Raum-Akustik Messung mit REW
#21
Hallo Thomas,

Du misst ja immer noch quasi vom Hörplatz aus. Was mich wundert ist übrigens, daß sich rechter und linker LS so deutlich unterscheiden. Dem würde ich zuerst noch auf den Grund gehen. Die erste Messung in 1 m Abstand sollte übrigens auf der 0 Grad-Achse einmal für rechts und einmal für links erfolgen, danach kann man die weiteren Messungen (15, 30 und 45 Grad für jeweils rechts und links) anschließen lassen

[Bild: https://www.lautsprechershop.de/hifi/ima..._mikro.jpg]

Dem Abfall im Hochton würde ich mich auch erst etwas später widmen. Hast Du die anderen Messungen (Wasserfall, Nachhallzeit, Sprung-/ Impulsantwort) auch schon mal angestellt? Gibt es dazu Graphen? Die wären wirklich sehr hilfreich.

Kannst Du den Raum und die Einrichtung vielleicht auch ein wenig beschreiben? Sind dort Vorhänge, Teppiche, Parkett oder Estrich am Boden, wie sind Wände und Decke beschaffen, hast Du schon irgendwelche Modifikationen am Raum vorgenommen? Und ja, welche Lautsprecher sind das denn überhaupt bzw. um welche Ausführung der Dynaco A25 handelt es sich und hast Du die Frequenzweichen selbst schon mal durchgemessen? Was ist mit den Elkos in dn beiden Weichen? Sind die noch "frisch" oder sind die schon weit in Richtung Nirvana gedriftet?
Zitieren Return to top
#22
Hi Christian, 

Bassrelex? Nicht wirklich. Geschlossen? Auch nicht so ganz. Irgendwas dazwischen  Big Grin

"Das Design verwendet ein akustisches Impedanz System, welches im Gegensatz zu einer komplett geschlossenen Box oder der bestimmten Öffnung einer Bassreflex-Box, eine variable Volumen-Wirkung bietet" What?

This design utilises an acoustic impedance system which provides variable volume action rather than the totally enclosed cabinet of the acoustic suspension principle or the tuned port of the bass reflex

   

Keine Ahnung wie die LS von innen genau aufgebaut sind. Sie klingen wirklich ganz schön. Insbesondere Stimmen kommen toll rüber. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ist der Hochton schön weich aber nicht besonders differenziert. Warum das so ist, kann man hier ja schön sehen...

Grundsätzlich werde ich mal gucken, was die verschiedenen Möglichkeiten zur Positionierung in dem wirklich kleinen Raum (3,1 × 3,7) mit den tieferen Frequenzen veranstalten. Im Frühjahr möchte ich in etwas hochwertigere Lautsprecher investieren und hoffe auch einen auftrennbaren Verstärker anschaffen zu können. 
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#23
Wenn es sich um die dänische "Lizenzproduktion" für den europäischen Markt mit SEAS Chassis handelt, dann kennst Du wahrscheinlich schon diese Seite

https://sgerasimuk.blogspot.com/2016/07/...nmark.html

und auch diese Darstellung zur Frequenzweiche

[Bild: https://1.bp.blogspot.com/-dfnkzU1SoPw/V...ticjpg.jpg]

Es gab auf dem europäischen Markt mWn aber auch die unter Dynakit verkauften Bausätze. Da kamen dann nur die Treiber und Bauteile aus USA und die Gehäuse mußten wahlweise selbst gebaut werden oder wurden vom Händler nach Originalmaßen bei einem örtlichen Tischer erstellt.

Zeitgenössische Testberichte zur Dynaco A25 findest Du übrigens hier

Stereo Review Juni 1969 - Seite 38

Audio October 1969 - Seite 73

Oder diesen hier

[Bild: https://2.bp.blogspot.com/-2BNPnmWCMkM/W...600/35.jpg]

Ach so, wenn man die zeittypischen Messungen aus der kanadischen Electron ansieht, dann sieht man dort ebenfalls einen ausgeprägten Abfall in den Höhen ab ca. 10kHz
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#24
Aber mache Dir nichts draus, das ist ja gerade das schöne an diesem Hobby.. 

Man hat dann am Ende noch diesen einen Peak stehen, den man vielleicht sogar gar nicht hören würde, aber man weiss halt dass er da ist.. 

Man misst, ändert, stellt alles auf den Kopf.. Frau packt schon die Koffer.. 
Alles wird eher schlechter als besser. Und dann macht man irgendetwas wo man praktisch nichts verändert, irgendeine Kleinigkeit und plötzlich passt es.. 

Sei erstmal froh dass der mittlere Bereich gut aussieht.. 

Lautsprecher kaufen ist eh eine Kunst für sich, eben da jeder Raum anders ist..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#25
Hallo Rolf,

(28.01.21, 21:29)Don_Camillo schrieb: Du misst ja immer noch quasi vom Hörplatz aus. Was mich wundert ist übrigens, daß sich rechter und linker LS so deutlich unterscheiden. Dem würde ich zuerst noch auf den Grund gehen. Die erste Messung in 1 m Abstand sollte übrigens auf der 0 Grad-Achse einmal für rechts und einmal für links erfolgen, danach kann man die weiteren Messungen (15, 30 und 45 Grad für jeweils rechts und links) anschließen lassen

[Bild: https://www.lautsprechershop.de/hifi/ima..._mikro.jpg]

Danke für Grafik. Das kann ich morgen nochmal machen. Quasi alle Tutorials im Netz empfehlen die Messung vom Hörplatz. Deshalb habe ich mich erstmal daran orientiert. Grundsätzlich Neues erwarte ich von den zusätzlichen Messungen nicht unbedingt. Ich vermute die Unterschiede ergeben sich zum Teil aus dem Raum, den ich in dem Xeo 4 Thread schon mal gezeigt hatte:

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachment.php?aid=3083]

Der Raum hat Teppichboden auf Estrich und ist sonst gut gefüllt. Akustische Maßnahmen habe ich noch keine getroffen. Die Szenerie geht eher enger zu, als auf dem Bild erkennbar.

(28.01.21, 21:29)Don_Camillo schrieb: Dem Abfall im Hochton würde ich mich auch erst etwas später widmen. Hast Du die anderen Messungen (Wasserfall, Nachhallzeit, Sprung-/ Impulsantwort) auch schon mal angestellt? Gibt es dazu Graphen? Die wären wirklich sehr hilfreich.

Muss ich für diese Graphen denn etwas anderes messen? Einen Wasserfall, ein Spectrogramm und eine RT60-Auswertung kann ich aus den bereits gemessenen Daten auch erstellen. Ich hänge die gleich mal hier an...

(28.01.21, 21:29)Don_Camillo schrieb: Kannst Du den Raum und die Einrichtung vielleicht auch ein wenig beschreiben? Sind dort Vorhänge, Teppiche, Parkett oder Estrich am Boden, wie sind Wände und Decke beschaffen, hast Du schon irgendwelche Modifikationen am Raum vorgenommen? Und ja, welche Lautsprecher sind das denn überhaupt bzw. um welche Ausführung der Dynaco A25 handelt es sich und hast Du die Frequenzweichen selbst schon mal durchgemessen? Was ist mit den Elkos in dn beiden Weichen? Sind die noch "frisch" oder sind die schon weit in Richtung Nirvana gedriftet?

Der Zustand der Frequenzweichen ist zumindest "questionable". Ich werde mal versuchen die LS zu öffnen und durchzumessen. Meine neue Lötstation ist heute gekommen. Einer kleinen Elko-Kur steht also nichts im Wege.

Danke nochmals!
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#26
Ich bin ja auch eher pragmatisch veranlagt.. 
Rolf geht den professionellen weg, ich Messe immer nur am Hörplatz... Messen, dann eindrehen wieder messen u.s.w...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#27
Hallo zusammen,

anbei verschiedene Auswertungen der jeweiligen Messungen.

Linker LS, RT60, Spectrogram, Waterfall

   
   
   

Rechter LS, RT60, Spectrogram, Waterfall

   
   
   

Ich kann diese Auswertungen leider nicht interpretieren. Einen Frequenzgang bekomme ich noch hin, aber hierbei würde ich ein bisschen Hilfe benötigen.  Rolleyes

DANKE!

(28.01.21, 21:52)Don_Camillo schrieb: Wenn es sich um die dänische "Lizenzproduktion" für den europäischen Markt mit SEAS Chassis handelt, dann kennst Du wahrscheinlich schon diese Seite
Danke. Die Sachen hatte ich schon mal gesehen aber noch nicht näher beachtet.

(28.01.21, 21:52)Don_Camillo schrieb: Ach so, wenn man die zeittypischen Messungen aus der kanadischen Electron ansieht, dann sieht man dort ebenfalls einen ausgeprägten Abfall in den Höhen ab ca. 10kHz

Smile Yep, das ist mir gerade auch direkt aufgefallen...
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#28
Jetzt bin ich auch raus..  Big Grin

Ich meine ich weiss schon wofür es gut ist, aber interpretieren kann ich es nicht.. 

Rein theoretisch könnte es posieren dass man einen nahezu linearen Frequenzgang am Hörplatz hat, aber beim hören der Musik keine Räumlichkeit hat.. 

Aber für diese Interpretation bin ich zu blöd.. 
Ich habe das Problem einfach durch Hörner gelöst.. 

Deine Software gefällt mir wirklich gut.. 
Darf ich vorsichtig fragen was Du dafür gezahlt hast?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#29
(28.01.21, 21:23)Spitzenwitz schrieb: Der Absorber ist immer die leicht zu realisierende erste Möglichkeit.
Das ist eine Maßnahme, die ohne großen Kostenaufwand durchführbar ist.

Schieferplatte oder Sylomer® und ausprobieren.

Schieferplatte, Sylomer? Ich dachte eigentlich an so etwas:

https://www.thomann.de/de/the_t.akustik_...0ce1c90bc0

Basotect wird oft für Bassabsorber im Bereich 100Hz empfohlen:

https://www.schaumstofflager.de/basotect...70738a3734

Du dachtest an Schock-Absorber, oder?

(28.01.21, 23:27)Lenni schrieb: Jetzt bin ich auch raus..  Big Grin

Ich meine ich weiss schon wofür es gut ist, aber interpretieren kann ich es nicht.. 

Rein theoretisch könnte es posieren dass man einen nahezu linearen Frequenzgang am Hörplatz hat, aber beim hören der Musik keine Räumlichkeit hat.. 
Davon hab eich auch gehört. Selbst Studios versuchen keine komplett Schall-toten Raum zu realisieren, da es wohl auch Musiker nicht unerheblich durcheinanderbringt. Unser Gehör ist dafür einfach nicht gemacht.

(28.01.21, 23:27)Lenni schrieb: Deine Software gefällt mir wirklich gut.. 
Darf ich vorsichtig fragen was Du dafür gezahlt hast?

Du kannst auch ganz unvorsichtig fragen Big Grin Guck mal in den ersten Post. Das Ding ist kostenlos und Open Source. Läuft unter Windows, Mac und Linux... Smile
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#30
Ich denke auch dass Du mit Schaumstoff weiter kommst... 

Aber das heisst nicht dass Schock Absorber nichts bringen.. 
(Viele schwören darauf, ich glaube nicht wirklich dran..)

Stimmt, aber das habe ich ja gestern gelesen, man kann ja mal was vergessen..   Cool

Also nur Micro kaufen.. Klingt nach einem Plan
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • straylight
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste