Vorverstärker odr Vollverstärker?
#1
Servus,

welchen Vorverstärker würdet ihr mir empfehlen (bis 50 euro) oder einen Vollverstärker (preis bis 100 euro)??? 



Mein Plattenspieler Dual 1019 mit CHinch
Zitieren Return to top
#2
Was für Lautsprecher sollen denn befeuert werden?

Für unter 100 Euro bekommt man einen Saba 9140. Ich finde Receiver machen optisch mehr her, als Verstärker.
Die Saba 9xxx haben Din-Eingänge => man braucht evtl noch einen Adapter auf RCA, die aber auch kaum was kosten
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Was ist ein Vorverstärker eigentlich genau?
Zuerst ist es mal ein Quellenumschalter mit einer Lautstärke-Regelung (nicht sichtbar entkoppelt er die Eingänge auch noch elektrisch von den Ausgängen). Für Plattenspieler ist der Eingang dann zusätzlich mit einer Phono-Vorstufe mit Entzerrung ausgestattet.
An einen Vorverstärker schließt man dann entweder Endstufen oder Aktivboxen an.

Was hier auffällt ist, dass man mehr Geräte hat und meist kostet jedes dieser Geräte so viel oder mehr, wie ein einfacher Vollverstärker oder Receiver.
Es hat ja durchaus seinen Grund, dass diese Teile seit den 50ern auf dem Markt sind. Es ist ein guter Ansatz alles in ein Gehäuse zu bauen, wenn es mechanisch passt.
Bei den Separaten Geräten sind meist die Netzteile die aufwändigen Komponenten. (OK, bei den Röhrenfans wird der Verstärker auch aufwändig und die Anforderungen ans Netzteil gehen auch hoch.  Rolleyes ) Wenn ich viele Geräte habe, habe ich auch viele Netzteile und viele Gehäuse => die Kosten gehen nach oben, ohne dass es technisch besser wird.
In einem Vollverstärker haben wir ein Gehäuse mit einem Netzteil und von dort werden alle internen Komponenten versorgt. Ein Receiver ist dann auch nur ein Vollverstärker mit einem eingebauten Radio (also nochmal ein Gehäuse und ein Netzteil gespart).
Bei dem vorgeschlagenen Saba 9140 muss man aber Glück haben, die werden scheinbar inzwischen eher über 150,- gehandelt.

Saba 8080 geht natürlich auch, dann dürfen die Boxen aber nicht zu wuchtig/hungrig werden. So einen 8080 bekommt man auch gewartet für unter 100,-
Vollverstärker bis 100,- gibt es nicht wenige. Hier ist bei Geräten ab 1970 auch technisch nicht viel passiert (neuere sind oft mit Fernbedienung), weshalb es hier ein riesen Angebot gibt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
Und was man auch nicht vergessen darf, Vollverstärker haben kurze Signalwege. Es fallen Kabel, Buchsen (Wiederstand) und wie Jan schon geschrieben hat, die ganzen Netzteile weg. Dadurch wird das Ganze auch günstiger. Wink
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • WBC, Jan
Zitieren Return to top
#5
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dem OP geht es nicht um einen Vorverstärker mit Hochpegel- und Phono-Eingang vs. Vollverstärker mit eingebauter Phono sondern um einen Phonovorverstärker für seinen DUAL 1019 und möchte wissen, ob das sinnvoller ist als einen Vollverstärker mit eingebauter Phono zu nutzen.

Da es sich bei dem DUAL 1019 um einen Wechsler handelt, wird der nie so ruhig und rumpelfrei aufspielen wie hochwertige Plattenspieler. Hinzu kommen bei DUAL diese unsäglichen TK-Headshells, die immer mal wieder sehr gerne das Brummen anfangen. Da lohnt sich also fast nicht über diese Frage nachzudenken. Ebenso dann nicht, wenn das Budget für einen externen Phono-Vorverstärker bei max. €50 liegt. Das ist also in diesem Fall eher Jacke wie Hose bzw. wenn da schon ein höherwertiger Vollverstärker aus der guten alten Zeit vorhanden ist und dieser auch noch fehlerfrei seinen Dienst tut, dann wird die interne Phono qualitativ sogar höherwertiger sein, als Alles was man heute als externen Phonovorverstärker für unter €300 bekommen kann.
Zitieren Return to top
#6
Damit könntest Du Recht haben...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#7
th_up
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste