Gemischte Bandmaschinen
#41
Obwohl meine Lieblingsmaschine aktuell die A700 ist.
Vieleicht weil sie die jüngste (von der Besitzzeit) in meinem Bestand ist und mir bisher am meisten Arbeit gemacht hat.
Am längsten habe ich wohl die Akai GX 646 in dunkel, wobei die im Wohnzimmer steht und eher Zierde ist (oder Wertanlage) Big Grin

PS: Ich hoffe, dass wir nicht aus dem Plattenspielerforum fliegen, wenn wir hier so intensiv mit Bandmaschinen weitermachen Wink
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 3 users Gefällt dettel's post:
  • darwin, Lenni, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#42
Sehr schön... alles hier. Ich weiss so manches Mal nicht was ich sagen/schreiben soll. Bin fasziniert. Punkt
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 3 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • darwin, straylight, Lenni
Zitieren Return to top
#43
Die A 700  ist wohl eine super Machine, die einzige Revox die mir richtig gut gefällt, also optisch ist die RP99.. 
Aber ich gehe da wirklich nur nach der Optik..

Mit der Revision war ich wirklich total zufrieden..
Ich würde jede Bandmaschine sofort wieder in Andres Hände geben..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • darwin, ZeiMacer, dettel
Zitieren Return to top
#44
Die Revox A700 ist wunderschön. Dazu dann noch einen A720 Preceiver mit der Nixie-Röhren-Anzeige. Leider sind beide nicht nur schön, sondern auch richtig zickig. Gerade die A700 ist eine richtige Diva.
Eine A77 ist da ein ganz anderes Teil. Wenn die vom Schrank fällt, schaut man doch erst mal nach dem Boden Wink

Ich hatte zeitweise auch noch ein HiCOM für die A77, habe es aber schon lange wieder verkauft, denn es hat nichts gebracht. Die Aufnahmen waren ohne besser. CD-Qualität ist damit (wenigstens gefühlt) kein Problem
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, ZeiMacer, dettel, Lenni
Zitieren Return to top
#45
Jup, die A700 ist schon nicht ohne und hat mich schon ein paar Nerven gekostet.

Ein Schwachpunkt ist das VU-Meter, das ich durch LED-Ketten ersetzt habe und auch das Zählwerk ist mitlerweile Digital.
Das VU-Meter ist eine umgebaute Kaufversion, das Zählwerk hat Bruno (DIYLAB) aus dem OFF entwickelt.
Ein VU-Meter etc. mittels Display hat er gerade in Arbeit.

   
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 3 users Gefällt dettel's post:
  • darwin, ZeiMacer, Lenni
Zitieren Return to top
#46
@ Jan..
Ich gebe Dir absolut Recht, Bandmaschinen kommen schon nah am Cd Qualität heran.. Maschinen mit dbx erst recht.. 
Aber das schönste daran ist die Aufnahme der Bänder.. Man beschäftigt sich dabei schon sehr intensiv mit der Musik.. 
Bei mir wird die Musik Welt zunehmend analoger.. 
Cd wird bei mir über kurz oder lang wahrscheinlich ganz verschwinden.. 

Und sehr schön dass ich hier mit meinem Tonband nicht so ganz alleine dastehe..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • ZeiMacer, darwin
Zitieren Return to top
#47
So intensiv habe ich mich tatsächlich nie mit den Bändern beschäftigt.
Ich habe so um die 10 Bänder für die A77. Die Hälfte davon ist noch leer und seit nem halben Jahr habe ich nicht mal mehr ein einziges Band gehört.

Zur Zeit kaufe ich recht viele Platten, aber die Sammlung auf dem NAS wächst noch deutlich schneller. Vieles habe ich noch nie gehört. Und ich werde vermutlich auch nie alles hören. Da sind z.B. etwa 80 GB Neil Young, die ich nicht höre, weil ich seine Quäkstimme nicht ertrage. Confused

Wenn die etwa 39 k Dateien im Schnitt 3,5 Minuten laufen, sind das fast 95 Tage non stop Musik Rolleyes
Oder wenn ich am Tag 2 h Musik vom NAS höre, sind das über 3 Jahre ohne Wiederholung und ohne das etwas neues dazu kommt (sehr unwahrscheinlich)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • ZeiMacer, darwin
Zitieren Return to top
#48
Ich habe schon sehr viele CDs, noch mehr Platten.. Auf irgendeinem Server habe ich gar nichts liegen.. (nur die Sachen die ich im Auto höre liegen in der Tat auf Festplatte)..
Obwohl ich ein Streaming Abo habe, nutze ich das kaum, meist um mal kurz in hier vorgestellte Platten reinzuhören.. 
Und das Tonband hat halt die CDs ersetzt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • ZeiMacer, darwin
Zitieren Return to top
#49
Ich muss eingestehen, ich bin auch ein NAS und Cloud Fan. Habe bei Apple 200 TB und durch dieses Forum.... ich lese ja sehr viel im Hintergrund, aber es verleitet mich sehr viel bei Apple Musik zu kaufen. Meine Platten halten sich noch in Grenzen, aber hier tut sich auch so einiges. Aber ich freue mich nun auch sehr auf das Thema Tonband. Bin schon aufgeregt was da nicht alles kommt. Guten Morgen und Grüsse ins Forum, bleibt schön gesund und habt einen schönen Tag, Grüsse Uwe
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 1 user Gefällt ZeiMacer's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#50
Da ist übrigens gar nichts gegen einzuwenden. Ich habe auch einige Bands, die, wenn überhaupt, über die Wolke zu mir kommen. 
So gibt es da ein paar Kandidaten von denen mir nur ein Stück gut gefällt, dafür kaufe ich mir dann keine Platte.. 
Ich persönlich verstehe das streamen schon. Vor allem ist man selbst verantwortlich für die Qualität.. Wer mp3 nicht mag, der zahlt etwas mehr, hat dafür aber dann auch cd Qualität.. 
Und diese Musik ist denn tatsächlich überall da zu hören wo man mag.. 
Wenn ich Platte höre, dann lege ich die Platte auf und sitze dann meistens da und höre Musik, ich höre also wenn man will aktiver.. 
Beim streamen schalte ich Musik an und koche dabei.. Ist also mehr für den Hintergrund..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • ZeiMacer, darwin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste