Haube polieren
#1
Jeder kennt es, egal ob eigene Hauben nach Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr so richtig frisch aussehen oder ob dies bei Neuzugängen direkt der Fall ist. Hauben von Plattenspielern und Tonbandgeräten sind extrem empfindlich und mit der Zeit sieht man ihnen ihr Alter an.
Durch richtiges Polieren kann man dies wieder ausgleichen.

Wie geht ihr da vor?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#2
Hab das ehrlicherweise immer vorgehabt ... aber doch nie gemacht!
Zitieren Return to top
#3
Hallo,
ich habe dies mal mit der Haube vom meinem Dual 731 Q gemacht.
Ein Discounter mit L als Anfangsbuchstaben hatte ein Polierzeug für Kunstststoff in der Aktion.
Zunächst ein passenden Block aus härterem Schaumstoff zurecht geschnitten.
Dieser kam dann in die Haube.
Er war natürlich etwas höher als die Haube, damit die Kanten der Haube nicht auf der Unterlage aufsetzen.
Dann ging es los. X mal mit dem Zeug und einem weichen Tuch poliert.
Das Ergebnis war nicht schlecht, hätte aber besser sein können.
Naja, ich sage mal ein Neukauf der Haube wäre die leichtere Lösung gewesen.
Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#4
Ich habe zwischenzeitlich einige YouTube-Videos gesehen.
Schleifen mit Verdoppelung der Körnung so lange es geht (also mindestens 3000er Nassschliff) und danach wurde mit Polierpaste poliert.

Das werde ich mal versuchen. So feine Schleifblätter für den Excenterschleifer habe ich natürlich nicht da, aber in ein paar Tagen werden die Sachen hier sein.

Ich habe noch eine Haube mit Kratzern hier, daran werde ich üben.
Für weitere Anregungen und Hinweise bin ich aber dankbar. Man muss ja nicht jeden Fehler selber machen Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#5
Hallo Jan,
dies ist die beste Lösung.
Erst mal an einer Haube arbeiten, die nicht mehr gebraucht wird.
Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#6
Rot-Weiß soll ne gute Polierpaste sein!
Zitieren Return to top
#7
Ich habe erfolglos einen Dienstleister gesucht, der das professionell macht.
Für Tellerpolituren findet man immer wieder Angebote, für Hauben nie.
Zitieren Return to top
#8
Es scheint recht aufwändig und zeitintensiv zu sein.
Wenn man da 2 h an so einer Haube poliert, müsste ein Dienstleister 150-200 Euro dafür nehmen. Dies ist meist nicht rentabel und man weiß oft vorher nicht wie lange so etwas wirklich dauert. Dazu kommen dann Teile die nicht mehr reparabel sind.

Wenn man das mal auf den Monat hochrechnet. 2 h pro Haube, macht bei einer Auslastung von 50% zwei Hauben pro Tag. Dann sind wir bei einem Umsatz von 300,- am Tag, bei 21 Arbeitstagen im Monat also bei 6300 Euro im Monat.
Davon ziehen wir dann mal Miete und Betriebskosten ab. Bleiben etwa 5000 €. Dann noch verschleiß und Arbeitsmaterialien und schon sind wir bei 3500,-
Dafür würde ich nicht als Selbständiger arbeiten.

Das kann man also nur für sein Hobby selber machen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#9
Ich habe gerade mal wieder ein wenig Hauben poliert.
Nassschleifen mit Verdoppelung der Körnung ist wirklich eine gute Sache. So bekommt man auch tiefere Kratzer recht zügig weg.
Hier kann man ruhig mit einer 800er Körnung im Trockenschliff anfangen. Danach 800er nass, 1500er nass, 2500er nass und am Ende mindestens 3000er nass.
Zwischendurch den Schleifstaub oder Schleifschlamm immer wieder gut abwaschen.

Polieren mit Silverline Polierpaste, blau (ein Hartwachs) und der Schwabbelscheibe ist nicht so mein Ding. Das gibt eine mords Sauerrei. Das Hartwachs verfüllt zwar auch kleine unebenheiten, weshalb es am Ende schneller glänzt, aber man kann es auch wieder rauswaschen und dann sieht man die vorher verfüllten "Löcher" wieder.
RotWeiß Polierpaste für Acryl- und Plexiglas geht aber sehr gut. Von Hand erzielt man damit recht schnell gute Ergebnisse.
Ich habe mir nun aber noch einen Satz Polierschwämme bestellt und möchte die Paste dann mit der Maschine verarbeiten
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#10
Bin gespannt was Du dann zu berichten hast, die Haube meines WEGA 3420 ist ja nicht so leicht nachzufertigen, die würde ich gerne wieder aufpolieren!
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste