Plattenspieler-Forum

Normale Version: PIONER PLX 1000 vs Technics SL1200...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ein Bekannter,der leider Forenscheu ist,hat mich gefragt,welcher der beiden Dreher der bessere zum Heimmusikhören geeignet ist.
Da ich selbst darauf keine gescheite Antwort weiß und ihm weiterhelfen möchte,stelle ich euch mal diese Frage.
Welche Vor und Nachteile haben beide?.....
Er möchte ihn jedenfalls nicht zum Stretchen.... Wink
Sind beide ok, völlig Wumpe. Viel mehr bleibt da nicht zu sagen. Qualitativ hat der alte Technics 1200 MK2 vielleicht die Nase etwas vorn. Bei Hanpin Geräten muss man ab und zu die Lager nachstellen wenn die im Werk nicht richtig justiert wurden.
Für den Technics bekommt man 2-3 Pioneer.

Wenn man einen Technics-Nachbau kauft, kann man sich aber auch andere Hersteller ansehen. Da kommt man dann schnell auch unter 300,-

Beim Technics könnte man aber auch ein wenig sparen, wenn man z.B. auf den Sl-100 wechselt.

Aber warum eigentlich einen DJ-Dreher für den Hausgebrauch?
Es gibt ja auch schöne und gute Dreher, die genau für den Hausgebrauch konzipiert sind.

Natürlich würde ich eher zu einem Klassiker greifen und dann lieber noch 200-300 ins System stecken
Die beiden Geräte sind schwer zu vergleichen. Zumindest wenn es der SL-1200 MK2 ist. Der Pioneer kostet neu 650 Euro. Ein sehr guter MK2 kostet locker 600 Euro und ist immer noch 30 Jahre alt. Trotzdem gehe ich davon aus, dass er haptisch und technisch besser ist als der Pioneer.

Platten hören kannst Du mit beiden und wirst bestimmt auch keinen Unterschied hören.

Viele Grüße
Christian
Zitat:Natürlich würde ich eher zu einem Klassiker greifen und dann lieber noch 200-300 ins System stecken
Das war auch meine Meinung.,

Wonach könnte er denn mal suchen?
Er mag die Optik der beiden aber kann gerne auf die DJ Funktionen verzichten.
Ich habe ihm auch schon erklärt,das es gebraucht immer so eine Glaubenssache ist,das die "DJ" Dreher nicht doch verheizt wurden!
Nehmen wir Mal an, das Budget liegt bei 650 Euro:

Wenn es gut aussehen soll: Kenwood KD-750
Wenn es ein Automat sein soll: Technics SL-13x0 MK2 oder SL-16x0 MK2 oder gerne auch ein JVC QL-Y55

Viele Grüße
Christian
Zitat:Wenn es ein Automat sein soll: Technics SL-13x0 MK2 oder SL-16x0 MK2

Also die 1310MK2 würde ich wegen dem Lift Problem gar nicht weiter empfehlen an Leute die keine Übung/ Erfahrung haben sowas bis zum letzten teil zu zerlegen. Das Thema hatten wir auch schon 1-2 mal.

Gute schöne Plattenspieler gibt es viele, wenn er den 1210 MK2 optisch mag soll er sich doch einen kaufen, falsch macht er damit nix. Oder ob er sich jetzt einen neuen MK7 oder PLX 1000 kauft man da auch nicht den unterschied. Wobei ein MK2 wohl noch etwas hochwertiger sein soll.
(04.01.22, 22:51)Hifijc schrieb: [ -> ]
Zitat:Wenn es ein Automat sein soll: Technics SL-13x0 MK2 oder SL-16x0 MK2

Also die 1310MK2 würde ich wegen dem Lift Problem gar nicht weiter empfehlen an Leute die keine Übung/ Erfahrung haben sowas bis zum letzten teil zu zerlegen. Das Thema hatten wir auch schon 1-2 mal.

Gute schöne Plattenspieler gibt es viele, wenn er den 1210 MK2 optisch mag soll er sich doch einen kaufen, falsch macht er damit nix. Oder ob er sich jetzt einen MK7 oder PLX 1000 kauft man da auch nicht den unterschied.

Natürlich den SL1300 MK2 nicht mit Liftproblem sondern repariert. Den bekommst Du problemlos unter 400 Euro und hast noch genug Budget übrig, um ein System zu kaufen.
ER hat auch schon die Reloops angesprochen,nur ich kenne da gar nichts von,geschweige die Unterschiede zum Technics.
Optich sehen die Dinger ja gleich aus.
ER hat schon auf meinen SPEZIAL geschiehlt,aber der bleibt bei mir.
Was will er denn nun?
Automat oder Halbautomatik oder manuell?

Oder dann doch "Spezial"  Big Grin
Seiten: 1 2 3 4