Saba PSP 244
#11
Überprüfe mal die Chassis Federung, ob diese Ihrer Bestimmung noch gerecht wird. Oftmals hängen die Kisten zu tief.

Der Saba ist wie gesagt ein Japan-Dreher, da sind die Kondensatoren in der Regel ziemlich unkritisch. Hiervon ausgenommen ist der Entstörkondensator, welcher getauscht werden sollte.

Wenn der Arm zurück auf die Stütze fährt, wird er im Inneren durch einen Puffer abgebremst. Wenn sich dieser noch nicht aufgelöst hat, wird er es irgendwann tun. Hier sollte man prophylaktisch für eine Alternative sorgen.

Neue Schmierstoffe kann man dem Motorlager und der Kurvenscheibe gönnen. Was da sonst noch mechanisch reibt, ist ersichtlich, da die Dreher nicht komplex aufgebaut sind. Im Kopf habe ich das alles nicht mehr, da ich lange keine Spieler aus der Serie hatte.

Ansonsten ist ein Reinigen der Schalter und Potis immer empfehlenswert, mehr passiert an den Geräten eigentlich nicht.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#12
Gerade die Potis sind bei den Saba PSPs ein Schwachpunkt. Da wird der Abgleich der Geschwindigkeit zum Glücksspiel. Sollte ich bei meinen auch mal tauschen.
Tatsächlich habe ich den PSP 250 und den PSP 910 noch nie geöffnet. Tut ja alles wie es soll.

Wenn du Details hast, würden diese mich auch interessieren Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#13
Bisher konnte ich nichts feststellen am Poti, die Geschwindigkeit wird gehalten.
Sobald ich mich an die Öffnung des Drehers gewagt habe, werde ich darüber berichten.
Meinen  Dual 1228 den ich hier (Verkaufe) auch anbiete, war ein Beifang und ich wollte an dem
nichts machen, dann aber hat es mich doch gepackt, Kabelpimpel eingebaut, alles geschmiert und
siehe da, der Dreher läuft jetzt schneller und leichter. Hätte ich nicht soviele Dreher würde ich
den Dual behalten, aber 10 Plattenspieler sind einfach zuviel, hatte vor 2 Wochen sogar meinen
Micro Seiki DD-24 verkauft weil ich bei dem Angebot nicht nein sagen konnte.

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#14
Hallo Siggi,

inzwischen habe ich mir mal deine Seite angeschaut.
Sehr interessant und mit vielen Details gestaltet.

Viele Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
Zitieren Return to top
#15
Eben lag der Dreher auf dem OP-Tisch,
ich musste sehr viele Schrauben lösen bis die Bodenplatte lose war. Dann der Schreck, an die
Tonarmstütze komme ich ja gar nicht so leicht ran ohne alles abzubauen. Ein paar Fotos
geschossen und das Teil wieder verschraubt. Die Arretierung der Tonarmstütze braucht man
eh nur zum Transport, das Fett welches die Plastikteile schmiert war nicht verharzt, also
kann es so verbleiben, einzig den Kondensator werde ich gelegentlich auswechseln.

   
   
   

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste