Plattenspieler an Audiointerface
#1
Moin, 

Mal eine ganz dumme Frage von jemandem, der überhaupt keine Ahnung von Plattenspielern hat:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen alten Dual Plattenspieler zu holen (ich glaube das Modell heißt hs 39, bin aber nicht sicher) . Kann ich den relativ simpel mit meinem audiointerface (focusrite 2i2) verbinden, also über den Kopfhörer Ausgang mit Klinke auf Klinke, oder ist da noch großartig anderer Schnickschnack nötig? Dachte vllt kann ich damit dann Musik zumindest über eine DAW wie z.B. Fl Studio o.ä. abspielen.
Zitieren Return to top
#2
Moin ... (hier könnte dein Name stehen) Cool 

Um mit einer HS Musik vom PC zu hören brauchst du einen DIN 5-pol Adapter um ihn am HS anzuschließen.
Im DIN-Stecker sind Eingang und Ausgang also muss es einer mit 4 Cinchbuchsen sein.
Dann kannst du den PC mit einem Cinchkabel oder einem Klinke-Cinchkabel dort anschließen.

Gruß Jörg

PS: Die Kopfhörerbuchse ist nur ein Ausgang, zuspielen kann man da nix.

PPS: Willkommen hier im Forum.
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#3
Willkommen und viel Spaß im Forum.

Ich kenne zwar weder das focusrite 2i2, noch weiß ich, was du mit DAW meinst. Aber der genannte Plattenspieler ist eigentlich eine kleine Anlage und hat auch einen regelbaren Kopfhörer-Ausgang.
Der HS 39 ist aber nicht gerade ein Traumteil. Ganz unten aus dem Regal des damaligen Dual-Angebots. Mit einem besseren System, kann man aber auch damit gut Musik hören
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
Eine DAW (Digital Audio Workstation) ist ein simuliertes Tonstudio im PC.
Ich hatte ihn so verstanden das er Musik vom PC zur HS schicken möchte, dafür muss er hinten an den Bandanschluß mit einem DIN-Stecker.
Einfacher wäre es mit aktiven Lautsprechern die können direkt angeschlossen werden am PC oder am Focusrite.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#5
Fl ist „Fruity Loops“ und somit eine DAW für bestimmte Musikrichtungen. Mein persönlicher Tipp: vergiss die HS39 und besorge dir Aktiv-Lautsprecher. Zum Beispiel sowas: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Pion...gLUFPD_BwE

Ich denke, dass das für dein Equipment und für deine Musik die bessere Wahl ist!
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#6
OK, hier haben wir ja wohl ein grundsätzliches Verständigungs-Problem.

Ich habe gemeint, dass du die Musik aus dem Plattenspieler auf den PC bekommen wolltest. Das wird grundsätzlich über den Kopfhörerausgang funktionieren. Wenn man beim HS39 den Kopfhörerausgang verwendet, sind die Lautsprecher aus. Hier wäre ein Tape-Ausgang evtl. die bessere Wahl.

Den Sound vom Computer über die Boxen vom Plattenspieler ausgeben, würde nur über den Tape-Eingang funktionieren.
Hier wären ein paar richtige Lautsprecher und ein kleiner Verstärker aber ganz sicher die bessere Wahl. Die Minilautsprecher und die 2x 6W des Plattenspielers sind eher was für Märchenkassetten im Kinderzimmer
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste