dem Frequenzgang allein kommst Du aber noch nicht sehr weit. Es fehlt das Wasserfall, Nachhallzeit, Sprung-/ Impulsantwort und prinzipiell wäre das Spektrum natürlich auch noch ganz nett.

Ob das Deine SW kann, weiß ich allerdings nicht. Die kenne ich nämlich nicht. Aber ARTA oder WinMLS von DR. Jordan können das.

Bei Dr. Jordan gibt es auch ein wenig Lesestoff zur Raumakustik und deren Messung

http://dr-jordan-design.de/german/tutori...kustik.htm

Hallo Rolf,

Auch Dir meinen Dank! Die Verschiebung zwischen linken und rechten Kanal habe ich auch gesehen,  aber mir noch keine Erklärung gesucht. Hmm... eigentlich ist der Raum relativ gerade. Da muss ich mal die Aufstellung der Komponenten kontrollieren. 
REW kann prinzipiell glaube ich alles, was nötig ist inklusive Wasserfall, Nachhallzeit und Spektrum. Die Frage ist eher, ob ich das alles auch verstehen kann. Vielleicht hilft mir dabei Dein Link  Cool

Danke nochmal!
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#7
Hallo Thomas,

keine Ursache/ nichts zu Danken. Du brauchst auch noch einen Zollstock und Klebeband  Wink Damit kannst Du die LS-Position deutlich einfacher und genauer auf Line/ Achse korrigieren.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • straylight, Lenni
Zitieren Return to top
#8
Hallo Thomas,

der Abfall im Hochtonbereich ist in der Tat sehr stark und auch wenn man es sagen kann sehr linear. 
Ich denke dass dies nicht alleine auf den Raum oder die Aufstellung der LS zurückzuführen ist.

Mach mal bitte folgendes:

Führe die Messung mal nur mit einem angeschlossenen Lautsprecher durch. 
Danach bitte nochmal mit dem anderen Lautsprecher. 

Dann solltest Du die Graphen vergleichen können.. 

Wenn der Abfall dann bei beiden geringer ist, dann könnte ein Lautsprecher falsch gepolt sein. (Also der Hochtöner)

Nur so als Idee...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#9
Hallo Christian,

dafür würde ich eine Messung in 1 m Abstand von den LS auf Achse der Abstrahlhüllkurve von Hochtöner machen; einmal rechts und einmal links. Dann siehst Du das deutlicher bzw. sofort ob es die Aufstellung oder der Treiber ist.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • straylight, Lenni
Zitieren Return to top
#10
Hast Recht, ist einfacher...
Wenn´s dann besser ist, das gleiche trotzdem nochmal einzeln am Hörplatz wiederholen...

Man hat ja doch schon Pferde kotzen gesehen
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste