Tonarm, zweites System
#21
(24.02.21, 18:16)S. Custom schrieb: Hallo Uwe,
ich habe keinen Dreher mit zwei Tonarmen. Sieht aber cool aus.

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...bnail=4570]

Ich hatte diese Anordnung z.B. am Technics SP-10. Das Aussehen ist aber schon Alles, was dafür spricht, denn der Tonarm hinten wird in der Bedienung schwierig. Der Aufsetzpunkt ist schwer zu finden, man kommt bescheiden ran (für die Bedienung und erst recht für die Justage) und der Ärmel droht den anderen Tonarm zu berühren und dort die Nadel zu beschädigen.

Der hier links vorne läßt sich übrigens einfacher bedienen als der hinten links

[Bild: https://www.hifi-wiki.de/images/c/c3/Mic...0-1977.jpg]

Ergonomischer ist es aber immer zwei Dreher dort stehen zu haben oder ggf. auf Wechsel-Headshells zu setzen.

(24.02.21, 10:46)ZeiMacer schrieb: Dann kommt natürlich die Überlegung, wenn es zwei Tonarme sind, wie nutzt Ihr dann die Verbindung? Steckt Ihr dann immer um, oder könnte man in die Röhre einen zweiten Anschluss verbauen lassen, dass man beide Tonarme an einer Röhre betreibt.

Ja, das kann man bei einem MM-Eingang an der Phonostufe problemlos umbauen - benötigt nur einen qualitativ hochwertigen Stufenschalter. Allerdings solltest Du dann auch die "Mechanik" für die Anpassung des Abschlußes ebenfalls verdoppeln oder auf Steckplätze mit Cinchbuchsen und in Cinchstecker eingelötete Abschlußkapazitäten umbauen. 

Bei einem MC-Eingang würde ich das allerdings auf keinen Fall machen, weil dann beim Umschalten die Spulendrähtchen des MC-Generators durchbrennen könnten.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#22
Guten Morgen Rolf, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Du schreibst aus der Erfahrung heraus und ich bemerke das Für und Wider. Ich selbst bin da noch völlig unbedarft, bin ja froh, wenn das läuft, was ich jetzt stehen habe. Ich dachte mir, der eine Arm steht ja nun rechts und den zweiten Arm würde ich dann gerne links haben. Und da ich Linkshänder bin, würde dies natürlich auch perfekt passen. (ne ich bin umgelernter auf rechts/aber nun wieder links) Ich habe beides MM Systeme. Und wenn das mit der Phonovorstufe funktioniert, dann sende ich diese in eine Werkstatt und lasse diese dann auch umbauen, so dass ich mir das Umstecken ersparen könnte, dies wäre dann schon klasse. An meine PhonoPre ist der AN und aus Schalter schon so konzipiert, dass man auf die Mitte noch eine Funktion legen könnte, da er 3 Stufen hat, aus, nichts und an. Ich denke da müsste dann noch etwas zu machen sein. Sage ich jetzt Mal so ganze ohne Ahnung. Aber Danke für Deine netten erklärenden Gedanken… Erfahrung, die man weitergibt, ist ja oft der beste Lehrmeister, Danke sehr. Ich wünsche Euch allen einen wundervollen Wochenbeginn, bleibt schön gesund. Grüsse Uwe
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 1 user Gefällt ZeiMacer's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#23
Moin

Lux hat es besser gelöst  Big Grin Zwei Tonarmbasen werden die Kabel seitlich eingsteckt und eines geht zur Vorstufe.Mit ein Druckschalter kann man Phono 1 und 2 wählen.
Genauso kann man einen 441 nehmen mit tauschen der Tonarmbasis geht ruckzuck, aber die Top Geräte haben ihren Preis.Aber wenn ich so überlege sind Luxman noch günstig gegenüber die Micro Dreher wie ein 1500 .


[attachment=4672][attachment=4673]

[attachment=4674]
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, Tobifix, 0300_infanterie, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#24
(01.03.21, 10:01)ZeiMacer schrieb: An meine PhonoPre ist der AN und aus Schalter schon so konzipiert, dass man auf die Mitte noch eine Funktion legen könnte, da er 3 Stufen hat, aus, nichts und an. Ich denke da müsste dann noch etwas zu machen sein. 

Hallo Uwe,

ja, Erfahrungen sind häufig das Salz in der Suppe. Aber den Umschalter zwischen Eingang 1 und 2 wirst Du garantiert nicht auf den AN/ Aus-Schalter legen können. Da wären allein schon die sensiblen sehr kleinen Phono-Signale viel zu nahe einer ungeschirmten Stromleitung. Es wird also auf jeden Fall einen zusätzlichen Umschalter geben müssen. Ob man das dann letztendlich über einen "klobigen" Stufendrehschalter oder einen "kleinen" Umschalter realisiert, ist technisch betrachtet eigentlich fast Jacke wie Hose und eher eine Platzfrage. Allerdings würde ich den zusätzl. Schalter dann eher auf der Rückseite anordnen, um die Signalkabel nicht zuerst im Gehäuse von hinten nach vorne und dann wieder nach hinten führen zu müssen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#25
Warum sollte man so etwas überhaupt wollen?
Das klappt ja nur, wenn beide Systeme auch mit den selben Einstellungen am PhonoPre arbeiten. Im Idealfall wären es dann zwei identische Systeme (wobei ja dann die Frage nach dem Nutzen kommt).
Die Signale auf dem direkten Weg zum Vorverstärker leiten und erst damit herumspielen, wenn sie in einem unkritischen Bereich sind, halte ich für die bessere Variante
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#26
Deshalb schrieb ich ja schon weiter oben. Umbau auf zwei MM-Eingänge ja, dann aber auch gleich auch für zweimal und auch zwei unterschiedliche Abschlußkapazitäten umbauen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#27
Hallo Rolf, das mit dem zweiten Anschluss an der PhonoPre war auch nur der erste Gedanke. Meine Unwissenheit zu dem Ganzen lässt halt so manchen Gedanken zu.... ist sicher oft sehr wirr. Ich habe ja nun die zweite PhonoPre gekauft, eventuell kann ich auch diese nutzen... nach einem Umbau der Frontblende auf Messing schaut dieser sicher auch recht gut aus und dann wäre eine Lösung gefunden. Ich denke, mit dieser Lösung könnte ich Leben Smile
Hallo Jan, ich schrieb ja, dass ich hier der mit der Ahnung bin gell... oh man, ich verstehe diese Welt doch nicht und habe da immer sehr wilde Gedanken. Nun geht es mir ja in erster Linie zwei verschiedene Tonköpfe laufen lassen zu können. Und der zweite Aspekt, ich kann meinen Fehlkauf der Rega Planer in die hinterste Ecke verstecken. Alles recht kompliziert, aber noch ist das ganze nicht richtig durch gesponnen oder wie immer man das sagen darf. Bin ja lernfähig und habe Zeit gell.
Also bleibt alle schön gesund und habt ein schöne Zeit. Es verbleibt Uwe
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 2 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • darwin, Jan
Zitieren Return to top
#28
Moin

Phonoverstärker mit zwei Anschlüsse für Plattenspieler von Aikido  th_up
https://www.ebay.de/itm/Aikido-Phono-2-F...SwfoJbzxQz
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#29
Heute war es nun so weit. Cool Der zweite Tonarm ganz nach meinen Gedanken kam ins Haus und ich habe diesen zusammengebaut. Was soll ich sagen, ich freue mich sehr das alles funktioniert hat und alles so ist wie ich es mir vorgestellt habe. Nun werde ich am Wochenende noch den Tonkopf verbauen und dann lasse ich mich Mal überraschen. Im Augenblick bin ich von der Arbeit überwältigt, es hat sich gelohnt für mich… sollte ja auch nur mir gefallen, dem Musik/Himmel so sehr nahe. Da ich mich ja nun im letzten Jahr mit dem RegaPlaner 3 so sehr verkauft habe, denke ich, dass ich hier nun alles richtig gemacht habe. Und da ich hier immer im Hintergrund lese… na nun werde ich mir Zeit nehmen und die nächste Investition in einen richtig alten Dreher tätigen… so ganz aus Holz oder wie auch immer. Ich habe ja nun hier so sehr viele Dreher gesehen… ich müsste noch einen Raum anbauen um mir diese gesehenen Wünsche erfüllen zu können. Grüsse, bleibt schön gesund, es verbleibt Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 5 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • darwin, Spitzenwitz, Lenni, tschuklo, straylight
Zitieren Return to top
#30
Hallo Uwe,

Das ist schon ein abgefahrenes Teil, dieser Dreher.  th_up  Viel Spaß weiter damit und, dass Dir nie die Messingpolitur ausgehen möge  Big Grin
Wenn mir mal eine Messingfarben/Weiße-Plattenbürste über den Weg läuft, schicke ich sie Dir...

Liebe Grüße,
Thomas
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 4 users Gefällt straylight's post:
  • ZeiMacer, Spitzenwitz, Lenni, tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste