Plattenspieler-Forum

Normale Version: Die Wiedergeburt des Reibradlers liegt wohl voll im Trend
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

gelöschter_User

Zuerst nahm sich ja Simone Lucchetti mit Audio Silente aus Rom den Reibrädern für Lenco, Thorens TD-124/121 und Garrard 301/401 an. Danach kamen ebenfalls von Audio Silente neue Austausch-Wicklungspakete für die Motoren von Garrard und Thorens und wohl etwas weniger beachtet deren Überarbeitungen der guten alten Rek o Kut LP-34 und LP-743.

Heute gibt es das "Rek o Kut Paket" mit anscheinend vollständig neu gefertigten Einzelteilen und in schick aufgemacht von Oscar Di Tillio mit seiner Firma Torqueo-Audio

Die moderne Inkarnation des LP-34 heißt dort T-34 Exclusive

Die moderne Rondine trägt nun den Namen T-12H Exclusive

Hier gibt es ein wenig darüber zu lesen, wie die Kollegen das machen - https://www.torqueo-audio.it/english/

Man sieht also, welchen Aufwand man da auf die Neufertigung der Einzelteile legt und dass man anstatt der originalen Motoren dort auf den guten alten Papst Außenläufer, wie er auch bei Thorens in die späteren TD-124 oder bei Acoustical im 3001 und damals noch in einigen anderen Antriebseinheiten (z.B. Braun) verwandt wurde setzt. 

Auch gibt es Bilder aus der Fertigung - https://www.torqueo-audio.it/labor-process/ - das sieht schon nach ziemlich hohem Aufwand aus .
(04.01.22, 15:19)Don_Camillo schrieb: [ -> ]Zuerst nahm sich ja Simone Lucchetti mit Audio Silente aus Rom den Reibrädern für Lenco, Thorens TD-124/121 und Garrard 301/401 an. Danach kamen ebenfalls von Audio Silente neue Austausch-Wicklungspakete für die Motoren von Garrard und Thorens und wohl etwas weniger beachtet deren Überarbeitungen der guten alten Rek o Kut LP-34 und LP-743.

Heute gibt es das "Rek o Kut Paket" mit anscheinend vollständig neu gefertigten Einzelteilen und in schick aufgemacht von Oscar Di Tillio mit seiner Firma Torqueo-Audio

Die moderne Inkarnation des LP-34 heißt dort T-34 Exclusive

Die moderne Rondine trägt nun den Namen T-12H Exclusive

Hier gibt es ein wenig darüber zu lesen, wie die Kollegen das machen - https://www.torqueo-audio.it/english/

Man sieht also, welchen Aufwand man da auf die Neufertigung der Einzelteile legt und dass man anstatt der originalen Motoren dort auf den guten alten Papst Außenläufer, wie er auch bei Thorens in die späteren TD-124 oder bei Acoustical im 3001 und damals noch in einigen anderen Antriebseinheiten (z.B. Braun) verwandt wurde setzt. 

Auch gibt es Bilder aus der Fertigung - https://www.torqueo-audio.it/labor-process/ - das sieht schon nach ziemlich hohem Aufwand aus .

Also der T 34 hat schon etwas und sieht wirklich klasse aus. Aber so wirklich haben muss ich das Alles nicht...

gelöschter_User

Du kannst Dir ja auch für einen Bruchteil einen originalen Rek o Kut CVS-12, B-12, L-34, L-37 oder LP-743 kaufen

z.B. 2 Stck. L-34 mit Rek o Kut 120 und Audak/ Audax KT-12 Tonarm um $460 zzgl. Versand und Zoll - damit kann man dann einen mit dem Rek o Kut Tonarm für Stereo und den anderen mit dem Audax/ Audak für Mono (der Tonarm eignet sich hervorragend für das GE RPX oder GE VR2) aufbauen.

Oder nur einen L-34 ohne Tonarm um $279 zzgl. Versand und Zoll

Was man hier dann zusätzl. benötigt ist ein 50Hz Pulley (Vorsicht, es gibt die Motoren mit zwei Schaftdurchmessern) und neue Reibräder (es gibt eines für 45 und eines für 33, der LP-743 besitzt drei Geschwindigkeiten und hat deshalb sogar drei Reibräder) und die Gummiaufhängung für die Motorplatte.

Den Motor kann man übrigens auch auf einen Capstan-Motor aus einer TEAC Bandmaschine umbauen; dann muss man nicht unbedingt nach einem Papst-Außenläufer suchen. Aber auch die originalen Bondine, Ashland oder Nidec Netzsynchron-Motoren bekommt man ruhig.
Ersatzteile scheint es ja genug zu geben...
RRR = Reibrad rulez Cool 

[Bild: 2_18_11_21_8_35_45.jpeg]
So einen Rek O Kut wollte ich auch mal zum spielen haben. Coole teile! Geil finde ich auch die Metzner Starlight Laufwerke wo das Gummirad das Tellerlager über ein Getriebe antreibt.

Aus der Gattung Reibrad habe ich drei Stück in der Sammlung. Einen Elac Miraphon 22H mit Papst Außenläufer, einen Dual 1219 und einen PE 33 Studio.
Ist schon sehr merkwürdig - das ist ähnlich, als wenn heute - jetzt, wo der Verbrenner so gut wie tot reglementiert wurde - wieder angefangen würde, die Dampfmaschine neu aufzulegen... Cool

Naja, jeder so, wie er mag...
Neee keine Dampfmaschine. Darum ja auch keine Riemenantriebe und keine Röhren Smile
Wenn ich endlich meinen Elac Miracord 750 MK II zur Reparatur gebracht hätte, würde ich diesen auch wieder sehr lieben. Dieses Klickerdiklack der Vollautomatik, welches klingt wie das Uhrwerk einer mechanischen Armbanduhr für Parkinson-Erkrankte, ist ein wundervolles Geräusch in meinen Ohren.
Da ich noch nie in die Verlegenheit kam, mehrere unterschiedliche Dreher mit gleichen Tonabnehmern auszustatten, um dann hinterher zu wissen, dieser Dreher klänge besser als jener, liebe ich alle Dreher gleichermaßen. Rein optisch stiehlt ein über 40 Jahre alter Reibradler trotz oftmals rustikalem Aussehen meiner Meinung nach jedem Nachfolger die Show.

Aber, @"WBC" Carsten, du hast natürlich recht: "Jeder wie er mag!"
und "Alles kann, nix muss" (Mottos, die in einem Swinger-Club funktionieren, können nicht falsch sein!) Cool
Habe auch einen Elac 50 H in perfektem Zustand, nutze ihn selten aber er macht echt Spaß, diese Mechanik ist echt faszinierend.
Seiten: 1 2