Plattenspieler-Forum

Normale Version: CS701 mit V15III
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Freunde,

zunächst alles Gute fürs Neue Jahr!

Mein Nachbar hat einen CS 701 mit V15III. Leider spielt das originale, Dual spezifische V15III nur auf einem Kanal. Er hat das wohl von einer Werkstatt prüfen lassen die bestätigte, daß nur ein Kanal Signal abgibt. Ich weis noch nicht was die Ursache ist (ob z.B. eine Spule defekt sein könnte), aber bevor wir da Anstrengung reinstecken wüßten wir gerne inwieweit bzw. ob überhaupt eine Untersuchungs-/Reparaturmöglichkeit duch einen Tonabnehmerfachmann besteht.

Für Hinweise und Vorschläge danke schonmal!
Das Gute am dem Shure ist, dass man dafür von Jico SAS-Nadeln bekommt.
Die originalen Nadeln der späteren Modelle sind auch fein.

Sonst ist das System nicht so toll. Ab dem V15IV wird es dann deutlich besser. Dann gibt es auch anspruchsvollere Nadelschliffe
Hallo Winfried,

der CS 701 ist ein schöner Plattenspieler. Das shure System ist überaus beliebt, für mich ist es jedoch total überbewertet. Ich würde das wohl als defekt verkaufen und mir ein vernünftiges, vielleicht sogar gebrauchtes, System zulegen.. 
Ich sehe keine großen Chancen dass sich eine Reparatur irgendwie lohnt.. 
Liebe Grüße
Chris

@"Jan"
Die Jico SAS Nadeln sind absolut klasse.. Ich denke jedoch nicht dass der defekt etwas mit der Nadel zu tun hat. Mir wäre das Risiko deutlich zu hoch in eine hochwertige Nadel Geld zu investieren..
Kanalausfälle sind beim V15III durchaus bekannnt, da sie häufig vorkommen.
Das System wird also auch in diesem Falle recht wahrscheinlich der Übeltäter sein.

Auch ich halte das V15III für absolut überbewertet und habe meinen Bestand deshalb bis auf zwei Exemplare
verkauft, da sie gutes Geld bringen. Die beiden habe ich übrig behalten, da ich noch genau zwei NOS-Nadeln
habe. Eine SAS Nadel habe ich an diesem System noch nicht gehört, es wird aber durchweg positiv darüber berichtet.

Ich würde in ein neues System mit Nadel investieren, was sich für einen CS701, so er sich denn in gutem Zustand
befindet, durchaus lohnt.

Elpi

Hallo Winfried,

ein gebrauchtes System mit Nadel kaufen
wäre einen Versuch wert.

Grüße
Jürgen

gelöschter_User

(02.01.22, 11:20)wgh52 schrieb: [ -> ]Mein Nachbar hat einen CS 701 mit V15III. Leider spielt das originale, Dual spezifische V15III nur auf einem Kanal. 

Macht doch erstmal die Pins im TK-Shell und die Kontaktplatte sauber. Das ist häufig der Übeltäter
Moin, ich häng mich mal hier kurz rein!

Wollte zu dem Teil von mir auch einen eignen Thread öffnen.

Das Teil sollte eigentlich einen Body aus Holz bekommen.

Ist das dieses LM, wie bei mir?

[attachment=11242]

Meins war ursprünglich an einen Dual, am TK 136.

Beim entfernen der Trackerernadel haben mein Daumen u. Zeigefinger diese abgebrochen.  Dodgy

Dann wollte ich die Kabelschuhe abziehen kamen die Innereien raus.  Sad

[attachment=11243]
Neue Nadel hab ich schon, aber keine Super Tracker.

Habe es wieder zusammen gebaut und an meinen Pro-ject PS gehängt. Aber irgendwie hatte ich nur auf beiden Kanälen Hochton.
Das Kupferplätchen mit der Zunge hinter den Pins war nur raus gerutscht, konnte ich aber wieder rein schieben.
 
Weiß jetzt nicht ob es so richtig harmoniert mit meiner Einstellung!

Deshalb hab ich mir den Hitachi PS gekauft, weil mit Headshell ich besser fummeln lässt als direkt am Arm.

Will den mal diese Woche zusammen bauen und ans Headshell dran und hören was raus kommt.

Ich hoffe das der TA noch funktioniert!!!

Habe jetzt k.A. ob dir der Generator was nützt bei Interesse!

Hat jemand sonst eine andere Idee!

Falls ich hier nicht mit rein passe mach ich extra für mich!
Danke Euch für die schnellen Antworten!

Also gehe ich vorerst davon aus, daß das System (aus Sicht meines Nachbarn) "schrottreif" ist. Er ist halt eher der "anspruchsarme" DurchschnittsgelegenheitsLPhörer und nicht großer ernsthafter HiFi-Fan, so dass Eure Empfehlungen mit SAS Nadeln und so kaum auf Gegenliebe stoßen würden. Ich muß das mal mit ihm bereden, mir kommt's so vor als läge seine absolute Systemschmerzgrenze bei 100€ ggf. inklusive Headshell. Möglicherweise würde er mit einem V15III Dual Austauschsystem am glücklichsten, würde wahrscheinlich sogar den vorhandenen Nadelträger(nachbau?) weiterverwenden... Wink
Ich würde ihm zu einem Super OM 5 raten: https://amzn.to/3sQelUI
Wenn du ihm das Teil später mal abnimmst, kannst du da schnell ne 30er oder 40er Nadel aufstecken Wink

gelöschter_User

(02.01.22, 12:14)wgh52 schrieb: [ -> ]Danke Euch für die schnellen Antworten!

Also gehe ich vorerst davon aus, daß das System (aus Sicht meines Nachbarn) "schrottreif" ist. 

Hallo Winfried,

hast Du das V15 denn schonmal selbst überprüft? Du musst es ja nicht abtasten lassen sondern einfach mal an die Käbelchen einer Standard SME Headshell anschließen, das Headshell an einen Deiner Tonarme anbringen und dann mit der Nadelbürste über die Nadel streichen. Kommt dann das Geräusch nur aus einem Lautsprecher, hat das V15 Kanalausfall, kommt das Geräusch aber so aus beiden Lautsprechern, dann ist das unsägliche TK-Shell-Geraffel von DUAL.
Seiten: 1 2 3