Kenwood KD-1033
#1
Ein recht einfacher Riementriebler aus Japan.
   
Leider ist das "Schild" in der rechten vorderen Ecke ruiniert. Natürlich ist das kein echtes Schild, sondern ein Teil des Gehäuseoberteils.

Nadel und System sind so ein komisches Kenwood-Zeug. Aber der Kopf ist dank SME-System schnell zu wechseln.
Ich bin mir bei dem Teil nicht so ganz sicher ob er hier bleiben wird.

Optisch soweit nicht besonders schlimm. Die Haube hat den kleinen Riss, in der hinteren, linken Ecke und ist sonst prima. Das Anti-Skating-Gewicht fehlt, aber er funktioniert
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#2
Guten Morgen Jan,
ich habe mich inzwischen mal über den Kenwood schlau gemacht.
Der wurde von 1976 bis 1978 gefertigt.
Er ist schon ein Oldtimer.
HiFi -Wiki ist die einzigste übersichtliche Quelle, die ich über Kenwood Plattenspieler gefunden habe.
Da sind dann wenigstens bei einigen Modellen Prospektauszüge zu finden.
Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#3
Was mir an dem Gerät gut gefällt:
  • schön schlichte Zarge
  • die Haube in dem braunen Plexi passt gut zur Zarge
  • die Breite von fast 46 cm (ich weiß nicht warum ich auf die breite Geräte so stehe, ist aber so Wink )
  • Antiskating mit Faden und Gewicht (wenn ich es besorgt habe)
Was mir nicht so gut gefällt:
  • keine Automatik oder Endabschaltung
  • Sub-Chassis aus Kunststoff
Da muss ich echt mal sehen, was ich damit machen werde.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
Hallo Jan,
der KD 2033 hat eine Halbautomatik mit Tonarmrückführung.
1976 - 1977
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KD-2033
Letztes Jahr war ich auch mal längere Zeit an einem Kenwood interessiert.
Dabei war dann die manuelle Betriebsart der Knackpunkt.
Die Halbautomaten wurden mir immer zu teuer angeboten.
Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#5
Das ist wohl so.
Es muss ja nicht zwingend ein Vollautomat sein, aber schon der Golden 11 ist mit dem Lift und der Endabschaltung schon recht minimalistisch, aber so ganz ohne?
Der Saba PSP910 ist ja auch "nur" ein Halbautomat, aber das stört mich nicht. Der kleine Saba PSP250 und der PE 2020L sind ja Vollautomaten.

Meine letzten Neuerwerbungen lassen nicht so richtig Entusiasmus bei mir aufkommen und in den Teilen davor steckt noch sehr viel Arbeit
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
Ich schicke zum Kenwood mal etwas per PN, da ich in Foren keine Bilder mehr aus Katalogen, Fachbüchern oder Zeitschriften mehr poste.
Zitieren Return to top
#7
Hallo Jan,
mein Technics ist auch kein vollautomatischer Dreher.
Ein Halbautomat mit Endabschaltung.
Naja, am Anfang musste ich mich erst mal daran gewöhnen.
Jetzt ist es kein Problem mehr für mich.
Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste