Vorverstärker-Liste
#91
(12.01.22, 16:07)RHK schrieb: Das lässt sich von 15-24V (also 9V im Bereich) über den Trimmer regeln.

Wow, das ist viel.
Zitieren Return to top
#92
(12.01.22, 17:18)Don_Camillo schrieb:
(12.01.22, 16:07)RHK schrieb: Das lässt sich von 15-24V (also 9V im Bereich) über den Trimmer regeln.

Wow, das ist viel.

Ist dieses:
https://de.aliexpress.com/item/100000438...e_order:65
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#93
Jetzt mal blöd gefragt (Ihr wisst, ich bin der Technikkloppi hier im Forum Sick ):

Ich (bzw. jemand ohne Technik-Behinderung) sollte vor Benutzung des Geräts die Spannung überprüfen und ggf. nachjustieren?

Ich nutze auch die Tubebox DS2 und bin begeistert über Preis, Funktionalität und Flexibilität des Phonopres. Dann rappelt's einen ja immer mal, und man guckt, was man ver(schlimm)bessern kann:
Aktuell hängen an meiner Tubebox ein Ortofon 2M blue und ein Pioneer PN 5 MC (Hi-MC). Würde ich jetzt mit dem Netzteil aus China eine hörbare Verbesserung erreichen (lo-MC ist nicht geplant), oder kann man mit dem Hunni an anderer Stelle (Platten, Whisky, Dessous für die Freundin etc. Wink ) mehr Wohlbefinden erreichen?
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#94
Ob es was bringt,hängt davon ab in wie gut das Steckdosennetzteil ist.
Im allgemeinen bringen die "Wandwarzen" nur das "nötigste"
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit etwas größeren Netzteilen gemacht.
In China sind diese ja noch günstig zu bekommen.
Es gibt natürlich auch ansäßige Firmen,die sich das über Highend teuer bezahlen lassen..
Leider ging das z.B.bei meiner Goldnote Phono nicht,da zu komplex im Netzteilaufbau
Bei mir kostete das Zusatznetzteil mal schlappe 1100 Euro
Klanglich jedoch sofort hörbar!
Das muss aber jeder für sich herraus finden Wink

Zitat:Ich nutze auch die Tubebox DS2
Lenni nutzt diese ja auch und soweit ich weiß,hat er auch ein anderes Netzteil dafür.

Er wird sich sicher dazu mal äußern...
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#95
(12.01.22, 18:12)rowo schrieb: Würde ich jetzt mit dem Netzteil aus China eine hörbare Verbesserung erreichen (lo-MC ist nicht geplant), oder kann man mit dem Hunni an anderer Stelle (Platten, Whisky, Dessous für die Freundin etc. Wink ) mehr Wohlbefinden erreichen?

Traditionell fand sich in so einer Wandwarze ein Trafo und ggf. noch ein oder zwei Elkos. In der Wandwarze wurde also aus 220V Wechselspannung eine Wechselspannung um die 15 bis 18 Volt. Von dort ging es dann über das Käbelchen mit Wechselspannung au feinen Puffer-Elko im Gerät und danach zu einem Gleichrichter mit mind. längsgeregelten Netzteil, damit man danach dann einen gleichgerichteten Strom mit entweder konstanter Spannung oder konstantem Strom (so einen Längsregler kann man nämlich in beide Richtungen hin ausrichten) an der Signalschaltung anliegen hat.

Sowas funktioniert ausreichend betriebssicher und gut. Die Qualität des an der Signalschaltung dann anliegenden Gleichstroms war und ist eher von der Qualität des Längsreglers abhängig. Und Qualität meint hier, wieviel 100 Hz Brumm nach dem Längsregler noch auf dem Gleichstrom aufliegt.

Wenn Du nun zu so einem externen Netzteil mit Längsregler wechselst, dann kommt am Gerät keine Wechselspannung mehr an sondern es handelt sich bereits um Gleichstrom mit - und hier ist es in den meisten Fällen - konstanter Spannung. Damit haben die Gleichrichter im Gerät nicht nur weniger "Arbeit" sondern deren Langsamkeit (bei Gleichrichtern gibt es nämlich Langsame und auch äußerst Schnelle) fällt nicht mehr auf. Zudem hat der Längsregler weniger zu tun, weil der Gleichstrom ja schon in konstanter Spannung anliegt. 

Und ja, das kann von ein bisschen bis deutlich hörbar sein, hängt aber auch von dem Design des Netzteils im Gerät ab.

Heute ist es aber ebenso durchaus möglich, dass in der Wandwarze gar kein Trafo mehr enthalten ist sondern das ein miniaturisiertes Schaltnetzteil ist. Dann würden wir gar nicht mehr über 100 Hz Brumm sprechen, weil so ein Schaltnetzteil auch mit mehreren MHz "schwingen" kann und somit der Restbrumm auf dem Gleichstrom, die die Signalschaltung versorgt sich sehr deutlich außerhalb des Hörspektrums abspielt und deshalb die Signalverarbeitung gar nicht mehr beeinflussen kann und so ein externes Netzteil sehr wenig bis nichts bringt. 

Wenn ich mir aber die Platinen des Pro-Ject aus dem Netz ansehe, dann würde ich da auf Trafo in der Wandwarze tippen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#96
(12.01.22, 18:12)rowo schrieb: Jetzt mal blöd gefragt (Ihr wisst, ich bin der Technikkloppi hier im Forum Sick ):

Ich (bzw. jemand ohne Technik-Behinderung) sollte vor Benutzung des Geräts die Spannung überprüfen und ggf. nachjustieren?

Ich nutze auch die Tubebox DS2 und bin begeistert über Preis, Funktionalität und Flexibilität des Phonopres. Dann rappelt's einen ja immer mal, und man guckt, was man ver(schlimm)bessern kann:
Aktuell hängen an meiner Tubebox ein Ortofon 2M blue und ein Pioneer PN 5 MC (Hi-MC). Würde ich jetzt mit dem Netzteil aus China eine hörbare Verbesserung erreichen (lo-MC ist nicht geplant), oder kann man mit dem Hunni an anderer Stelle (Platten, Whisky, Dessous für die Freundin etc. Wink ) mehr Wohlbefinden erreichen?
Big Grin Big Grin  kaufe Dir lieber Whiskey..

Nein, mal ehrlich, ich hatte leichte Störgeräusche beim MC 20 mk2.. Das ist aber ein low low low output MC.
Dieses Rauschen kam in der Tat durchs Netzteil und zwar immer dann wenn diese blöde Horizon TV Box eingeschaltet, bzw. im Standby war. 
Sobald ich die Box ganz ausgeschaltet habe war Ruhe..
Mit dem neuem Netzteil ist immer Ruhe. Aber ganz ehrlich, wenn Du keine Störgeräusche hast, musst Du auch nichts tauschen.. 
18 Volt sind 18 Volt..

Das ist das original Netzteil.. 
Und, so sehr ich den Pro-Jekt ja mag, dieses Netzteil ist eine Frechheit für ein Gerät dieser Preisklasse..
   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • WBC, RHK, rowo
Zitieren Return to top
#97
@"Lenni" Das ist interessant, weil das ja entsprechend Aufdruck bereits ein Schaltnetzteil ist. OK, kostet in 1000er Stückzahlen gerade mal $5,53/ Stck. und ist damit nichts richtig Hochwertiges.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#98
Deswegen verstecke ich diesen Billig-Plastikkasten auch immer und vergesse ihn dann
   
Wenn ich dann natürlich in Threads von Optimierungspotential lese, beginnt sofort der kleine Ich-bin-nie-zufrieden-Mann, an seinen nicht sehr stabilen Gitterstäben zu rütteln... Undecided (Allerdings habe ich mal gehört, dass ein gebrauchtes Steckernetzteil eines Laptops auch ginge?)
Aber da nix brummt, wird's Whisky - Ardbeg ist eh bald alle Cool
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#99
Also das original Netzteil macht 18,4V ohne Last, das habe ich gerade mal gemessen.. 
Was diese blöde Horizon Box mit dem Netzteil veranstalten könnte ist mir bis heute nicht klar.. 
Wenn ich mich recht erinnere waren die Störungen sogar wenn das Horizon Teil über einen anderen Stromkreis lief.. 
Ob das Netzteil was gehen W-Lan hatte? Keine Ahnung..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
Hi,

Phonopre - analogis + Steckernetzteil

MM/MC 

Gebraucht 55€

Neupreis ? konnte im Netz nicht's finden, da keine Modellbezeichnung dran steht.


   
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste