506
#1
Hallo,
ich wollte hier meinen Neuzugang vorstellen: ein 506 in dunkelbraun:

   

eigentlich war ich auf der Suche nach einem 506-1
der hier war in einem super Zustand, nicht mal richtig dreckig ? und das für sehr kleines Geld.
der Riemen war schlapp und die Kondis waren rissig, also getauscht - fertig
die Haube hat leider einen kleinen Sprung hinten.
Alla Hopp
Jo
Zitieren Return to top
#2
Hauben ohne Sprung sind ja leider selten geworden, der Dreher selber sieht dafür sehr gut erhalten aus.
Die Pitch-Mechanik wirst Du aber wohl auch machen müssen, oder? Die ist doch üblicherweise ziemlich hinüber.

Warum hast Du einen 506-1 gesucht? In der Regel ist doch der 506-nix die bessere Wahl, da dieser den
besseren Motor hat.

Bei Drehern bin ich sehr "eng". Wenn er keine Halbzoll-Aufnahme hat, bleibt er stehen   Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#3
Ne, Bitch funktioniert , da musste ich nix machen. Der Spieler war in dermaßen guten Zustand, dass ich ihn nicht stehen lassen konnte.
Wieso hat der 506-nix einen besseren Motor? Der SM100 ist doch ordentlich?
Ich suchte einen 506-1 weil der flacher baut. Zarge werde ich selbst bauen. Ich mag es gerne flach.  Wink  Einen Dreher 506-1  habe ich inzwischen gefunden.
Ich weiss, dass viele diese Dual TKS Geschichte nicht mögen. Für mich ist es kein Problem, ein Ortofon OM gibt es noch bei Fred oder Candela. Vernünftige Nadel dran und gut is.
Tatsächlich schlucken die leichte ULM Arme wellige Platten besser als mein 604er und mir gefällt die schlanke Silhouette besser.  Smile
Mein 505-nix hatte ich auf Halbzoll umgebaut, da ist mir der Wechsel des TA jedesmal zu umständlich. 
Der Weg steht ja immer  offen. Eine Headshell vom 435 liegt hier noch. Und ja ich weiß, der Winkel stimmt nicht genau Rolleyes - dafür gibt es dann Schablonen   Wink
Alla Hopp
Jo
Zitieren Return to top
#4
Der alte 8-pol Synchronmotor SM 860/5 im 506-nix ist bei Dual-Freunden deutlich beliebter als der SM100/1 mit seinem sehr heiß werdenden und stinkenden Keramik-Widerstand.
Ich mag es übrigens auch gerne flach. Im Dual-Board brachte Jochen (outis) mal den treffenden Ausdruck "SUV-Zarge" für die Monster-Selbstbauten ins Rennen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
Hauben ohne Sprung sind ja leider selten geworden.

Hallo Micheal,
mal abgesehen von den Hauben die beim Transport zerdeppert werden,
weiß ich nicht, wie es die Besitzer immer hinkriegen diese Teile zu beschädigen.
In all den Jahren habe ich noch keine meiner Hauben, egal welcher Plattenspieler es war,
beschädigt oder zerstört.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#6
(04.06.20, 12:16)Elpi schrieb: In all den Jahren habe ich noch keine meiner Hauben, egal welcher Plattenspieler es war,
beschädigt oder zerstört.

Mir ist das auch noch nicht gelungen  Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
(04.06.20, 11:45)Spitzenwitz schrieb: Der alte 8-pol Synchronmotor SM 860/5 im 506-nix ist bei Dual-Freunden deutlich beliebter als der SM100/1 mit seinem sehr heiß werdenden und stinkenden Keramik-Widerstand.
Ich mag es übrigens auch gerne flach. Im Dual-Board brachte Jochen (outis) mal den treffenden Ausdruck "SUV-Zarge" für die Monster-Selbstbauten ins Rennen.
Die Meisten bauen einfach eine neue Holzverschalung als neue Zarge. Die alten Duals bauen aufgrund der (Wechsler-)Mechanik hoch, anders der 505er mit dem SM100. Den OfenWiderstand kann man ja ignorieren.
Ich weiß nicht, ob du die im Board meine Zarge für den 505er angeschaut hast? Das geht nur wenig flacher
Alla Hopp
Jo
Zitieren Return to top
#8
(04.06.20, 22:37)grossesj schrieb: Ich weiß nicht, ob du die im Board meine Zarge für den 505er angeschaut hast? Das geht nur wenig flacher

Ich habe mich dort komplett rausgezogen aber nicht abgemeldet. Mal sehen, ob sie finde...
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#9
Die Haube meines ersten Drehers ist auch noch in guten Zustand, trotz wilder Parties und mehreren Umzügen.

hier ist der Link : https://www.dual-board.de/index.php?thre...-tauglich/
Alla Hopp
Jo
Zitieren Return to top
#10
Ich kann handwerklich wirklich sehr viel und traue mir einiges zu, hier hängst Du mich aber mühelos ab   Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste