Neuling benötigt Hilfe beim Plattenspielerkauf
#1
Einen schönen guten Morgen in die Runde,

ich habe vor einem halben Jahr entschieden, die Schallplatten in meinem Keller (Reggae) wieder zum Leben zu erwecken und habe seitdem begonnen, meine Sammlung kontinuierlich zu ergänzen.

Abgespielt hatte ich die Scheiben bisher mit einem Vollplastik-Plattenspieler meiner Schwiegermutter, doch der soll nun wieder in den Keller wandern.
Ich habe im Wohnzimmer eine Teufel One M - Box stehen, an die der "neue" Plattenspieler angeschlossen werden soll.
Zunächst war ich von der Idee eines Bluetooth-Plattenspielers sehr angetan und habe mir den Teac 400bt angeschafft. Dieser lässt sich jedoch nicht per Bluetooth mit der Teufel-Box verbinden und auch der Teufel-Support hat mir dies bestätigt. Über diese Tatsache habe ich mich dann so geärgert, dass ich den Teac kurzerhand wieder zurückgeschickt habe.
Nun bin ich auf der Suche nach einem anderen Plattenspieler, ohne Bluetooth. Ich bin vom Angebot und zu findenden Tests schier erschlagen und möchte euch nun um Hilfe bitten.

Hier die "Wünsche":
- egal ob neu oder gebraucht
- wenn gebraucht, dann nur zum Abholen (ich wohne in 65428 Rüsselsheim)
- Budget: 300€

Ist es möglich/sinnvoll, den Plattenspieler, sofern ein Vorverstärker integriert ist, per Chinch-Aux-Adapter direkt an die Teufel-Box anzuschließen oder empfehlt ihr, einen Verstärker zwischenzuschalten?

Entschuldigt bitte meine Anfängerfragen, aber ich mache mich gerade erst auf den Weg, meine lange Zeit vergessene Schalplattenliebe neu zu entfachen.

Besten Dank für eure Tipps schon mal im Voraus.

Hier einige Plattenspieler, die ich bei Kleinanzeigen entdeckt habe. Denkt ihr, da ist etwas dabei, das sich für mich eignet?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-172-16298

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-172-4438

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-172-4816

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-172-4816

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-172-4503
Zitieren Return to top
#2
Schönen guten Morgen.. 

Musik und die Gestaltung der Anlage ist erstmal Geschmackssache. Es gibt eigentlich nicht den richtigen oder den falschen Weg, wenn einige Dinge beachtet werden. 

Ich würde immer mit einem Verstärker arbeiten, was aber auch einfach mein individueller Geschmack ist. Zudem kenne ich die Teufel Box nicht. 

Bei den gezeigten Modellen wirst Du wahrscheinlich entweder einen Vorverstärker kaufen müssen, oder gleich einen Verstärker mit Phono Eingang.

Zumindest die Modelle, die ich bevorzugen würde haben keinen eingebauten Vorverstärker.

Weiterhin kenne ich keinen Plattenspieler der einen Vorverstärker eingebaut hat, wo mich die Qualität des Vorverstärkers überzeugt..

Obwohl etwas über dem Budget würde ich bei Deiner gezeigten Auswahl den Dual, also den letzten Link, empfehlen.

Dieser ist auch etwas günstiger zu bekommen, bei dem gezeigten ist jedoch der Zustand wirklich sehr gut. 

Ich hoffe dass ich Dir ein wenig helfen konnte..

Beste Grüße
Christian
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
Besten Dank für die rasche Antwort, das hilft mir schon weiter.
Zitieren Return to top
#4
Guten Morgen,
Schau mal bei AudioTechnika, habe mir (weil super günstig geschossen) den AT LP 120 incl.Phonoverstärker und USB gekauft. Und für mich ist das ein ,,Geheimtipp,,.
Ist ein System drauf was fürs erste absolut reicht.
Läuft bei mir als ,,zweit Dreher,, und hat meinen Project Debüt Carbon DC abgelöst (in allen Belangen schlechter.)
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#5
Immer gerne.. 

Habe mir gerade mal Deinen Lautsprecher angeschaut. 
Der soll ja soweit ganz hochwertig sein. 
Ich selber kann gegen Teufel auch nichts wirklich schlechtes sagen, bin jedoch fest überzeugt, dass eine Schallplatte mehr kann als die Box wiederzugeben vermag.. 

Ich würde daher nach einem gebrauten klassischen Verstärker Ausschau halten. 
Mit diesem kannst Du über den Monitoring Ausgang erstmal die Teufel Kiste bedienen, hättest aber auch die Möglichkeit 2 klassische Lautsprecher anzuschließen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#6
Hi Christian,

hättest du vielleicht noch einen Verstärker-Tipp?
Der wird gebraucht ja vermutlich nicht die Welt kosten.
Zitieren Return to top
#7
Ich wander gerade mit dem Hund, wenn ich zurück bin schaue ich mal die Kleinanzeigen durch.. 

Mache ich gerne
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#8
Hallo kalonji,

herzlich willkommen im Forum.

Die Auswahl eines Plattenspielers wie auch des Verstärkers hängen ja auch von deinem optischen Geschmack ab.
Bei den Plattenspielern hast du ja schon deinen Geschmack mit einfließen  lassen, da sind schon brauchbare Geräte dabei.

Schau dich mal um, was dir so gefällt, wie alt/neu, reiner Verstärker, Receiver usw.

Technics ST-V570

Sony TA-F 110

Kenwood KR-2400

Pioneer A-66X
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
#9
So eine ähnliche Anfrage hatten wir doch erst kürzlich. Plattenspieler und Blauzahn-DSP macht aus einigen Einzelchassis sowas wie Raumklang á la Bose.

Die Teufel One M "empfängt" über 3,5 mm Klinkenbuchse (Hochpegeleingang, die Qualität dieser Steckverbindung wegen des kleinen Steckers ist eher uaaagh), WLAN oder Bluetooth, kein Phonoentzerrer on Board. Einen vollwertigen externen Verstärker bekommst DU da auch nicht richtig angeschlossen. Ein USB-Eingang ist zwar vorhanden, dessen Funktionsumfang wird in der Bedienungsanleitung allerdings ziemlich eingeschränkt (Firmware-Update und USB-Stick). Ob der also eine USB-Phonostufe überhaupt erkennt, würde ich zuerst beim Hersteller noch nachprüfen.

Neben dem Plattenspieler brauchst Du also entweder die Kabelage (ein Kabel Cinch auf große 6,35 mm Klinge und dann Adapter auf die 3,5 mm Klinge ist der einzige Weg zu halbwegs vernünftiger Qualität der Steckverbinder) und eine Phonostufe oder diese Blauzahn-Phono von Project (aber auch das würde ich vor Kauf bei Teufel abfragen)

https://www.project-audio.com/de/produkt...-box-e-bt/

Aus Deiner Suche würde ich übrigens ausschließlich den Thorens in Betracht ziehen - den gibt´s aber auch günstiger. Der Denon DP-37 ist viel zu teuer (mehr als €150 ist der imho nicht wert), den DUAL CS460 kann man für €50 ja noch nehmen, für €379 aber bestimmt nicht. Und der DUAL 714Q wurde leider verbastelt, so daß ich davon lieber die Finger ließe. Lohnenswerte in Deiner Region wären diese hier

SEE Revolver um €200

Technics SL-Q2 um €160

Technics SL-1900 um €250

Thorens TD-145 um €199

Sony PS-4750 um €250
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#10
Hallo <hier könnte dein Name stehen>,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Da ich viele Plattenspieler habe, gerne mal neue Geräte anschließe und auch sonst eher flexibel mit dem Hifi-Kram umgehe, verwende ich Phono-Vorverstärker und nicht nur die Phono-Eingänge der Receiver/Verstärker.

Als Folge kann man fast jeden Verstärker verwenden und ich kenne auch keinen Verstärker, der im Gegensatz zu der Teufel Box, eine wirkliche Begrenzung darstellen würde.

Die Teufel One M ist in etwa so wie die Teile von Bose. Diese Geräte tun so, als würden sie gut klingen Wink 
Das schlimme dabei ist, dass das auch meist richtig gut klappt Confused 

Erst im direkten Vergleich mit einer richtigen Anlage, mit echten Boxen (ich rede hier nicht von abgehobenem HighEnd-Kram) merkt man dann die Unterschiede sehr deutlich
Wenn das Teil auch noch ein paar klassische Ausgänge (für einen richtigen Verstärker oder externe Lautsprecher) hätte, wäre es auch durchaus ein Anfang, den man später ausbauen kann. So ist es (für mich) nur ein teures Küchenradio. Rolleyes 

Um es jetzt mal konkret auf deinen "Kram" zu beziehen:
Das "Teufelzeug" Big Grin  hat einen Klinkeneingang. Dort kannst du einen anderen Verstärker oder einen Phono-Vorverstärker (PhonoPre) mit einem Kabel anschließen.
Ein separater Verstärker bringt hier aber keinen Vorteil, da man ihn nicht als solchen nutzen kann. Er wäre dann nur ein Quellenumschalter.
Ein kleiner und sehr ordentlicher PhonoPre ist der kleine Oehlbach. Der nimmt hinter einem Plattenspieler auch keinen nennenswerten Platz weg. (Es gibt Teile für weniger Geld, aber die sind meist auch weniger gut)
Du bräuchtest dann nur noch ein RCA/Cinch zu Klinke Kabel um den PhonoPre an deine Box anzuschließen.

Wenn du den PhonoPre durch einen Vollverstärker mit Phono-Eingang ersetzen würdest, könntest du auch weitere Quellen mit deiner Box nutzen (Quellenumschalter) und auch separate Lautsprecher mit diesen Quellen verwenden. Dieser Weg bleibt dir aber auch offen, wenn du erstmal einen PhonoPre kaufst
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste