Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer
#11
(30.09.21, 18:04)Spitzenwitz schrieb:
(29.09.21, 16:42)Lenni schrieb: Jetzt kommt die Sache mit dem Elefanten. Ich weiss dass meine Lautsprecher halbwegs linear wiedergeben. Ich höre das Glas nicht.

Du hast doch auch ein Paar KEF C20, die lassen das Glas bei mir sehr schön klirren.
Versuch mal.....
Habe ich probiert..
Im Wohnzimmer klirrt es nicht..
Oben im Musik Zimmer klirrt es.. 
Ob's klirrt hängt mehr mit dem Raum zusammen als mit den Lautsprechern.. 
P.S. Es klirrt auch bei meinen Hörnern, sobald ich diese nicht eingedreht habe, dann klirrt es.. 
Diesen Test habe ich jetzt gerade gemacht..
Boxen eingedreht, klirren weg...

So ist das klirren sehr deutlich hörbar...

   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • darwin, Xosh2501
Zitieren Return to top
#12
Physik ist unergründlich.....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, Xosh2501
Zitieren Return to top
#13
Sag mal, was raucht ihr eigentlich??? Wenn‘s beim drehen nicht mehr klingt… ich dreh durch… At
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#14
ich muss nix drehen Big Grin
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#15
Ich hab’s: die Tontechniker haben in der Aufnahme ein Glass-zerspringt-canceling-Filtersignal eingebaut. Das funktioniert aber nur, wenn der Lenni seine Hörner eindreht, weil nur dann kreuzen sich die Schallwellen und nivellieren sich zu Glas bleibt ganz. Irre! Big Grin
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#16
(30.09.21, 19:30)Xosh2501 schrieb: Ich hab’s: die Tontechniker haben in der Aufnahme ein Glass-zerspringt-canceling-Filtersignal eingebaut. Das funktioniert aber nur, wenn der Lenni seine Hörner eindreht, weil nur dann kreuzen sich die Schallwellen und nivellieren sich zu Glas bleibt ganz. Irre! Big Grin

Endlich haben wir die ultimative Lösung Big Grin
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#17
Die ultimative Frage:
Soll man das Glas hören oder nicht?

Dass der Sound anders ist wenn die Lautsprecher eingedreht sind, darüber braucht man denke ich nicht zu diskutieren.. Auf jeden Fall dann nicht wenn der Raum links und rechts eine Wand hat.. Im Garten wär's hingegen wurscht..

(30.09.21, 19:18)Xosh2501 schrieb: Sag mal, was raucht ihr eigentlich??? Wenn‘s beim drehen nicht mehr klingt… ich dreh durch… At

Das drehen ist nichts anderes als ein Equalizer macht..
Es reduziert den indirekten Schall der auf's Ohr trifft.. 
Also, je nach Laufzeit des Schalls addiert sich der indirekte Schall zum direkten, also diese Frequenzen werden lauter wahrgenommen.. 
Andere Frequenzen können abgesenkt werden, hier wird's dann etwas leiser.. 
Nichts anderes passiert bei einer Bassreflex Box.. 
Nah an der Wand wird der Bass lauter, weit weg leiser.. 
Also für mich jedenfalls ist das soweit ganz logisch.. Das ist doch das einzige was den Raumklang macht..

Kann mal auch anders probieren: einfach einen Trichter (quasi ein Horn) vor den Hochtöner basteln..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#18
Naja, im Garten wäre man viel mehr auf direkten Schall angewiesen, da ja fast nichts reflektiert wird. Dort müsste man die Boxen also zwingend ein wenig eindrehen.

Aber wenn man es genau betrachtet, kann man so etwas auch gar nicht pauschal vorhersagen.
Es gibt Hochtöner, die sehr stark bündeln, andere strahlen recht diffus ab. Je nach auslegung der Boxen können die direkten Höhen entweder zu kräftig sein, dann sollte man die Boxen nicht eindrehen, oder die Musik wirkt fast zu dumpf (oder nicht brilliant genug) und man sollte die Boxen auf die Hörposition eindrehen.
Alternativ kann man natürlich auch mit der Basis des Stereodreiecks spielen. Hier müssen ja nicht zwingend alle Seiten gleich lang sein.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#19
(30.09.21, 20:52)Jan schrieb: Naja, im Garten wäre man viel mehr auf direkten Schall angewiesen, da ja fast nichts reflektiert wird. Dort müsste man die Boxen also zwingend ein wenig eindrehen.
Spielt hier eigentlich keine Rolle, denn es gibt ja nur den direkt Schall.. Im schlimmsten Fall wäre es etwas leiser aber auf jeden Fall ohne Reflektionen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#20
(29.09.21, 14:49)Xosh2501 schrieb: ich bin bekennender Loudness-Hörer. Früher nannte man das wohl mal auch - aber in anderem Kontext - "Taunus-Sound". Wobei ich mich doch gewundert habe, dass die Taunus-Sound LS, welche ich mir letztens zugelegt habe, die Summit HS 600, siehe auch Faden dazu, so gar nicht bassbetont daher kamen. 

Nö, Loudness hat nichts mit Taunus-Sound zu tun. Taunus Sound ist ein Frequenzgang in Form einer umgedrehten Badewanne und folgt einer gehörrichtigen Hörhüllkurve nach DIN 45500 - also der HiFi DIN. Loudness dagegen ist eine lautstärkeabhängige Bassanhebung. Deshalb spielen die Summit auch nicht bassbetont.  Cool

Aber, erlaubt ist natürlich was gefällt. Loudness kannst Du übrigens in fast jeden Verstärker nachrüsten, Du benötigst nur ein Poti mit Mittelabzapfung und an diese Mittelabzapfung lötest Du einen kleinen Kondensator gegen Masse. Geschickter als mit einem Sub-Woofer zu experimentieren sind Basstreiber mit großer Membranfläche oder ein guter Equalizer oder noch besser ein Mehrwegelautsprecher aktiv mit je Weg einer Endstufe und einer aktiven Frequenzweiche dazwischen. Das knallt dann richtig.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste