Furnieren von Gehäusen und Zargen
#11
Hallo zusammen,

der elektrische AEG Bohrhammer den ich besitze ist unkaputtbar.
Man kann mit dem Gerät mit und ohne Hammerwerk bohren.
Ab und zu die Bohreraufnahme etwas fetten und das war es auch schon.

Ansonsten die blaue Serie von Bosch mit Akku.
Für die Holzbearbeitung besitze ich nur eine Stichsäge und
eine Tigersäge für das Grobe.

Die fehlenden Geräte u.a. zur Holzbearbeitung besitzt ein Nachbar.
Er sägt mir dann das Zeug auch direkt, was sehr angenehm ist.
Warum soll ich dann ohne die nötige Übung rumwurschteln.

Viele Grüße
Jürgen
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#12
Meine Bosch/Sortimo L-Boxxen und die Makita/Tanos Classic Systainer passen nicht alle in unseren kleinen Lieferwagen Wink

Ein der ältesten Werkzeuge dürfte der Bosch GBH 2/26 sein. Den verwende ich aber kaum noch, seit ich 2 Akkubohrhämmer von Makita habe. Akkuschrauber habe ich von Makita und Bosch jeweils 3. Stichsägen sind beide von Bosch, genau wie die Kreissägen. Oberfräsen habe ich von Bosch und Makita, Flachdübelfräse von Makita, genau wie den Hobel. Winkelbohrmaschine ist von Bosch, den Fein Multimaster konnte ich ende letzten Jahres gegen ein neues Modell tauschen.

Da gibt es sicher noch einiges, was ich vergessen habe Wink
Gruß

Jan


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#13
So, geschliffen und fertig mit Öl eingelassen. Glatt wie ein Kinderpopo...


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#14
jetzt habe ich hier mal eine Frage an die Holzwürmer und Furnierspezialisten.

Mein JVC/ Victor TT-81 kam ja in der CL-P1D Zarge mit Haube. Diese Zarge besteht aus einem Sandwich aus Panzerholz und einer anderen Holzart und ist anschließend furniert worden. Jetzt hat der VK die Haube mit heftigem Klebeband an die Zarge geklebt gehabt und mit ist an der Frontseite beim Abziehen des Klebebandes nun das Furnier hochgekommen und ich habe nur eine Stelle zum Ausbessern. Ich habe alles an Furnierstücken retten können, es hängt auch noch teilweise am noch festen Teil des Furniers, hat aber in der Mitte der Beschädigung einen Teil der vollständig rausgebrochen ist. rechts und links davon ist das Furnier auch noch fest mit dem Unterbau verbunden

Meine Frage ist nun, wie klebe ich das Furnier wieder an? Welchen Kleber nehme ich? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ich das mit Holzleim dünn einstreiche, abtrocknen lasse und dann auflege und hinbügle - ist das die richtige Vorgehensweise?
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#15
Ich würde Knochenleim nehmen. Das ist so etwas wie historischer Heißkleber. Der wird erwärmt und auch warm verarbeitet. Man kann ihn auch immer wieder mit nem Bügeleisen nacharbeiten. Zwischen Bügeleisen und Holz würde ich Backpapier legen, dass lässt gut Hitze durch, verhindert aber daß durchschlagender Leim am Eisen haftet
Gruß

Jan


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#16
Man könnte es natürlich auch mit einem guten Haut-Leim versuchen https://amzn.to/3RmhmqF
Oder gleich einen richtigen Furnierleim https://amzn.to/48lzYO6
Letzteren habe ich sogar hier, aber das hilft dir jetzt auch nicht wirklich, da man ihn ja schlecht in kleinen Portionen verschicken kann
Gruß

Jan


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#17
Habe das Folienschweißgerät gefunden und kann die was von dem Leim schicken.
Bitte Anschrift per PN
Gruß

Jan


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#18
Das sollte vermutlich reichen


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Gruß

Jan


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#19
So, der Brief mit Titebon Cold Press for Veneer an Rolf ist unterwegs.

Reiner Zufall, dass ich gerade in dieser Woche sechs unterschiedliche Leime bekommen habe und diese noch nicht in der Werkstatt sind. Aber man kann ja auch mal Glück haben Wink
Gruß

Jan


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#20
Hallo Jan,

nochmals Danke. Der Klebebrief ist angekommen, ich habe mir kleine Pinselchen und ein kleines verschließbares Gefäß besorgt. Wahrscheinlich werde ich mich morgen mal den Furnier widmen. Cold Press heißt jetzt einfach dünn beidseitig einstreichen, ablüften lassen und dann mit etwas Druck zusammenpressen, oder?
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