Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer
#21
(30.09.21, 23:27)Don_Camillo schrieb:
(29.09.21, 14:49)Xosh2501 schrieb: ich bin bekennender Loudness-Hörer. Früher nannte man das wohl mal auch - aber in anderem Kontext - "Taunus-Sound". Wobei ich mich doch gewundert habe, dass die Taunus-Sound LS, welche ich mir letztens zugelegt habe, die Summit HS 600, siehe auch Faden dazu, so gar nicht bassbetont daher kamen. 

Nö, Loudness hat nichts mit Taunus-Sound zu tun. Taunus Sound ist ein Frequenzgang in Form einer umgedrehten Badewanne und folgt einer gehörrichtigen Hörhüllkurve nach DIN 45500 - also der HiFi DIN. Loudness dagegen ist eine lautstärkeabhängige Bassanhebung. Deshalb spielen die Summit auch nicht bassbetont.  Cool
Echt jetzt? Dann ist meine Quelle (http://www.hifimuseum.de/der-taunus-sound.html), vgl. Absatz direkt unter dem dritten blauen Kasten Fake-News? Jetzt bin ich verwirrt…  Huh

PS: @"Don_Camillo" Long time no see! Schön mal wieder von Dir zu hören äh zu lesen Smile
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#22
Hallo Jochen,

die Webseiten-Adresse ist irreführend. Das ist eine Privatseite. In den blauen Kästen gibt der Betreiber seine Privatmeinung wieder und beim restlichen Text handelt es sich um Abschriften aus HiFi-Gazetten. Das ist also weit weg von einem Museum und dem dort vorherrschenden wissenschaftlichen Anspruch. Ich finde es sogar eher schade, dass die Gazettenartikel so auseinandergerissen werden. Ich würde diese allerdings lieber als Scan und unverändert - also in "Originaloptik" - lesen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#23
Hallo Musikfreunde,

ich gehe mal davon aus, dass im laufe der nächsten Woche
diese LP auf Platz 1 der Vinylcharts steht, weil jetzt jeder
dieses Glas hören will.

Klirrende Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#24
(01.10.21, 11:04)Elpi schrieb: Hallo Musikfreunde,

ich gehe mal davon aus, dass im laufe der nächsten Woche
diese LP auf Platz 1 der Vinylcharts steht, weil jetzt jeder
dieses Glas hören will.

Klirrende Grüße
Jürgen
Da hast Du wahrscheinlich recht, Jürgen. Ich schrieb ja, dass meine gebraucht erstandene LP gerade bei diesem gläsernen Lied ziemlich knistert (kein Lagerfeuer!?). Darum habe ich mir eine 2014er Remaster bestellt. Wer hat das noch? Rolleyes

(01.10.21, 10:55)Don_Camillo schrieb: Hallo Jochen,

die Webseiten-Adresse ist irreführend. Das ist eine Privatseite. In den blauen Kästen gibt der Betreiber seine Privatmeinung wieder und beim restlichen Text handelt es sich um Abschriften aus HiFi-Gazetten. Das ist also weit weg von einem Museum und dem dort vorherrschenden wissenschaftlichen Anspruch. Ich finde es sogar eher schade, dass die Gazettenartikel so auseinandergerissen werden. Ich würde diese allerdings lieber als Scan und unverändert - also in "Originaloptik" - lesen.

Hallo Rolf,
aber wie ist das denn jetzt mit der Badewanne? Steht die wirklich, wie von dir geschrieben, auf dem Kopf im Taunus, oder doch nicht? Ich meine, auch ein anderer sich hier Rumtreibender hat sich mir gegenüber einmal dahin gehend geäußert, dass dieser ominöse Taunus-Sound eben die angehobenen Frequenzen unten und oben wären, aber vlt. hat mich mein Tinnitus nur mal wieder nicht richtig zuhören lassen...
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#25
(01.10.21, 11:27)Xosh2501 schrieb:
(01.10.21, 10:55)Don_Camillo schrieb: Hallo Jochen,

die Webseiten-Adresse ist irreführend. Das ist eine Privatseite. In den blauen Kästen gibt der Betreiber seine Privatmeinung wieder und beim restlichen Text handelt es sich um Abschriften aus HiFi-Gazetten. Das ist also weit weg von einem Museum und dem dort vorherrschenden wissenschaftlichen Anspruch. Ich finde es sogar eher schade, dass die Gazettenartikel so auseinandergerissen werden. Ich würde diese allerdings lieber als Scan und unverändert - also in "Originaloptik" - lesen.

Hallo Rolf,
aber wie ist das denn jetzt mit der Badewanne? Steht die wirklich, wie von dir geschrieben, auf dem Kopf im Taunus, oder doch nicht? Ich meine, auch ein anderer sich hier Rumtreibender hat sich mir gegenüber einmal dahin gehend geäußert, dass dieser ominöse Taunus-Sound eben die angehobenen Frequenzen unten und oben wären, aber vlt. hat mich mein Tinnitus nur mal wieder nicht richtig zuhören lassen...

Wenn die Frequenzgangskurve wie eine umgedrehte Badewanne aussieht, dann sind da keine Frequenzen angehoben. Die Flanken rechts und links in der Grafik zeigen den "natürlichen" Abfall unterhalb von 20 Hz und oberhalb von 20 kHz, dazwischen ist er eher glatt. Frequenzpeaks hast Du dann, wenn die Kurve an sich wellig ist. Ob man das auch wirklich raushört, ist davon abhängig wie ausgeprägt so eine Welle aka Peak dann wirklich ist. Alles was da kleiner als 2 dB (Unterschied) ist, wird lautstärketechnisch nicht wirklich wahrnehmbar bzw. nicht reproduzierbar wahrnehmbar sein - d.h. bei verschiedenen Durchläufen wirst Du diesen Peak nicht reproduzierbar wiedererkennen können bzw. bei jedem Durchlauf anders deuten. Das ist also in erster Linie nur ein messtechnisch reproduzierbares Ergebnis. Für Lautsprecher und das wiedergegebene Musiksignal an sich gibt es auch andere Qualitätskriterien, wie Wasserfall, Phasengang, Klirr, welche hier dann eher und detailliertere Rückschlüsse auf das Zustandekommen verschiedener Hörempfindungen liefern.

Um welche Lautsprecher geht es denn und gibt es von denen einen Frequenzgang?
Zitieren Return to top
#26
(01.10.21, 11:04)Elpi schrieb: ich gehe mal davon aus, dass im laufe der nächsten Woche
diese LP auf Platz 1 der Vinylcharts steht, weil jetzt jeder
dieses Glas hören will.

Kann gar nicht, weil ich mich dem Trend verweigere Cool  - das künstliche Effekt Knöpfchen gibt´s bei mir nicht; da ist mir das Rohmaterial Vinyl allein schon zu schade für.  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#27
Hallo Rolf,

bei mir klirrt auch nichts.
Ich habe keine Dire Straits Alben in der Sammlung.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#28
(01.10.21, 15:44)Don Camillo schrieb: Um welche Lautsprecher geht es denn und gibt es von denen einen Frequenzgang?

Das sind die Summit Softline HS 600
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Hans_...ine_HS_600
Habe leider keinen Frequenzgang dazu gefunden, aber der Siggi @"Siggi69" weiß vlt. was dazu…
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#29
Rolf hat es ja schon anklingen lassen, dass ein einfacher Frequenzgang hier nicht so viel aussagt.
Sehr interessant dürfte bei diesen Boxen die Klangverteilung im Raum sein. Im Messfeld sind solche Boxen oft die absolute Katastrophe, da es durch die große Anzahl an Systemen auch zu Überlagerungen und Auslöschungen kommt. In "normalen Räumen" kommt das dann meist kaum zum Tragen.

Ein wirklich aussagekräftiges Diagramm wäre ein Wasserfall für jeden Punkt im Raum. Hier gibt es dann aber gleich ein "kleines Problem". Das Wasserfalldiagramm ist ja bereits eine 3D-Darstellung auf einem 2D-Medium. Wenn wir hier jetzt noch 2-3 Dimensionen hinzufügen, kann man damit zwar noch rechnen, aber es lässt sich nicht mehr Darstellen.
Das bekommen wir nur mit wilden Vereinfachungen hin und diese bilden die Realität dann nur noch sehr grob ab
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#30
Die technischen Daten zeigen aber schonmal auf, wo wir eigentlich genauer hinsehen müßten
  • Frequenzgang: 21-23.000 Hz
  • Übergangsbereiche: 500/1.800 Hz


Mit der angegebenen unteren Grenzfrequenz dürfte es keine bassschwäche geben. Auch wenn dies eher der -3 dB Punkt sein dürfte, gäbe es hier kein echtes Problem.

Allerdings liegt die Trennfrequenz zwischen Tief- und Mittelton genau in dem Spektrum, in dem sich Pegel zu Phasenhören umkehrt. Das ist insofern ein wichtiges Detail, weil die Chassis auf der Frontplatte so montiert sind, dass die Schwingspulen unterschiedlich weit von der Frontplatte entfernt zum Liegen kommen. Von genau dort aber breitet sich die abstrahlende Welle aus und wird auch das Phasenverhalten gemessen. Mathematisch gilt ganz allgemein 

Wellenlänge = Phasengeschwindigkeit durch Frequenz wobei die Phasengeschwindigkeit der Schallausbreitungsgeschwindigkeit in Luft (343,2 m/s = 1236 km/h) entspricht.

Das ergibt bei 500 Hz dann eine Wellenlänge von ca. 68 cm und ein Unterschied von 5 cm in der Position der Schwingspule bedeutet, dass die Welle des Tieftons hier ca. 1,4 Millisekunden später die Nulllinie trifft als jene des Mitteltöners. Ähnlich verhält es sich dann auch bei der zweiten Trennfrequenz

Wie muss man sich das in der Realität nun vorstellen? Ein Beispiel: Natürlich gespielte und aufgenommene Kastagnetten werden z.B. ein leichtes Echo bekommen.

Jetzt kommen da aber noch weitere Faktoren wie das Weichendesign, deren Bestückung, die Alterung der Bauteile und die aus der Schaltung der Weiche resultierenden Phasenlagen sowie die resultierende Pegelanhebung oder -abschwächung der Treiber im Bereich der Trennfrequenzen und die Flankensteilheit der Filter hinzu.

Unterm Strich aber führt jeder Phasenfehler wie auch alle anderen Faktoren dazu, dass Du auf dem Frequenzgangsschrieb Senken und/ oder eben leichte Peaks finden wirst. Senken sind Auslöschungen, in denen Phasenfehler und Weichendesign dazu führen, dass diese Frequenzbereiche unterbelichtet sind und Peaks sind meisten ziemlich nahe am normalen Frequenzverlauf des beteiligten Treibers gelegen und stellen dann quasi den maximal möglichen Pegel des Treibers dar.

Nun müssen wir noch die Hörpräferenz des Users einbeziehen. Wer´s gern "wummrig" mag, der spricht leider immer nur fälschlich vom Bassbereich. Eigentlich müsste er vom unteren Mittelton sprechen und damit realistisch auch den Bereich ab 100 bis ca. 350 Hz ansprechen. Und ja, nun werden sich alle drauf stürzen und argumentieren, dass ja mittels Sub das "Problem" gelöst wurde; dem ist allerdings nicht so, weil der idR. einfach nur lauter gedreht wird als der Bassbereich des LS und damit die Auslöschung teilweise übertönt.

Das tut er aber auch dort, wo eigentlich gar keine Problemzonen vorhanden sind. Der deutlich bessere Weg ist also messen und einen digitalen Equalizer anhand der Messungen exakt einzustellen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • darwin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste