Metallverarbeitendes Mitglied an Bord?
#1
Auf der Suche nach einer Lösung für die permanent brechende Haubenaufhängung bei diversen Technics
Plattenspielern ...

   

   


... bin ich auf diese Anzeige gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...9-172-6797


In der großen Bucht hat jemand ähnliches angeboten aber keinen Bestand mehr:

   


Auch in Foren haben mehrere Kandidaten ganz kreative Ideen gehabt, die aber nicht sehr professionell aussehen.

Kann man das als Metallbauer nicht ohne großen Aufwand vernünftig nachfertigen?
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#2
Gehört zwar nicht zu Deiner Frage, aber ich habe hier noch zwei Halter von einem Plattenspieler gesichert. So wie es scheint, werden diese nur gesteckt. Eventuell kann dieser ja einer gebrauchen... ich hebe diese einfach auf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Uwe
Zitieren Return to top
#3
Im Grunde reicht ein Alu-Winkel-Stab in entsprechender Materialstärke, den man dann entsprechend zuschneidet/feilt.
Auf der Innenseite dann Alu-Flach-Stab.
Alu lässt sich ja leicht bearbeiten, Problem sind derzeit die geschlossenen Baumärkte.
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 1 user Gefällt dettel's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#4
Hallo Michael,

solche Halterungen könnte man aus Alu fertigen.
Die untere Lasche mit den Radien muss genau ausgearbeitet werden
und anschließend in einem Schraubstock exakt rechtwinklig gebogen werden.

Für jemanden der eine kleine Werkstatt hat ist es keine schwierige Aufgabe.

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#5
Da man die dickere Stabilisierung an der Haube wegfeilen muss, damit ein Winkel flach aufliegen kann,
entsteht eine unschöne Stelle, die verdeckt werden muss. Das geht dann nicht mit dem Flach-Stab.

Die neue Einheit muss so groß sein, dass sie die zurechtgefeilten Stellen der Haube verdeckt.
Bei mir muss die Optik ja immer zu 100% stimmen.

Ich bin kein guter Alu-/Metallverarbeiter, vielleicht findet sich hier ja einer....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#6
Wenn ich mir das Foto von der Metallvariante anschaue, dann komme ich zu dem Schluss, dass hier ebenfalls Alu-Winkelprofil benutzt wurde und von innen maßig passend etwas dagegen gesetzt wurde. Alu-Flachprofil gibt es doch in verschiedenen Breiten.

Ich habe defekte Technicshauben aber auch schon mit Acryl (CD-Case) und Acrylkleber (Acrifix 1R 192) wieder aufgebaut.
Ideal ist hierbei eine UV-Lampe. Ist aber auch nicht wenig Arbeit und man bekommt es auch nicht immer optisch schön hin.
Gruß Detlef
Zitieren Return to top
#7
(17.02.21, 14:23)Spitzenwitz schrieb: Auf der Suche nach einer Lösung für die permanent brechende Haubenaufhängung bei diversen Technics
Plattenspielern ...






... bin ich auf diese Anzeige gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...9-172-6797


In der großen Bucht hat jemand ähnliches angeboten aber keinen Bestand mehr:




Auch in Foren haben mehrere Kandidaten ganz kreative Ideen gehabt, die aber nicht sehr professionell aussehen.

Kann man das als Metallbauer nicht ohne großen Aufwand vernünftig nachfertigen?

Hallo Michael,

ich könnte dir evtl. helfen. Brauche dazu die Maße usw. Gerne PN.
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt tschuklo's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#8
Hi Michael.. 

Ich würde das auch basteln können, wäre nicht das Thema.. 

Problematischer kann es durchaus sein Löcher in die alte Haube zu bohren, ohne dass diese springt..

Vor allem wenn der Dreher ein paar Jahre in der Sonne stand, die Dinger können sehr sehr spröde sein..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Spitzenwitz, tschuklo
Zitieren Return to top
#9
Problematischer kann es durchaus sein Löcher in die alte Haube zu bohren, ohne dass diese springt.

Guten Abend Lenni,

dies ist das nächste Problem bei dieser Angelegenheit.
Ich wollte vor Jahren mal eine Braun Haube mit den defekten Halterungen wieder auf Vordermann bringen.

Bei den Bohrungen in die Haube habe ich mit 2 mm angefangen und dann langsam den Durchmesser vergrößert.
Und dann Pling und das war es dann gewesen.

Wenn ich eine Sache nicht abhaben kann, sind es defekte oder sichtbar geklebte Hauben.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#10
Mittlerweile gibst es ja auch für Dreher ansehnliche Nachbauhauben, obwohl die nicht ganz günstig sind.
Für diese speziellen Technicshauben mit dem Acrylansatz aber wohl eher nicht.

Hauben
Gruß Detlef
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste