Dual DTJ 301.1 Hilfe
#1
Hallo Platten Freunde 

Mein Name ist Andreas bin 52 Jahre jung und höre gerne Handgemachte Musik etwas Härter z.b. AC/DC Dire Straits. 

Mein erster Dreher war ein PL-335 Plattenspieler Full Automatic vor vielen Jahren .

Da ich aber einige alte Platten noch besitze sollte was neues her es wurde ein Dual DTJ 301.1 leider da ich vom Klang nicht zufrieden war wurde er mit Audio Technica AT120Eb/HSB aufgewertet .
Was schon deutlich besser sich anhörte .Doch noch nicht wirklich gut war .
Nun habe ich mir Nadel Audio Technica ATN 150 Sa gegönnt was ich finde doch gelohnt hat vom Klang her.
Nun ist die Frage kann man den 301.1 noch verbessern und Lohnt es sich überhaupt da Geld zu investieren? Huh 
Oder doch ein anderen Plattenspieler anschaffen ? Wäre bereit für wirklich guten Klang bis 800€ auszugeben wenn dafür was gutes überhaupt gibt ?

Würde mich wirklich Freuen wenn die Profis hier zu einparken Tips geben könnten . th_up

Grüße aus Düren
Zitieren Return to top
#2
Hallo Andreas,

herzlich Willkommen bei den Plattenspieler-Fans.

Der DUAL DTJ301.1 ist ein Einstiegs-Plattenspieler. Wie Du schon richtig fragst, gibt es da eine Grenze, ab der sich ein weiteres Aufstocken des Tonabnehmers nicht mehr wirklich lohnt.

Um aber hier überhaupt eine Einschätzung und darauf folgende Empfehlungen abgeben zu können, würden wir noch ein paar Informationen zu den anderen bereits vorhandenen Geräten benötigen. Wie betriebst Du den DUAL denn aktuell? Über eine externe Phonostufe oder an einem Vollverstärker mit eingebauter Phonostufe? Eine Geräteliste wäre also hilfreich.

Würde der Rest Deiner Komponenten mehr (im Sinne von höherer Qualität) hergeben, dann würde ich Dir eher empfehlen Dich bei fromjapan.co.jp anzumelden und Dir einen Pioneer PL-50L wie diese hier zu organisieren

https://www.fromjapan.co.jp/en/auction/y...auc_search

https://www.fromjapan.co.jp/en/auction/y...auc_search

https://www.fromjapan.co.jp/en/auction/y...auc_search

https://www.fromjapan.co.jp/en/auction/y...auc_search

So ein PL-50, PL-50L oder PL-50L2 geht normalerweise unter €300 her. Dann kommen noch Versand und Zoll dazu. Beim Versand würde ich Dir ausschließlich zu Fedex raten, weil die das am Besten und Schnellsten können; das schlägt mit ungefähr €180 zu Buche, dafür ist das Pakerl dann innerhalb einer Woche bei Dir. Mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer liegst Du dann bei knapp über € 500 und hast einen Spieler, der locker in der €1500 Liga mitspielt.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Lenni, Andrekk
Zitieren Return to top
#3
Der ist über ein Yamaha A-S701 Stereo-Vollverstärker mit internen Phonostufe und da sind  zwei Klipsch R-28F  über Bi-Wiring angeschlossen .

Ist ok oder er Kacke ?
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Andrekk's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Man muss nicht unbedingt ins Importgeschäft einsteigen, wenn der Dreher besser werden soll, als ein einfacher, neuer Dual. Die Latte liegt ja nicht besonders hoch.
Wir hatten ja schon diverse Direkttriebler in der letzten Zeit diskutiert. Gute gebrauchte bekommt man hier dann auch für unter 150,- €
Natürlich kann man da auch über 1500,- ausgeben Smile

Ordentliche Dreher müssen auch nicht manuell sein. Mir kommt nichts mehr ins Haus, was kein Vollautomat ist.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#5
(11.12.21, 14:06)Andrekk schrieb: Der ist über ein Yamaha A-S701 Stereo-Vollverstärker  mit Phonostufe und da sind  zwei Klipsch R-28F  über Bi-Wiring angeschlossen .

Ist ok oder er Kacke ?

Bi-Wiring ist einfach nur Kabelverschwendung, aber jetzt hast du immerhin schon die Kabel für ein zweites Boxenpaar Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#6
Verstärker und Lautsprecher sind in Ordnung, der Dual DTJ 301.1 ist ein Plastikbomber von minderer Qualität,
den ich ebenfalls rauswerfen würde. 

Für die im Raum stehenden € 800,- gibt es eine ganz Menge guter Geräte.
So hoch muss man eigentlich nicht gehen um einen guten Stand zu erreichen.

Möchtest Du einen Vollautomaten wie es Dein früherer Pioneer war, einen Halbautomaten oder ein manuelles
Laufwerk wie den Dual mit der DJ Optik?
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#7
(11.12.21, 14:06)Andrekk schrieb: Der ist über ein Yamaha A-S701 Stereo-Vollverstärker mit internen Phonostufe und da sind  zwei Klipsch R-28F  über Bi-Wiring angeschlossen .

Ich kenne beide nicht. Das sollte aber zumindest mal versprechen, dass es qualitativ doch besser gehen kann, wenn Du am Plattenspieler etwas änderst. Vielleicht kann die interne Phonostufe im Yamaha nicht so ganz mithalten, aber das wäre in Deinem Budget bei vernünftigem Splitt ja auch noch drin.

Vernünftige Kandidaten für einen qualitativ besseren externen Phonoverstärker wären z.B.

NAD PP2
Creek OBH-15
Musical Fidelity X-LP
Musical Fidelity V90 LPS

Alternativ könntest Du allerdings auch den Yamaha verkaufen und dann einen Naim Nait nehmen, der optional mit einer Phono-Karte ausgerüstet werden kann. Diese Phono-Karten sind genauso gut wie die NAIM Pretek Phonostufe, allerdings nicht ganz so einfach zu bekommen und es gibt sie in MM oder MC und der Wechsel von MM auf MC oder von MC auf MM bedeutet immer Kartentausch. Dennoch halte ich die NAIM Naits für eine gute Empfehlung, weil die schon ziemlich ordentlich spielen und viel Freude bringen können.

Naim Nait 2
NAIM Nait 3R mit Phono MC

Wie @Jan schon geschrieben hat, muss man nicht gleich importieren. Das ist richtig. Allerdings ist es halt eine Frage, wo man qualitativ hin will und was man selbst machen kann oder im Falle eines Defektes zur Reparatur bringen muß. Kaufst Du z.B. einen Technics Direkttriebler aus den deutschen Kleinanzeigen und könntest später auftretende Defekte nicht selbst reparieren, dann lohnt sich das nicht, weil der Technics dann für Dich so teuer wird, dass Du den nur noch mit Verlust verkaufen kannst.

So ein verlinkter Pioneer PL-50 kostet Dich all in (Versand, Steuer, Zoll) um die €500 wird in Europa sehr selten angeboten und deshalb auch deutlich höher gehandelt. Da hast Du also noch etwas finanziellen Spielraum für etwaig auftretende Reparaturen ohne nachher Verlust zu machen.

Vollautomaten sind ja gut und schön Angel , doch das was nicht da ist kann auch keine Probleme machen Cool - deshalb würde ich immer einen manuellen Plattenspieler vor einem Vollautomaten empfehlen. Big Grin
Zitieren Return to top
#8
(11.12.21, 14:54)Spitzenwitz schrieb: Verstärker und Lautsprecher sind in Ordnung, der Dual DTJ 301.1 ist ein Plastikbomber von minderer Qualität,
den ich ebenfalls rauswerfen würde. 

Für die im Raum stehenden € 800,- gibt es eine ganz Menge guter Geräte.
So hoch muss man eigentlich nicht gehen um einen guten Stand zu erreichen.

Möchtest Du einen Vollautomaten wie es Dein früherer Pioneer war, einen Halbautomaten oder ein manuelles
Laufwerk wie den Dual mit der DJ Optik?
th_up
Danke für deine Antwort 
Ein Vollautomat wäre schon Geil aber kein Muss.
Zitieren Return to top
#9
(11.12.21, 15:07)Don_Camillo schrieb: ...

Vollautomaten sind ja gut und schön  Angel , doch das was nicht da ist kann auch keine Probleme machen  Cool - deshalb würde ich immer einen manuellen Plattenspieler vor einem Vollautomaten empfehlen.  Big Grin

Was nicht da ist, ist ein Problem! Tongue

Nur weil grundlegende Funktionen seitens des Herstellers eingespart wurden, soll mich ein Gerät aus dem Sessel scheuchen?

Meine Interaktion mit dem Plattenspieler endet, wenn ich die Scheibe aufgelegt habe. Es kommt sogar vor, dass ich zwischendurch das Haus verlasse. Dann soll das Gerät sich selber abschalten und den Arm aufräumen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
(11.12.21, 15:07)Don_Camillo schrieb:
(11.12.21, 14:06)Andrekk schrieb: Der ist über ein Yamaha A-S701 Stereo-Vollverstärker mit internen Phonostufe und da sind  zwei Klipsch R-28F  über Bi-Wiring angeschlossen .

Ich kenne beide nicht. Das sollte aber zumindest mal versprechen, dass es qualitativ doch besser gehen kann, wenn Du am Plattenspieler etwas änderst. Vielleicht kann die interne Phonostufe im Yamaha nicht so ganz mithalten, aber das wäre in Deinem Budget bei vernünftigem Splitt ja auch noch drin.

Vernünftige Kandidaten für einen qualitativ besseren externen Phonoverstärker wären z.B.

NAD PP2
Creek OBH-15
Musical Fidelity X-LP
Musical Fidelity V90 LPS

Alternativ könntest Du allerdings auch den Yamaha verkaufen und dann einen Naim Nait nehmen, der optional mit einer Phono-Karte ausgerüstet werden kann. Diese Phono-Karten sind genauso gut wie die NAIM Pretek Phonostufe, allerdings nicht ganz so einfach zu bekommen und es gibt sie in MM oder MC und der Wechsel von MM auf MC oder von MC auf MM bedeutet immer Kartentausch. Dennoch halte ich die NAIM Naits für eine gute Empfehlung, weil die schon ziemlich ordentlich spielen und viel Freude bringen können.

Naim Nait 2
NAIM Nait 3R mit Phono MC

Wie @Jan schon geschrieben hat, muss man nicht gleich importieren. Das ist richtig. Allerdings ist es halt eine Frage, wo man qualitativ hin will und was man selbst machen kann oder im Falle eines Defektes zur Reparatur bringen muß. Kaufst Du z.B. einen Technics Direkttriebler aus den deutschen Kleinanzeigen und könntest später auftretende Defekte nicht selbst reparieren, dann lohnt sich das nicht, weil der Technics dann für Dich so teuer wird, dass Du den nur noch mit Verlust verkaufen kannst.

So ein verlinkter Pioneer PL-50 kostet Dich all in (Versand, Steuer, Zoll) um die €500 wird in Europa sehr selten angeboten und deshalb auch deutlich höher gehandelt. Da hast Du also noch etwas finanziellen Spielraum für etwaig auftretende Reparaturen ohne nachher Verlust zu machen.

Vollautomaten sind ja gut und schön  Angel , doch das was nicht da ist kann auch keine Probleme machen  Cool - deshalb würde ich immer einen manuellen Plattenspieler vor einem Vollautomaten empfehlen.  Big Grin

Danke für Deine Antwort ?

Vom Bums her ist der Verstärker ok .

Selbst an Sachen Schrauben geht leider bei mir nur an Auto oder Motorrad halt grobmotoriker als KFZ LKW Mechaniker .

Möchte auch eigentlich nicht altes kaufen wegen grad genannten Gründe Schrauben.

Meinen 301.1 gibt nichts was man verbessern könnte .

Oder ich dachte an so was wie Dual CS 518 oder auch nur Mittelklasse ?
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste