Plattenspieler-Forum

Normale Version: Dual 435
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

bt718060

Servus, 

Ich habe einen Plattenspieler Dual 435 belt drive glaub von 1990er. Naja eine Anlage habe ich auch aber welchen Vorverstärker? Verstärker oder Phonoverstärker brauche ich? 

LG euer Jonas
Ist eine Preisfrage,
wenn du bereits einen älteren Verstärker besitzt, ist es möglich dass dieser einen Phono-Vorverstärker
bereits eingebaut hast.
Oder einen separaten Phono-Vorverstärker, die gibt es bereits neu ab 25,00 Euro - XX.XXX,XX Euro

Beispielsweise hier

Siggi

bt718060

Servus Siggi,

daanke das du geantwortet hast, wie sicher kann ich den tonarm und anti skating oder so richtig einstellen ??

(12.01.22, 23:58)Siggi69 schrieb: [ -> ]Ist eine Preisfrage,
wenn du bereits einen älteren Verstärker besitzt, ist es möglich dass dieser einen Phono-Vorverstärker
bereits eingebaut hast.
Oder einen separaten Phono-Vorverstärker, die gibt es bereits neu ab 25,00 Euro - XX.XXX,XX Euro

Beispielsweise hier

Siggi

Siggi da hätte ich noch ne frage soll ich die nadel auch wechseln Dual DN 251 S?, wenn ja mit welcher Nadel?
Dual DN 251 S 
soweit mir bekannt ist 1,5g und Antiskating auch 1,5g.
Zuerst den Tonarm in die Waagerechte bringen, also auspendeln, dann 1,5 am Gewicht einstellen, 
ebenso Antiskating .... fertig.
Ob deine Nadel noch  gut ist, kann ich so nicht sagen. Kommt auf den Verschleiss an, vielleicht ist
sie auch nur verdreckt und hat wenig Betriebsstunden.
Einfache Nadeln gibt es bereits ab 20,00 Euro, wenn dein Equipment steht kannste damit ordentlich
Musik hören. Aufrüsten bei Gefallen ist viel möglich, sei es durch bessere Nadeln, Verstärker und natürlich
durch Lautsprecher.

Siggi
Hier gibt's ein Video zur Einstellung bei Dual Plattenspielern

bt718060

(13.01.22, 0:22)Siggi69 schrieb: [ -> ]Dual DN 251 S 
soweit mir bekannt ist 1,5g und Antiskating auch 1,5g.
Zuerst den Tonarm in die Waagerechte bringen, also auspendeln, dann 1,5 am Gewicht einstellen, 
ebenso Antiskating .... fertig.
Ob deine Nadel noch  gut ist, kann ich so nicht sagen. Kommt auf den Verschleiss an, vielleicht ist
sie auch nur verdreckt und hat wenig Betriebsstunden.
Einfache Nadeln gibt es bereits ab 20,00 Euro, wenn dein Equipment steht kannste damit ordentlich
Musik hören. Aufrüsten bei Gefallen ist viel möglich, sei es durch bessere Nadeln, Verstärker und natürlich
durch Lautsprecher.

Siggi

Danke, dir hat super geklappt.

(13.01.22, 6:38)Darkstar schrieb: [ -> ]Hier gibt's ein Video zur Einstellung bei Dual Plattenspielern


Danke dir auch, war auch eine gute Hilfe..

bt718060

Servus,

welchen Vorverstärker würdet ihr mir empfehlen (bis 50 euro) oder einen Vollverstärker (preis bis 100 euro)???
Wenn es bei dem von Dir genannten Preisrahmen bleiben soll, dann ist der Vor-Vorverstärker ART DJ Pre II für ca.60,- Euro ganz vorne mit dabei...
Wie schon im separaten Thread zu der Frage angeführt, würde ich hier keinen separaten Vorverstärker nehmen.
Wenn doch, sollte dieser über genug Eingänge verfügen, damit man außer dem Dreher noch 2-3 weitere Geräte anschließen kann. Endstufen sind zudem nicht günstiger als Vollverstärker. Mit einem separaten Vorverstärker treibt man also zuerst die Kosten nach oben.

gelöschter_User

Ich spiele ungern den Spielverderber, aber für eine Plattenfräse wie den DUAL 435 lohnt der Aufwand überhaupt nicht. Entweder da ist schon ein Vollverstärker vorhanden, an den man den 435er einfach anschließen kann oder man gibt Geld für einen qualitativ hochwertigen Plattenspieler aus.
Seiten: 1 2 3