Plattenspieler-Forum

Normale Version: Haube aufbereiten kurz erklärt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Meine Technicshaube ist stark verkratzt und hat eine Behandlung nötig! 
Haube auf einen rutschfesten Untergrund legen!
Mit einer Schleifmaschine (in meinem Fall Exenter) mit Körnung 800 Trocken und anschließend 1500 Naß abschleifen
[attachment=10427][attachment=10428][attachment=10429]
Nun geht es ans Polieren!
zum ersten mit Scheifpolitur als zweites mit Feinpolitur.
Es sollte darauf geachtet werden,das nicht zu lange an einer Stelle poliert wird,da sonst der Kunstoff zu heiß wird!
Auch sollte man die Maschine nicht zu schnell laufen lassen (zu schnell ist schon wenn die Politur seitlich abspritzt!)
[attachment=10430]
Am Ende ca.40 Min. sollte sie so aussehen.
[attachment=10431]
Ich hoffe,das es einigermaßen Verständlich ist.
Bei Unsicherheit gerne Fragen!
Sehr schöne Arbeit..
Sieht klasse aus..
Danke für die Anleitung
In gleicher Weise,kann man auch vergilbte Autoscheinwerfer (Kunststoffglas) wieder fit bekommen fürn TÜV
Ich mache mir wohl zu viel Arbeit, meine Hauben werden bis 3000 oder 5000 geschliffen.
Dafür geht das polieren dann wesentlich schneller. Angel 

Gruß Jörg
Das ist ja nicht verkehrt!
Je feiner der Schliff um so einfacher wirds beim polieren!
1500er ist jedoch für meine Schleifpolitur kein Problem

Jörg, woher bekommst du den das 5000er?
Wow. Super Ergebnis. Ich habe hier noch ein paar Kenwood Hauben rumliegen. Keine Risse aber verkratzt und vergilbt. Vielleicht sollte ich das mit dem Polieren langsam auch mal probieren.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

das mit dem polieren geht eigentlich relativ einfach, eigentlich ist es nur ein sich trauen..
Bei vielen Hauben kannst Du auch einfach mit Autopolitur dran gehen. So etwas wie Wichspuren bekommt man damit auch schon gut weg. Durch den entstehenden Glanz fallen die Kratzer zudem weniger auf. 
Bevor ich eine Haube abschleife gehe ich immer erst mit Auto Politur drüber, meist ist das Ergebnis so gut dass ich dann gar nicht mehr schleifen muss..
Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, ich habe noch eine Haube von einem Hitachi, auf der hat irgendwer eine Zigarette liegen lassen.
Mal sehen,ob ich den Brandfleck raus Poliert bekomme.
Hast du für die Technics Haube Autopolitur genommen, oder eine Spezial Politur.
(15.12.21, 8:46)Lenni schrieb: [ -> ]...
Bei vielen Hauben kannst Du auch einfach mit Autopolitur dran gehen. So etwas wie Wichspuren bekommt man damit auch schon gut weg. Durch den ...

Je nachdem ob hier das "s" vor oder nach dem "ch" fehlt, reicht auch schon ein feuchter Lappen.  Angel
Wenn man mit Schleifpapier dran war sollte es etwas mehr als Autopolitur sein.. 
Hier gibt's sehr gute Produkte, auch speziell für Kunststoffe..
https://www.rotweiss24.de/Polieren

(15.12.21, 9:43)Darkstar schrieb: [ -> ]
(15.12.21, 8:46)Lenni schrieb: [ -> ]...
Bei vielen Hauben kannst Du auch einfach mit Autopolitur dran gehen. So etwas wie Wichspuren bekommt man damit auch schon gut weg. Durch den ...

Je nachdem ob hier das "s" vor oder nach dem "ch" fehlt, reicht auch schon ein feuchter Lappen.  Angel

Je nach Art und Heftigkeit des vorhergegangen Exzesses Putzeimer und Aufnehmer Cool
Seiten: 1 2 3