Warum funktioniert mein Thorens TD 166 MkII nicht richtig?
#1
Hallo, liebe Thorens-Begeisterte,

Mein Stiefvater hat mir einen tollen Plattenspieler überlassen, samt Plattensammlung.
Soweit angeschlossen, dass er Musik spielt, habe ich ihn auch. Dafür verwende ich einen Kenwood KA 550 Verstärker und Bose Stereo Boxen.
Aber:
Wenn der Spieler über den Phono-Input angeschlossen ist, kann man die Lautstärke nur ca bis 25% aufdrehen, danach bleibt er gleich laut.
Ist er über den Tape-Output angeschlossen, lässt sich die Lautstärke beliebig aufdrehen, die Tonqualität ist aber echt mau.

Wisst Ihr, woran das liegen könnte?
Brauche ich einen Vorverstärker oder ist vielleicht der Phono-Input kaputt?

Über Rat würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank


Leo
Zitieren Return to top
#2
Hallo Leo,

willkommen bei uns, dies ist Dein erster Beitrag th_up

So wie sich Dein Problem liest, wäre das Problem beim Kenwood Verstärker zu suchen.
Die einfachste Methode wäre testweise einen Phono-Vorverstärker an einen Hochpegeleingang
anzuschließen (Tape, Aux, Tuner).
Wenn das klappt, ist die Phono-Sektion des Kenwood Verstärkers defekt.
Hast Du noch Eingänge frei, könnte man mit der Lösung leben.

Welcher Tonabnehmer ist auf dem Thorens montiert?
Ich möchte sicher sein, dass es ein MM-System ist, welches auch zum Phono Eingang des Kenwood passt.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#3
Auch von mir ein herzlichen Willkommen und viel Spaß hier im Forum
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
Dass der Plattenspieler am Tape-Eingang nicht klinkt, ist eigentlich klar. Hier fehlt die Entzerrung.
Beim Phono-Eingang tippe ich auch auf einen defekt des Eingangs.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#5
Herzlich willkommen in unserer Mitte.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das hört sich nach einem Defekt im Kenwood Verstärker an.
Zitieren Return to top
#6
Moin

Gerät hat bestimmt ein Umschalter für ?
Zitieren Return to top
#7
Ja, hat er!

                    
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
#8
(11.04.21, 17:51)franky64 schrieb: Moin

Gerät hat bestimmt ein Umschalter für ?
  • Phono MM/MC


(11.04.21, 18:00)tschuklo schrieb: Ja, hat er!

                

Das wundert mich bei so einer ultra-einfachen Kiste mit Single-Hybrid STK Endstufe.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#9
Moin

Passiert bei mir ab und zu auch  das ich den MC Schalter nicht wieder umschalte auf MM ,fehlt Power und klingt dumpf das System.Mal schauen wann der sich wieder einloggt und den Schalter drückt  Big Grin ,vielleicht war dies das ganze Problem .
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, Xosh2501
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste